#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gestörter hormonhaushalt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gestörter hormonhaushalt...

    hallo,
    ich habe seit etwa einem jahr ein für mich riesiges problem:
    nach absetzen der pille (september 2002) hatte ich acht monate (!) überhaupt nicht mehr meine tage.

    danach habe ich haufenweise untersuchungen hinter mich gebracht, um die ursache herauszufinden (hormonspiegel, kernspintomogramm, schilddrüsenuntersuchungen...). jedenfalls wurde bei mir ein stark erhöhter prolaktinspiegel festgestellt, worauf ich hormontabletten verschrieben bekam. dabei handelte es sich um bromocrel-tabletten, die auch zum abstillen verschrieben werden, da während dieser zeit der prolaktinwert wohl auch ziemlich hoch ist.

    gewirkt haben die tabletten schon, ich bekam meine tage wieder; jetzt muss ich zur regulierung meines zyklus duphaston-tabletten nehmen, jeweils vom 12. - 25. zyklustag. meine tage hatte ich jetzt zum glück schon dreimal wieder. allerdings haben diese tabletten tausend nebenwirkungen, die jetzt nacheinander auf mich einstürzen: haarausfall, super strohige haare, total unreine haut und 5 (!!!) liter gewebswasser-einlagerungen in bauch, po und beinen, so dass mir fast nichts mehr aus meinem kleiderschrank passt.

    jetzt meine frage:
    Wie lange muss ich mir diese duphaston-tabletten noch mindestens antun, damit mein zyklus von selbst wieder funktioniert? lange halte ich das nämlich nicht mehr durch.

    danke im voraus


  • RE: gestörter hormonhaushalt...


    Das kann man so nicht sagen.
    Man sollte shen, wie der Prolaktinspiegel im Moment ist. Dann kann man weiter entscheiden, was man macht.
    Ich würde diese Probleme dem Frauenarzt mitteilen.

    Kommentar


    • RE: gestörter hormonhaushalt...


      hallo,

      danke für die schnelle antwort. leider ist mein behandelnder arzt gerade für längere zeit krankgeschrieben und ich musste zu seiner vertretung, mit der ich leider überhaupt nicht gut reden konnte.
      ich habe alle diese probleme angesprochen, aber mir wurde nur gesagt, ich solle froh sein, dass ich überhaupt meine tage wieder habe.
      außerdem wurde beim ultraschall festgestellt, dass meine eierstöcke voll von unreifen eibläschen sind. ich habe auch sehr oft unterleibsschmerzen in letzter zeit... kann das davon kommen?
      kann man denn gar nichts gegen diese wassereinlagerungen machen? das fängt nämlich direkt unterm busen an und geht bis zu den knien.

      dinwilyawen

      Kommentar


      • RE: gestörter hormonhaushalt...


        Das läßt sich so nicht beurteilen. Falls der behandelnde Frauenarzt noch lange krank ist, ggf. eine andere Vertretung aufsuchen.

        Kommentar



        • RE: gestörter hormonhaushalt...


          hallo,

          also, ich war jetzt bei einer anderen ärztin. ich muss nächste woche nochmal zur blutabnahme und dann wird mein prolaktinwert nochmal überprüft.
          die duphaston-tabletten soll ich jetzt erstmal absetzen, da die sich nur auf das gelbkörperhormon auswirken und gar nicht großartig auf meinen zyklus. mein zyklus läuft momentan ganz normal, alle 28 tage bekomme ich meine tage.
          könnte eigentlich nicht besser sein. das einzige problem, das noch nicht gelöst ist:
          wie bekomme ich die 6 liter wasser wieder aus mir raus? geht das von selbst, wenn ich die hormontabletten weglasse, oder kann man da irgendwie nachhelfen?

          mfg, dinwilyawen

          Kommentar

          Lädt...
          X