#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wechselwirkung der pille bei antibiotikum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wechselwirkung der pille bei antibiotikum

Hallo zusammen!
    Wär nett wenn mir jemand helfen könnte! Letzte Woche verschrieb mir mein Hausarzt Antibiotika das ich 5 Tage jeweils 2 Pillen täglich einnehmen mußte, da er eine Blasenenzündung fesstellte (Wirkung: Sulfamenthoxazol 800 mg und Trimethoprim 160 mg (Cotrimoxazol 960)). Da ich in dem Beipackzettel meiner Pille, die übrigens Yasmin Filmtabletten heißen, gelesen hab das die Wirkung bei Antibiotika beeinflusst werden kann, habe ich meinen Arzt darauf angesprochen. Er meinte das dies nichts ausmachen würde da er sonst keine Frau mit dieser Medizin behandeln könne weil die meisten damit verhüten! Eine Freundin dagegen versicherte mir das die Pille 100% versagt hätte! Ich habe jedoch mit Kondom zusätzlich verhütet. Wobei wir uns unsicher sind ob vielleicht etwas hinaus gelaufen sein könnte da eine weiße Flüssigkeit aus mir gelaufen ist! Ich verhüte mittlerweile ca ein halbes Jahr mit Yasmin Filmtabletten! Wie hoch ist das Risiko das was passiert sein könnte, wenn ich vor der Einnahme des Antibiotikums 4 Pillen aus der Montagspackung genommen hatte. Bitte helft mir!

• RE: wechselwirkung der pille bei antibiotikum

Wechselwirkungen sind hinlänglich bekannt. Es hängt aber davon ab, welches Antibiotikum verschrieben wurde und welche Pille du nimmst. Aber du kannst davon ausgehen, dass der Arzt weiss, welche Antibiotika sich nicht mit deiner Pille vertragen. Bei Unsicherheit kannst du aber auch in der Apotheke nochmals nachfragen. Die haben eine sogenanntes Kompendium, wo sie bekannte Wechselwirkungen bestimmter Inhaltsstoffe nachlesen können.

Im Normalfall sind diejenigen Antibiotika, die man bei einer einfachen Blasenentzündung einsetzt nicht stark genug dosiert, um die Pille zu "entschärfen", deshalb auch die Aussage des Arztes. Aber mit Sicherheit kann dir das nebst Arzt eben in der Apotheke gesagt werden und dazu musst du den Namen und die genaue Bezeichnung des Antibiotikums angeben, wie auch natürlich den Namen deiner Pille.

Kommentar

Die Wechselwirkung meiner Kollegin ist jetzt 8 Jahre alt und kommt in die 3. Klasse

Lieber Vorsicht walten lassen...

Gruß Pia

Kommentar

• antibiotikum - vagina

hallo luna,
        die weiße flüssigkeit kann auch einen anderen grund haben.
        durch die wirkstoffe werden auch z.b. darmbakterien zerstört (duchfälle) oder im vaginalbereich die natürliche flora zerstört. viele frauen reagieren darauf mit ausfluß. leicht können sich dann pilze ansiedeln. ich habe das schon ganz oft gehabt.
        ansonsten nehme ich seit vielen jahren die pille und dazu oft antibiotika. aber das einzige risiko, das ich dabei immer habe, ist eine pilzinfektion.

gruß k.

Kommentar

ich haben ja eben bei meinem arzt nachgefragt der meinte das es nichts machen würde sonst könne er keine frau mehr damit behandeln! in der apotheke hab ich auch nachgefragt und sie konnte mir auch nicht helfen da weder im beipackzettel noch in computer etwas darüber zu lesen war! teilweiße heißt es jedes antibiotika führt zu wechselwirkungen und dann höre ich wieder nicht jedes! was kann man sicher glauben?

Kommentar

Es hängt eben vom einzelnen Antibiotika ab. Das die in der Apotheke nichts dazu sagen konnten, scheint mir eher ein Hinweis, dass es in deinem Fall keine Probleme gibt. Dieses Antibiotika also keine Einschränkung der Wirksamkeit der Pille verursacht.

Vorsicht ist immer gut, und der Beitrag von Krebsfrau zeigt dir auf, wo die Probleme liegen können.

Kommentar

• experten fragen

hallo luna,

um wirklich alle zweifel auszuräumen, würde ich an deiner stelle in eine gute apotheke gehen und mit dem/der Apotheker/in sprechen. Die haben Pharmazie studiert und müssten zu jedem arzneimittel solche dinge sehr genau wissen.

für ärzte ist sowas nur eine nebenwissen.
              gruß k.

Kommentar

Hallo La_Luna,

leider kann es bei jedem Antibiotikum zum Versdagen der Pille kommen. In den meisten Fällen durch Auftreten einer beschleunigten Magen-Darm-Passage, aber auch durch Reaktionen der Mittel untereinander.
                Ein Artz muß eine Frau im " Gebährfähigen Alter", darauf hinweisen, dann hat er seine Schuldigkeit ihr gegenüber erbracht. Zusätzliche Verhütungsmaßnahmen sollten ein Antibiotikagabe immer den gesammten Zyklus erfolgen, da eine Erkrankung auch einen geordneten und regelmäßigen Zyklus stören kann.

Gute Besserung
                M.Hagemann

Kommentar

• RE: experten fragen

Sorry, aber das mit dem "Nebewissen" stimmt so nun nicht; jeder Arzt der ein AB verschreibt muß auch die Wechselwirkung mit der Pille kennen.
                  In dem beschriebenen Fall ist eine Wechselwirkung überaus unwahrscheinlich, es sei denn, es käme zu schweren Durchfällen.

Kommentar

Lädt...
                  X