Danke im Voraus fürs Lesen. Ich, gerade 50, hatte Ende Juni die letzte Periode, seither nichts mehr, vorher meist regelmässig. Anfang August hatte ich keine Uterusschleimhaut (Sono gemacht), Anfang September war sie wieder aufgebaut (wieder Sono). Immer wieder habe ich die Zeichen eines sich anbahnenden Eisprungs (Zervixschleim spinnbar, Muttermund offen), aber der Eisprung kommt nicht.
Mein naturheilkundlich arbeitender Arzt hat mir Yams-Kapseln verschrieben und homöopathische Medikamente, Therapiekontrolle in 3 Monaten. Nun habe ich seit ein paar Tagen Schmerzen in der Brust und leichtes Schwindelgefühl. Können das die Symptome einer beginnenden Östrogendominanz sein? Und wenn ja: wie wird diese bei einem ausbleibenden Zyklus therapiert? Meine (möglicherweise falsche) Logik sagt mir, dass Yams nur hilft bei einem stattgehabten Eisprung und den Körper zur Progesteronbildung anregt.
Wenn kein Eisprung mehr stattfindet, dann gibt es keine natürlichen Mittel, um dem Progesteronmangel entgegenzuwirken, oder? Ich habe es aufgegeben, in diesem Leben noch einen normalen Zyklus zu haben. Ist Utrogest eine Möglichkeit? Mein Gynäkologe hat mir zu einem einmaligen Zyklus von 10-mal Utrogest vaginal geraten.
Können Sie mir weiterhelfen?
Lieben Dank
Miranda
Kommentar