#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

45 J - und wie weiter ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 45 J - und wie weiter ?

Meine Frage ist: ich ( Nichtr, allerdings BMI 30 ) vertrage die Pille Yasmin ausgesprochen gut, aber mit 45 Jahren wollte ich eigentlich allmählich an ein Ende der Einnahme denken .

Was für Probleme können nach langjähriger Einnahme auftreten nach dem Absetzen?

Irgendwie ist mit Pille alles so bequem, mich stört nichts - und ich habe Angst, daß sich meine Depressionen ohne Hormongabe evt verschlechtern( sind jetzt gut eingestellt).
    Deswegen zögere ich immer weiter mit dem Absetzen!

Absetzen und mit pflanzlichen Präparaten ( Cimicifuga?) die Hormonwirkung ersetzen?

ratlose Grüße

Dorle

• RE: 45 J - und wie weiter ?

Die meisten Frauenärzte verordnen eine Pille etwa bis zum 50. Lebensjahr.
    Und wenn Sie damit gut klarkommen, sehe ich im Moment keinen Grund, daß man das ändern muß.

Das Absetzen sollte man dann auch mit dem behandelnden Neurologen besprechen, da ein Einfliuß auf die Depressionen möglich ist.
    An weiteren Problemen könnten beispielsweise auftreten: Zyklusstörungen, gänzliches Ausbleiben der Regel, Wechseljahresbeschwerden.
    Bei normal weiterbestehendem Zyklus stellt sich dann auch die Frage einer Verhütung.

Ich würde Ihnen raten, das Problem beim nächsten Frauenarzt-Besuch anzusprechen.

Kommentar

• warum?

hallo dorle,
      die gleiche frage trug ich letztes jahr meiner frauenärztin vor, ich bin 48 J.
      sie sagte, ich solle einfach die pille weiternehmen. ein hormonspiegel wurde auch gemacht.

dann erwähnte sie noch, dass sie im moment fünf schwangere behandelt, die alle die idee gehabt hatten, die pille einfach abzusetzen und nix mehr zu machen bzw. zu sog. alternativen zu greifen.

sie sagte nur: jetzt fangen sie nicht auch noch damit an.... und ich nehme brav die pille weiter und werde im jahr 2006 wieder auf das thema zurückkommen.

gruß m.

Kommentar

• RE: 45 J - und wie weiter ?

Hallo Dorle,

ich habe die Pille fast 15 Jahre genommen mit kurzen Unterbrechungen wegen Kinderwunsch.

Vor kurzem hatte ich die Idee, mir lieber eine Spirale einsetzen zu lassen - Gründe: kostengünstiger, hält ca. fünf Jahre, keine Hormonbelastung.

Weitere Kinder wünsche ich mir im Moment auch nicht.

Leider hatte ich nach Absetzen der Hormone so starke gesundheitliche Probleme, daß ich jetzt wieder die Pille nehme.

Das allerschlimmste an der ganzen Sache war, daß fast keiner der Ärzte den Zusammenhang zwischen den fehlenden Hormonen und meinen Problemen erkannte und daß ich dadurch fast schon als psych. krank "abgestempelt" wurde.

Nachdem ich wirklich alles habe untersuchen lassen was nur geht, kam endlich ein Neurologe darauf und riet mir, nochmals zu meinem Gyn. zu gehen und evtl. die Pille zu nehmen.

Und siehe da, alles ist wie vorher. Mir geht es wieder gut. Und ich ärgere mich über mich selbst, daß ich das alles durchmachen musste.

Also, wenn Dir die Pille bekommt, dann nimm sie doch noch weiter - Du ersparst Dir womöglich eine Menge Probleme.

Viele liebe Grüße
        Tina

Kommentar

Lädt...
        X