#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Peinlicher Expertenrat zu Menorrhagie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peinlicher Expertenrat zu Menorrhagie

Auf Ihrer Seite findet sich der Rat wieder, den viele Gynäkologen (die sich scheinbar nicht weiterbilden) geben. Bei sehr schwerer Monatsblutung muß die Gebärmutter raus!!!!
    Ich wollte das nicht akzeptieren und bin auf eine Tagesklinik gestoßen, die mir das Goldnetz anbot.
    jetzt bin ich meine Blutungen los und endlich wieder Frau und zwar immer noch mit Gebärmutter.
    Vielleicht sollte sich Ihre Experte, der diese Seite betreut mal über die methoden der Endometriumablation informieren, derer gibt es mehrere.
    Auf www.goldnetz.com finden sich Ärzte, die auch Alternativen anbieten.
    Gruß Anja

• RE: Peinlicher Expertenrat zu Menorrhagie

Ich sehe zwischen Ihren Äußerungen und denen unter http://www.m-ww.de/krankheiten/blutu...ien/index.html , auf die Sie sich wohl beziehen, keinen Widerspruch., auch wenn diese Seiten nicht von mir stammen.

Die Entfernung der Gebärmutter hat heute im Wesentlichen eigentlich drei Gründe:
    1.) bösartiger Tumor
    2.) schnell wachsende Myome, bei denen eine Bösartigkeit nicht ausgeschlossen werden kann.
    3.) Blutungsstörungen bei vergrößerter Gebärmutter, die anderweitig nicht in den Griff zu bekommen sind.

Und hier gibt es sicherlich auch noch Gynäkologen, die diese Behandlungen nur halbherzig durchführen.
    Ich würde das nicht mit mangelnder Weiterbildung in Zusammenhang bringen.
    Manche Methode wird von einigen auch nicht befürwortet, weil sie teilweise keine guten Erfahrungen damit gemacht haben.
    Dies muß man für sich ja nicht akzeptieren.
    Außerdem sollte jeder auch über die Alternativen aufklären, dies entspricht nicht nur dem Verhalten als guter Arzt, sondern ist auch gesetzlich vorgeschrieben und wird von der laufenden Rechtssprechung auch so gefordert.

Eine Entfernung der Gebärmutter sollte die Methode sein, die am Ende einer Behandlung steht, nicht als vorschnelle Beendigung am Anfang.

Nicht unerwähnt bleiben sollten die verschiedenen Methoden einer organ-, sprich gebärmuttererhaltenden, Operation, die sich immer weiter durchsetzen.
    In Ausnahmefällen kann sogar bei bösartigen Tumoren am Gebärmutterhals und noch bestehendem Kinderwunsch das Organ erhalten werden.

Auf den oben erwähnten Seiten wird übrigens nur gesagt, daß man bei Therapieversagern auch an eine Gebärmutterentfernung denken muß.
    Dies ist aus meiner Sicht korrekt und schließt die anderen Therapiealternativen nicht aus, auch wenn diese nicht vollständig aufgeführt sind.
    Zu Ihrem globalen Vorwurf kann ich nur sagen, daß sich die Mehrzahl der Kollegen gründlich weiterbildet und heutzutage einer schnellen Gebärmutterentfernung eher kritisch gegenübersteht.
    Die früheren Vorwürfe, einer Gebärmutterentfernung zur Erfüllung des OP-Katalogs für Ausbildungsassistenten, sind spätestens seit der Änderung der Musterweiterbildungsordnung endgültig entkräftet.

Kommentar

Danke für ihre schnelle Antwort. Leider mußte ich globale Vorwürfe machen, da ich mehr als zwei Jahre an den Blutungsstörungen litt mit Eisenmangel, Müdigkeit und Schwäche. Teilweise mehr als 10 Tage Blutungen an manchen Tagen konnte ich das haus nicht verlassen. Hormontherapie, Ausschabungen, Mirena usw. wurden ausprobiert. Das belastet einfach.
      Mehrere Gynäkologen erklärten mich für hysterisch, nur weil ich meine Gebärmutter behalten wollte. Die von Ihnen beschriebene Aufklärung über alle Alternativen fand entweder gar nicht oder abwertend statt.
      Ich würde mir wünschen, dass mehr Gynäkologen und Gynäkologinnen Ihre Sätze beherzigen und dem ambulanten Operieren offener gegenüber stünden, ohne dass ich dabei die Arbeit und Leistung der Krankenhäuser abwerten will.
      Ich konnte nach vier Stunden die Tagesklinik verlassen und war drei Tage später wieder in der Arbeit. Gebärmutterentfernung hätte geheissen 1-2 Wochen Klinik und mindestens vier Wochen Krankschreibung.
      Herzliche Grüße

Kommentar

• Ergänzung: Therapie bei Menorrhagie

Leider ist die Methode, die Ihnen geholfen hat, nicht für alle Patienten geeignet und kanndaher eine Gebärmutterentfernung nicht in jedem Fall ersetzen. Es gibt aber selbst bei der Endometriumablation unterschiedliche Verfahrensweisen, sei es im ambulanten, kurzstationären oder stationären Bereich.

Ergänzend sei auch noch auf eine nur teilweise Entfernung der Gebärmutter, wie die Laparoskopische supracervicale Hysterektomie (LASH) = Entfernung nur des Gebärmutterkörpers unter Erhalt des Gebärmutterhalses, hingewiesen, die unter Umständen auch Vorteile gegenüber der vollständigen Entfernung durch Erhalt der Intaktheit des Halteapparates haben kann.
        Außerdem ist sie mit einer relativ kurzen Krankenhausbehandlung und schnelleren Erholung verbunden.

Kommentar

Warum akzeptieren Frauenärzte nicht den Wunsch der Patientin? Die Ergänzung zeigt wieder Spuren der Rechtfertigung.
          Ich bin 46 und habe auch Blutungsprobleme und zusätzlich ein kleines Myom.
          Bin mir noch nicht ganz sicher was ich tun werde. Welche Frauen haben schon Erfahrungen?

Kommentar

Wie kommen Sie darauf, daß man nicht die Wünsche der Frauen berücksichtigt?
            Wenn dies jemand tut, dann wäre er für mich nicht der Arzt oder die Ärztin meiner Wahl.

Das, was Sie als Rechtfertigungsspuren bezeichnen, ist einfach ein Hinweis, daß jede Methode ihre Grenzen hat und eben nicht für jede Frau geeignet ist, worauf übrigens die Vertreiber des Systems auch selbst auf ihrer Homepage hinweisen.
            Dies sollte man eben bei aller Euphorie für eine Methode nicht vergessen.

Kommentar

Hi Morgensternchen,
              warum streitest du dich mit dr glöckner? Er gibt sich doch die allergrösste mühe und wenn du andere beiträge liest, liegt er oft richtig. Das sollte hier auch mal gesagt werden.

Kommentar

Wie lautet denn die Homepageadresse des Vertreibers? Kennen Sie einen Arzt in hamburg der mich hierzu beraten und informieren kann?

Kommentar

Hallo Sonnentau,
                  schau unter www.goldnetz.com nach. Dort sind auch Arztadressen.
                  Viel Glück

Kommentar

Danke, dass dieses Thema angeschnitten wurde. Ich war lange auf der Suche für eine Erklärung. Hier habe ich sie gefunden.
                    Das Goldnetz scheint ja wirklich eine gute Sache zu sein.

Kommentar

Hallo,
                      ich bin mit einem US-Soldaten verheiratet, der gottseidank nicht zum Einsatz mußte und wir gehen
                      Ende Sptember zurück in die Staaten. Bei mir steht die Operation ebenfalls an, aber ich habe mich entschlossen, bis nach dem Umzug zu warten. Vorab habe ich mich informiert und über meine Schwägerin schon eine Adresse in den USA erhalten. Via e-mail erhielt ich von dort ausreichende Informationen. In USA werden demnach ungefähr 2000 Frauen im Monat mit dem Novasure System operiert. Mein Deutscher Gynäkologe hat sich sehr viel Mühe gemacht, mich gut aufgeklärt und er meinte, dass in den Staaten die Ärzte der Endometriumablatin gegenüber viel aufgeschlossener wären als hier. Nun habe ich keine Angst mehr und freue mich schon auf die Zeit über dem großen Teich. Diese Seiten hier waren mir sehr hilfreich und ich möchte mich für diesen Service bedanken.

Kommentar

Ich hab neulich in der Schwäbischen Zeitung gelesen, dass in Deutschland 150 000 Frauen die Gebärmutter entfernt wird und es Gegenden gibt, wo 50% der Frauen über 50 ohne Gebärmutter rumlaufen.
                        Das hat mich wirklich geschockt.
                        Sogesehen ist es vielleicht gut, wenn es neue Operationen gibt. Gebärmutter raus, ist ja fast, wie Hoden ab! Ich hätte keine Lust mich kastrieren zu lassen, wenngleich es bei Krebs keine alternative gibt. Aber wegen zu starker Blutungen?

Kommentar

Lädt...
                        X