#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose/ Darm???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endometriose/ Darm???

Liebes Team!!

Ich habe seit fast 10 Jahren Beschwerden, wie Schmerzen im Unterbauch, Sschmerzen beim Verkehr, Darmprobleme, sehr häufiger Stuhlgang, schmerzhaft mal verstopft, mal llocker... fühle mich 2/3 des Monats unwohl, das bedeutet ich fühle mich voll im Bauch, kann nicht richtig essen, fühle mich einfach nur unwohl. Habe gelegentlich Blut im Stuhl. Eine Spiegelung vor einem Jahr hat nichts ergeben. Die letzte Bauchspiegelung im Februar ohne Befund, außer einem Polyp bei der Abrasio entdeckt. Meine Frage: Kann man eine Endometriose, die den Darm befallen hat bei jeder Bauchspiegelung entdecken oder muß dazu ein Bauchschnitt erfolgen???????
    Bitte um Antwort....dringend.

• RE: Endometriose/ Darm???

hi,

einen grossteil kann man schon sehen, aber nicht alles. es gibt z.b. den raum zwischen scheide und enddarm, der wohl fast gar nicht einsehbar ist. dafür sind wohl gerade in diesem bereich die herde / knoten gut tastbar. wurde denn schon einmal eine darmspiegelung gemacht? wäre ja bei darmbeschwerden naheliegender. so ganz absprechen kann man die "idee" endometriose wohl nicht, es klingt meiner meinung nach eher unwahrscheinlich. das leitsymptom ist die schmerzhafte regel, davon sagst du gar nichts, auch nichts von zyklusabhängigen beschwerden. schmerzen beim gv sind wiederum bei endo häufig.
    und in fast allen fällen findet sich wohl dann auch endometriose bei der bauchspiegelung. du könntest versuchsweise mal die pille durchnehmen, so dasss du keine regelblutung hast. evtl. tut sich dann was an den beschwerden.

noch so als hinweis: ich habe nach einer ersten behandlung auch keine per bauchspiegelung nachweisbaren herde mehr. es lassen sich aber immer noch welche tasten. ich habe auch nicht nur zyklusabhängige schmerzen, sondern sehr oft unterbauchschmerzen und krämpfe im enddarmbereich. meine regel legt mich für mehrere tage trotz starker schmerzmedis ausser gefecht. also vieles ist bei mir typisch, vieles aber auch nicht.

wenn du dir unsicher bist, frag nochmal deinen frauenarzt. ggf. kannst du auch um überweisung in eine spezialsprechstunde bitten. die haben dort mehr erfahrung in der diagnose. die endometriose zeigt sich wohl leider nicht immer wie im lehrbuch...

viel glück!

dani

Kommentar

• RE: Endometriose/ Darm???

Die Endometriose kann durchaus auch im Bindegewebe sitzen, welches durch die Bauchspiegelung nicht einsehbar ist.
      Tastbare Knoten kann man jedoch durchaus ebenfalls entfernen, ggf. kombiniert über die Scheide und mit einer Bauchspiegelung.

Kommentar

Lädt...
      X