#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soll ich das so hinnehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Soll ich das so hinnehmen?

Hallo,

ich habe immer sehr starke Schmerzen zu Beginn der Regelblutung. Es fängt schon eins, zwei Tage vorher an, ist am ersten Tag am stärksten und wird dann langsam wieder besser. Beim Frauenarzt ist alles OK, sogar eine Bauchspiegelung wurde gemacht.

Das Problem ist, dass auch verschreibungsfplichtige Medikamente kaum Linderung bringen. Diverse Pillen habe ich auch ausprobiert, es ändert sich aber nichts. Mit der Cerazette, wo ich dann ja gar keine Blutung haben sollte, hatte ich nur Zwischenblutungen.

Jetzt hat der Arzt mir gesagt, dass er mir wohl nicht helfen kann, die Schmerzen werden wohl psychisch sein und ich solle mal darüber nachdenken, ob ich beruflich oder privat Probleme hätte.

Gibt es wirklich keine wirksame Hilfe bei Regelschmerzen?

Mit diesem Hinweis auf die Psyche kann ich nicht so richtig was anfangen. Soll ich jetzt auf eigene Faust zum Psychater? Mir fällt nämlich nichts ein, was mich psychisch krank gemacht haben könnte... UND habe ich jetzt zyklische Probleme mit der Psyche?

Was sagt Ihr dazu?

• RE: Soll ich das so hinnehmen?

Es ist tatsächlich ein schwieriges Problem, was sich so auch nur schlecht beurteilen läßt.

Gewisse Schmerzen sind am Anfang der Regelblutung durchaus normal. Sie werden jedoch sehr unterschiedlich empfunden.
    Da offenbar die rein organischen Befunde unauffällig sind, kann man durchaus an eine psychische Belastung im Sinne einer psychosomatischen Erkrankung denken.
    Akupunktur kann durchaus ebenfalls zu einer Linderung beitragen.
    Gegebenenfalls kann man aber auch bei sehr heftigen Beschwerden eine Vorstellung in einer speziellen Schmerzambulanz nachdenken, wobei diese eigentlich für andere Schmerzzustände, wie Tumorschmerzen gedacht sind.

Eine hormonelle Ausschaltung oder Verminderung der Regelblutung kann man auch durch verschiedene Dinge erreichen, beispielsweise mit einer gestagenhaltigen Spirale evtl. kombiniert mit einer kurzzeitigen Ausschaltung des Zyklus durch eine Hormonspritze.

Unter Umständen kann auch eine nochmalige Bauchspiegelung unmittelbar vor der Regelblutung sinnvoll sein, da manchmal Endometrioseherde dann leichter zu sehen sind.
    Auch eine operative Durchtrennung von Bändern der Gebärmutter mit Unterbrechung der Schmerzleitung wird zuweilen durchgeführt.
    Bei älteren Frauen mit abgeschlossenem Kinderwunsch wird oft auch zur Entfernung der Gebärmutter geraten, wobei aber nicht sicher ist, ob dann die Beschwerden weg sind oder vielleicht neue durch Verwachsungen hinzukommen.

Ich würde vorschlagen, nochmals mit dem Frauenarzt in Ruhe darüber zu sprechen. Manchmal kann auch eine zweite Meinung hilfreich sein.

Kommentar

• RE: Isoflavon

Hallo

Kann dir als Ernährungswissenschaftler einen guten Tipp geben.
      Probiere mal Isoflavon aus, das verträgt der Körper hervorragend, denn es ist ein Phytohormon, das in letzter Zeit mehr und mehr die Aufmerksamkeit guter Ärzte erregt. Es gibt in der BRD inzwischen weltweit das erste flüssige Isoflavon für Frauen mit Menstruationsproblemen. Hat keinerlei Nebenwirkung und wird sogar schon statt Hormonersatztheapien eingesetzt.

Wenn du mehr wissen willst, dann mail an [email protected]

Kommentar

Unter http://www.m-ww.de/krankheiten/schme...erz/index.html gibt es übrigens eine ausführliche Erläuterung zum Thema.

Kommentar

wenn ärzte nicht weiter wissen, dann gibt´s nur den psychiater....aber vorher kräftig an der untersuchung verdienen....

Kommentar

Lädt...
          X