In den letzten Jahren ist meine Brust immer grösser geworden (jetzt habe ich BH Grösse 80 D inzwischen). Kann das von den vielen Zysten in meiner Brust kommen? Auch um die Schultern und Rücken herum bin ich "speckiger" geworden. Kann das mit der Menopause zu tun haben (ich bin 49 Jahre alt) oder weil ich nicht genug Sport mache? Inzwischen schäme ich mich richtig für meinen "Vorbau" und trage nur noch Kleidung, die die Brust nicht so betont. Muss ich mich damit abfinden oder kann ich durch gezielte Gymnastik oder Diät (ich wiege bei 175 cm 78 kg, habe also leichtes Übergewicht) etwas machen. Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrung?
matty
RE: Grosser Busen durch Zysten?
also sport ist nie verkehrt! es gibt spezielle übungen für die brust- und rückenmuskulatur! man kann sich in fitnessstudios beraten lassen oder beim physiotherapeuten! dagegen hilft wahrscheinlich nur trainieren! aber nicht gleich zu viel machen!
Kommentar
gloecknerd
RE: Grosser Busen durch Zysten?
Die Zysten sind sicher nicht so groß, daß sie die Brust so deutlich wachsen lassen.
Die Brust sollte aber regelmäßig kontrolliert werden (einmal monatlich Selbstuntersuchung, FÄ/FA, Ultraschall, Mammografie).
Die allgemeine Gewichtszunahme in diesem Alter ist durchaus nicht ungewöhnlich und hängt meist mit einer Abnahme des Kalorien-Bedarfs zusammen, der in diesem Alter auftritt.
Da hilft nur weniger essen und Sport.
Kommentar