#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rektale Untersuchung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rektale Untersuchung?

Hallo,

mich würde mal interessieren, beim wem standardmässig beim FA eine rektale Untersuchung gemacht wird. Dass dies bei jungen Mädchen wg. Verletzungsgefahr des Häutchens und bei "älteren" Damen gemacht wird, ist mir klar.

Aber bei welchen -sagen wir mal 20 - 35 jährigen Frauen wird es gemacht - und warum?

Wurdet Ihr schon mal gleichzeitig von Scheide und After unterrsucht?

Danke

• RE: Rektale Untersuchung?

Mit der Verletzung des Häutchens hat das gar nichts zu tun. Ich wurde mit 15 das erste Mal so untersucht. Laß Dir das von Deinem FA erklären.

Kommentar

Wenn ich den jetzt "griffbereit" hätte, würde ich es auch tun...

Natürlich hat es auch was mit dem Jungfernhäutchen zu tun! Viele Frauenärzte vermeiden bei jungen Mädchen eine vaginale Untersuchung, um das Häutchen nicht zu verletzen!

Ich kenne jetzt drei verschiedene FÄ, keiner hatte bisher rektal untersucht, obwohl ich immer Bauchschmerzen ohne Befund hatte. Jetzt habe ich einen neuen, der auch rektal untersuchte - und glatt was tasten konnte. Mir stelllt sich die Frage, warum dann nicht schon viel eher rektal untersucht wurde... Ich möchte halt wissen, ob es so eine ungewöhnliche Untersuchung ist.

Kommentar

Hallo,
        mein Gyn. hat das von Anfang an bei der Vorsorgeuntersuchung gemacht. Er sagte, daß es zwar ein Randgebiet der Gynäkologie sei, aber er würde halt damit auf Hämohorroiden untersuchen.

Kommentar

Zwischen Scheide und Rektum befindet sich im Becken der sog. Douglas-Raum, in dem sich Flüssigkeit sammeln kann, z.B. bei einer Entzündung. Dies wird untersucht, wenn der FA gleichzeitig einen Finger in Scheide und After einführt.

Kommentar

Außerdem kann er so Knötchen zwischen Gebärmutter und Darm tasten, die auf eine Endometriose hinweisen können.
            Er ist gründlich.

Kommentar

Lädt...
            X