#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphzysten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lymphzysten

Hallo,

bei mir haben sich aufgrund von Lymphödemen derBeine und des Beckens im Vulvabereich Lymphzysten entwickelt. Ich behandle mit einer Salbenmischung aus Bepanthen, Celesant und Bebe, leider mit wenig Erfolg. Natürlich werden auch regelmäßig Drainagen gemacht.
    Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus.
    Mira

• RE: Lymphzysten

Ist denn die Ursache der Lymphoedeme bekannt?
    Wenn nicht, sollte das dringend abgeklärt werden.
    Wenn die Ursache klar ist, sollte vielleicht neben dem Gynäkologen ein Hautarzt zu Rate gezogen werden.
    Bepanthen und Bebe helfen da nicht. Celesant sagt mir im Moment nichts.

Kommentar

Danke für Ihre schnelle Antwort. Die Probleme enstanden aufgrund einer OP und Bestrahlungen im Genital/Anal- Bereich. Bin bei Fachärzten in Behandlung, sogar die Uni weiß keinen Rat.
      Die Mischung Bepanthen, Bebe u. Celestan-V (Cortison) wurde mir von einer Lymphfachklinik verordnet.
      Außerdem leide ich an fibrotischen Veränderungen im betroffenen Bereich, besonders an den Oberschenkeln.
      Können Sie eventuell dazu raten?
      Gruß
      Marisella

Kommentar

Ah ja, Celestan ist doch ein Begriff.
        Aber ansonsten kann ich Ihnen da keinen guten Rat geben, da diese Veränderungen durch die Bestrahlung wohl eher bleibender Natur sind.
        Bepanthen fördert einfach die schnelle Geweberegeneration nach kleineren Verletzungen.
        Bebe als Creme dient der Hautpflege und das Cortison-Präparat der Entzündungshemmung.
        Das kann sicher in der Kombination etwas lindern, jedoch nicht heilen.
        Es tut mir leid, daß ich Ihnen nichts Besseres mitteilen kann.

Kommentar

P.S. Vielleicht hat noch unser Experte im Krebsforum als Strahlentherapeut eine Idee.

Kommentar

Lädt...
          X