- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Scheidenentzündung / gestörte Flora
Einklappen
X
-
Scheidenentzündung / gestörte Flora
Ich habe seit etwa zwei Jahren eine ständige Scheidenentzündung, sprich der ganze Bereich ist feuerrot und so gereizt, so dass ich nicht mal einen Tampon einführen kann. Der Frauenarzt hat mir eine Impfung mit Milchsäurebakterien verabreicht. Danach war zwar das Milieu wieder ok, aber die Reizung blieb. Alles andere habe ich schon ausprobiert (Baumwollunterwäsche, nur mit Wasser waschen, Vaseline, Gleitcreme...), aber nichts hat geholfen. Der Arzt meinte, es dauere halt seine Zeit, aber ich kann nicht mal eine kleine Verbesserung feststellen. Bin schon ziemlich verzweifelt deswegen. Hat jemand vielleicht schon ähnliches durchgemacht und kann mir einen Tip geben?Stichworte: -
-
-
RE: Scheidenentzündung / gestörte Flora
Danke für die Antwort! Beim Hautarzt bin ich schon gewesen. Der hat mich auf verschiedene Allergien getestet. Ich bin gegen verschiedene Farbstoffe allergisch (aber nicht gegen Duftstoffe u.ä.), dem ich durch weiße Unterwäsche entgegen wirke. Sonst hat er auch keine Pilze etc. feststellen können. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, durch die meine Beschwerden begünstigt werden können (z.B. Medikamente, mangelnde Vitamine etc.)? Ich fühle mich von meinem Frauenarzt schon nicht mehr richtig ernst genommen wenn er mir zum hundertsten Mal sagt, dass ich eben abwarten müsse. In einer Zeitschrift habe ich neulich etwas über vulvare vestibulitis (o.ä.) gelesen. Kann es sein, dass ich so etwas habe? Ich wäre sehr dankbar für weitere Hinweise!
Kommentar
-
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich seit zweieinhalb Jahren eine Hormonspirale habe. Kann die sich auch auf meine Beschwerden auswirken?
Kommentar
-
-
Das ist ein sehr seltenes Krankheitsbild mit unklaren Ursachen.
Sicher kann man soetwas vermuten.
Zur Sicherheit sollte man aber andere Ursachen vielleicht mit einer Biopsie ausschließen.
Ob die Hormone einen Einfluß haben, kann ich leider nicht sagen.
Aber einen Versuch ohne Spirale wäre es schon wert, wenn ein zeitlicher Zusammenhang besteht zwischen dem Auftreten der Beschwerden und der Einlage der Spirale.
Kommentar
-
hallo Dr. Glöckner!
so selten scheint mir das problem nicht zu sein.
leide auch schon 1,5 jahre an einer unspezifischen scheidenentzündung.
habe auch schon verzweifelt im internet nach hilfe und lösungen gesucht, bin dabei bis jetzt leider nur auf eine menge betroffene gestoßen.
habe mittlerweile schon den 3. frauenarzt, war schon beim hautarzt und habe mich 1 ganzes qualvolles jahr nur von soja, dinkel und halt allem was keine kohlenhydrate besitzt, ernährt (wegen pilzen, doch wenn die laut arzt weg sind bleiben die beschwerden)
nix hilft.
die pille habe ich zwischendurch auch abgesetzt.
nada.
haben sie vielleicht nicht noch ein paar weisheiten für mich?
was ist eine biopsie, bzw. was passiert da?
Kommentar
-
Sicher sind derartige Beschwerden nicht so selten. Man muß nur sehen, daß man nicht zu schnell eine Ausschlußdiagnose stellt. Das heißt, man sollte alle anderen Dinge ausschließen.
Bei einer Biopsie wird, üblicherweise in örtlicher Betäubung, eine kleine Gewebeprobe entnommen, die dann feingeweblich untersucht wird.
Kommentar
-
-
Hallo Elisa, danke für die lieben Worte (und danke natürlich auch dem betreuuenden Arzt des Forums!)! Stand bisher immer alleine damit da, keine meiner Freundinnen hat oder kennt so was, und was mein FA gesagt hat habe ich ja schon berichtet. Hast Du mal etwas von Öl-Tücher statt Wasser anwenden gehört? Bin am überlegen, ob ich das mal ausprobieren sollte. All die Cremesorten haben ja gar nichts gebracht. Wünsche Dir auch gutes Durchhalten!
Kommentar
-
was von öl-tüchern habe ich noch nie gehört.
gucke dir aber mal das forum an:
http://www2.lifeline.de/ilsp/forum/wwwboard.html
da sind auf alle fälle genügend leidensgenossen mit denen du dich austauschen kannst.
Kommentar
-
-
duunj
ernährung umstellen
kein zucker, viel gemüse
hat mir geholfen
Kommentar
Kommentar