#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Antibiotika

Hallo!
    Kann mir jemand genau sagen, wie das mit der pille und antibiotika aussieht?
    hab heute ein antibiotika (Roxithromycin-ratiopharm) verschrieben bekommen und bin dann zu meiner frauenärztin um zu fragen. diese meinte, das antibiotika sei sehr neu und daher habe man noch nicht so viel erfahrung. ich solle daher diesen zyklus sicherheitshalber zusätzlich verhüten.
    kann mir jemand eine genaue auskunft geben, wie das ist? also, ob die pille völlig nutzlos ist, oder nur die pille nicht mehr ganz so sicher ist. würde gerne wissen, ob die ärzte sich immer so absichern müssen, oder ob es wirklich richtig unsicher ist. oder weiß jemand, wo ich genaueres rauskriegen kann, grade zu diesem antibiotoka?
    vielen dank im vorraus! Laisa

• RE: Pille und Antibiotika

Hi Laisa,

du solltest schon nebenher mit kondom oder so verhüten, wenn du antibiotika nimmst, da der schutz nicht mehr wirklich gegeben ist sowie bei erbrechen und durchfall bis zu glaube ich 2-4 std(?) nach pilleneinnahme!

steht denn nicht im beipackzettel?

aber wenn du es genau wissen möchtest, erkundige dich doch beim hersteller, der steht immer auf der packung... oder frag einfach mal in der apotheke nach... die können dir bestimmt auch weiterhelfen!!!

mfg Icy

Kommentar

In seltenen Fällen, insbesondere bei Auftreten
      von Magen-Darm-Störungen wie Erbrechen
      und Durchfall, kann die Wirkung der
      ,,Pille‘‘ unsicher sein. Es empfiehlt sich deshalb,
      bei einer Behandlung mit Roxithromycin
      150 mg/300 mg zusätzlich nicht-hormonelle
      empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.

(Auszug aus den Fachinformationen für Ärzte)

Die Pille ist also nicht gänzlich wirkungslos. Die Wirkung läßt sich aber nicht sicher vorhersagen. Daher sollte zusätzlich verhütet werden. Dieser Hinweis ist auf jeden Fall richtig und wichtig.

Kommentar

hy,

also meine freundin ist jetzt schwanger nach antibiotikaeinnhame, pille und keine zusätzlichen verhütung!! lg ;-)))

Kommentar

Lädt...
        X