#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Antibiotika

Hallo an alle,

ich habe da ein Problem und habe auch schon in den alten Beiträgen geblättert.
    Bis vor 8 Tagen habe ich das Antibiotikum Doxycyclin genommen. Ausserdem nehme ich die Pille "Monostep", ein Einphasenpräp.
    Ich weiß natürlich, daß man zusätzlich verhüten sollte. Haben wir auch gemacht, aber das scheiß Kondom ist gerissen. Was nun?
    Letzte Woche hatte ich meine Tage, der neue Zyklus hat also begonnen.
    In den letzten Beiträgen zu diesem Thema habe ich andauernd gelesen, daß man in die Apotheke gehen soll. Ich studiere im 7.Sem. Pharmazie und habe drei riesen Wälzer im Schrank stehen, wo ich nichts finde.
    Meine konkrete Frage: Reichen 6 Tage zusätzlicher Schutz nach dem Absetzen des Antibiotikums? bzw. wie lange ist das noch im Körper und beeinflusst die Wkg. ( Darmflora...)

Hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn es im Fall der Fälle eh zu spät wäre

• RE: Pille und Antibiotika

hi,

ich hatte immer glück gehabt mit der monostep, aber das ist von person zu person verschieden... jetzt kannst du nur abwarten ob deine periode kommt oder nicht und einfach mal beim gyn nachfragen... was der meint....
    oder nen frühtest aus der apotheke holen wenn es soweit ist, dass man den machen kann...

konnte dir leider auch nicht helfen, sorry aaber rede am besten mit deinem gyn.

wünsche dir viel glück!!!

mfg icy

Kommentar

Hallo Sarah,
      hast Du das Antibiotikum während der Einnahmepause eingenommen? dann fängt ja mit der Einnahme der 1. Pille der neue Zyklus an. Hatte den fall auch einmal, hab mit dem Gyn. gesprochen und der meinte, das die Pille dann auf jeden Fall sicher wäre.Man ist ja nur in dem Zyklus nicht geschützt, in der man das Antibiotikum nimmt.

LG
      Wombat

Kommentar

Las mich überlegen. Ich habe letzten Donnerstag mit der Pille angefangen und am WE vor einer Woche mit dem Antibiotikum aufgehört. Also habe ich bei der ertsen Pille das Anti. schon nicht mehr genommen. Das beruhigt mich auf jeden Fall.
        Ich hatte schonmal so eine Situation ( wir scheinen das mit dem Kondom nicht so ganz drauf zuhaben, oder sind Noppenkondome unsicherer???), da bin ich extra in die Frauenklinik gefahren um mir die Pille danach verschreiben lassen. Da hat die Ärztin doch allen Ernstes behauptet noch nie was von dieser Wechselwirkung gehört zuhaben. Ich dachte ich spinne. Jeder Hausarzt weiß das...
        Aber danke für eure Antworten

Kommentar

Hallo Sarah,

ich blick zwar nicht ganz durch, wie lange die Einnahme der letzten Antibiotikadosis her ist, bevor Du wieder mit der Pille angefangen hast, aber bedenke, daß das Doxycyclin eine Plasmahalbwertszeit von 12-18h hat!
          Es wird sowohl renal, als auch hepatisch abgebaut und unterbricht den enterohepatischen Kreislauf, weswegen ja die Sicherheit der Pille nicht mehr gewährleistet ist (aber das weißt Du ja auch).

"Meine konkrete Frage: Reichen 6 Tage zusätzlicher Schutz nach dem Absetzen des Antibiotikums? bzw. wie lange ist das noch im Körper und beeinflusst die Wkg. ( Darmflora...)"
          6 Tage zusätzlicher Schutz? Ich dachte, das Gummi is' gerissen?
          Die Spermien können ja bis zu einer Woche nach dem GV in Dir überleben, aber ich glaub, ich hab Dich mißverstanden?! Ich will Dir nicht unnötig Angst machen. Im Zweifelsfall wird Dir nichts übrigbleiben, als nochmal zum Arzt zu gehen...

Viel Glück!

Kommentar

• RE: Pille und Antibiotika / Nachtrag

öhm, Doxy unterbricht natürlich nicht den gesamten enterohepatischen Kreislauf sondern nimmt dran Teil, deswegen die Wechselwirkung...
            Und zur Darmflora: Die erholt sich natürlich nur allmählich, Durchfälle könnten also auch noch (Tage?) nach der Einnahme auftreten.

Kommentar

OK, ich gebe zu, mein Bericht war vielleicht etwas durcheinander.
              Also das Anti. habe ich bis zum 26.07. genommen. An diesem Tag habe ich auch meine Regel bekommen. Am 31.07. hab ich wieder mit der Pille begonnen und am 2.08. ist das Kondom gerissen. Deshalb die sechs Tage dazwischen.

Kommentar

Nagel mich nicht drauf fest, aber dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen, daß Du die Pille schon am 31. genommen hast und die letzte Doxy-Einnahme über 5 Tage her war )
                Mach trotzdem noch 'nen Test!

Kommentar

War gestern bei meinem Gyn. Der meinte bei Doxycyclin brauche ich mir keine Sorgen machen. Im Normalfall ist das sehr niedrig dosiert ( Doxy 100 ) uns stellt keine Probleme dar.
                  Man muß nur während der Einnahmezeit zusätzlich verhüten.

Kommentar

Schön )
                    Na dann, viel Spaß weiterhin ;o)

Kommentar

Lädt...
                    X