#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone und Kinderwunsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormone und Kinderwunsch

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Habe vor über einem Jahr die Pille wegen KW abgesetzt. Jetzt stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass ein einziges Hormon (DHEAS) nicht ok ist. Meine Frauenärztin vershrieb mir für 3 Monate Diane 35. Anschließend noch 2 Monate die Valette.

Wie hoch sind die Chanchen, danach schwanger zu werden und woher kommen eigentlich diese Hormonprobleme? Bin 31 Jahre.

Danke für Ihre Antwort.

• RE: Hormone und Kinderwunsch

DHEAS ist ein männliches Hormon und wird durch die Pilleneinnahme erniedrigt. Nach dem Absetzen könnten sie aber wieder ansteigen.

Um sie zu unterdrücken und um diese Situation zu verbessern, erhalten Patientinnen mit Androgenstörungen dann oft ein Kortisonpräparat in sehr niedriger Dosierung, das die Androgenbildung unterdrückt. Diese Therapie ist praktisch frei von Nebenwirkungen, da Kortison nur in minimaler Dosierung verabreicht wird und nicht in einer Dosierung entsprechend einer Therapie von Allergien und anderen Erkrankungen.

Dies insbesondere, wenn Medikamente zur Anregung der Follikelreifung bzw. zur Auslösung eines Eisprungs gegeben werden. Hier besteht bei Frauen mit erhöhtem Spiegel der männlichen Hormone einerseits die Möglichkeit, daß die Ansprechbarkeit auf diese Therapie herabgesetzt ist, andererseits eine Überreaktion mit Bildung mehrerer Eibläschen eintritt.

Die Ursache der erhöhten männlichen Hormone kann sehr vielfältig sein. Sie reicht von Übergewicht über zusätzliche Hormonstörungen bis hin zu einem Tumor der Nebenniere.
    Dazu kann ich aber nichts weiter sagen, da man dazu schon ein paar Befunde mehr haben muß.

Sollte es nach Absetzen der Pille in einem Zeitraum von ca. 1/2 Jahr nicht zu einer Schwangerschaft kommen, dann würde ich mit der Frauenärztin mal besprechen, ob eine Überweisung in eine Spezialsprechstunde sinnvoll ist.

Kommentar

Lädt...
    X