#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Effektiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Effektiv?

Hallo,

nachdem ich schon vor Jahren unter Endometriose litt, wurden vor kurzem wieder Knoten ertastet. Dies erklärte auch meine zunehmenden Beschwerden (auch zwischen den Blutungen). Mir wurde gesagt, dass diese Knoten unter Umständen nicht auf die hormonelle Therapie (künstliche Wechseljahre) ansprechen und dass dann eine Operation nötig sei.

Es hat gar nicht so lange gedauert, ich bin jetzt fast frei von Schmerzen. Darf ich somit davon ausgehen, dass die Therapie effektiv die Knoten zurückbilden lässt oder kann es auch sein, dass diese jetzt nur im Winterschlaf sind und sofort nach Absetzen der Spritzen wieder bemerkbar machen? Oder anders gefragt: Kann es sein, dass die Spritzen mir zwar während der Therapie die Schmerzen nehmen, aber überhaupt nicht auf die Endometriose selbst wirken? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

• Effektiv

Die hormonelle Behandlung ist effektiv hinsichtlich einer Endometriose als auch hinsichtlich der Beschwerden.
    Die Herde sollten aber auch chirurgisch entfernt werden, da sie entweder nicht vollständig verschwinden bzw. nach Beendigung der Therapie wieder wachsen können.

Kommentar

• RE: Effektiv

Um das mal mit meinen Worten zu formulieren: Sie meinen, dass man immer operieren sollte, auch wenn die hormonelle Therapie anschlägt???

Von einer OP wurde nicht gesprochen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt man da auch nicht so ran, die Knoten liegen wohl in einer Schicht hinter der Scheide.

Wenn Sie jetzt aber davon sprechen, dass man operieren sollte... Geht das überall oder gibt es auch Stellen, die inoperabel sind?

Ich hatte schon gehofft, dass ich jetzt die sechs Monate durchhalte und das Thema dann erstmal wieder durch ist...

LG
      Ronja

Kommentar

• RE: Effektiv

Das muß man sehen.
        Operieren kann man soetwas durchaus. Dabei wird im Allgemeinen kombiniert über eine Bauchspiegelung und von der Scheide aus operiert.
        Dies machen jedoch nicht alle Kliniken.

Kommentar

Lädt...
        X