Seit 6 Monaten ist bei mir bereits die Regel ausgeblieben, schwanger bin ich definitiv nicht. Auch hat die FA einen sehr niedrigen Östrogenwert festgestellt. Ich bin erst 34 Jahre alt, möcht evtl. noch ein Kind, was können die Ursachen für die Amenorrhoe sein und wie kann man sie behandeln?
Dazu gibt es eine ganz gute Übersicht unter http://www.m-ww.de/krankheiten/blutungsanomalien/
Bei zu niedrigem Östrogenspiegel sollte man die Ursache dafür herausfinden, die recht vielfältig sein können, von zu starker Gewichtsabnahme bis hin zu vorzeitigem Klimakterium.
Ich halte das auf jeden Fall für abklärungs- und auch behandlungsbedürftig, zumal ein Östrogenmangel in diesem Alter auch andere Erscheinungen mit sich bringen kann.
Vielen Dank für die Informationen. Was können denn die Ursachen für zu niedrigen Östrogenspiegel sein? Starke Gewichtsabnahme ist auf jeden Fall nicht die Ursache, habe eigentlich ein konstantes Gewicht +/- 1.5 bis 2 Kilo. Wie erkennt man denn ein vorzeitiges Klimakterium?
Meine FA wollte eigentlich nicht die Ursachen herausfinden, sondern einfach Östrogen zuführen, was ich ablehne. Eigentlich hätte ich viel lieber, dass mein Körper "normal" funktoniert.
Kommentar