#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe bei Scheidenpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Scheidenpilz

    Hallo

    Ich habe mir im Freibad einen Scheidenpiz zugezogen. Daraufhin hab ich mir heute in der Apotheke Fungizid geholt. Trotz dieser Anwendung juckt immernoch wie verrückt.
    Habt ihr Tipps oder Hausmittel, die mir helfen könnten? Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

    mfg
    Maike


  • RE: Hilfe bei Scheidenpilz


    Es hilft nix, du musst zum Arzt!

    Denn erstens kannst du keinesfalls mit letztendlicher Sicherheit sagen, dass es ein Pilz ist (es gibt noch andere bakteriell bedingte Entzündungen, die ähnliche Beschwerden verursachen und die man sich ebenfalls gerne im Freibad zuzieht) und zweitens kriegst du es nur in den Griff, wenn du die entsprechend richtigen Medikamente bzw. diese in der richtigen Dosierung dazu bekommst.

    Ein Trick fürs Wochenende: Tampons mit Naturjoghurt helfen den Juckreiz zu lindern... Dies ist aber keinesfalls als Therapie anzusehen, sondern nur als Ueberbrückung, bis dir der Arzt entsprechende Medikamente verschreiben kann.

    Denk auch daran, das die frei erhältlichen Medikamente oft einfach eine ungenügende Wirkung zeigen, nicht zuletzt deshalb sind sie nämlich frei erhältlich, weil sie schwach dosiert sind und in deinem Falle vielleicht einfach zu schwach.

    Wenn du dich nicht behandeln lassen willst, denke daran, dass du die Pilzsporen auch auf andere überträgst.

    Dies ist ein Umstand der mich letztendlich zur Weissglut treibt! Gehe also erst wieder ins Freibad, wenn du ärztlich behandelt wurdest und damit die Gefahr andere mit deiner Infektion anzustecken gebannt ist!

    Kommentar


    • RE: Hilfe bei Scheidenpilz


      Einige Tropfen Teebaumöl + Naturjoghurt auf ein Tampon getreufelt, das über Nacht einzihen kann,ist möglicherweise hilfreich.
      Nachdem du Fungizide verwendet hast, musst du unbedingt vaginale Milchsäurebakterien (rezeptfrei und nebenwirkungsfrei) einige Tage einführen, da sich das Scheidenmilieu wieder aufbauen muss.
      N.

      Kommentar


      • RE: Hilfe bei Scheidenpilz


        Hallo Leidensgenossin !

        Bei mir hilft das Fungizid - ist schon besser geworden -
        aber sagt mal wo holt man sich sowas ?
        War nicht auf fremden Klos - nicht im Freibad - mein Freund hat es net ...
        Kann es daran liegen wenn man viel im Rock unterwegs ist? oder Imunsystem geschwächt ist ?

        Kommentar



        • frage


          wie kann man sich im freibad anstecken? nur dadurch dass man ins wasser geht? ich glaub dann verzicht ich lieber darauf schwimmen zu gehn...

          Kommentar


          • RE: frage


            Ich weiss nur, dass sowas von einem schwachen Immunsystem kommt. Und wenn man dann noch U-Bahn fährt oder bei na Rolltreppe das Geländer anfasst etc. halt alles so ne Sachen und dann aufs Klo geht, können so Bakterien von der Hand an deine Scheide gelangen, was so einen Pilz verursachen kann. Das aber halt nur wenn man eh schon n schwaches Immunsystem hat, erkältet ist etc.
            Also vor jedem Pinkeln die Hände waschen. Dann ist das Risiko schon etwas geringer.

            Kommentar


            • RE: frage


              Hallo,

              also Pilzsporen sind überall in der Luft, da muss man nicht erst ins Schwimmbad gehen oder auf eine Toilette, wobei hier die Ansteckungsgefahr schon größer ist.

              Ein gesundes Immunsystem hilft immer dagegen.

              Vorsicht ist geboten bei Intimsprays oder übertriebener Sauberkeit im Genitalbereich. Dadurch wird dort die hilfreiche Scheidenflora zerstört und Pilzsporen finden leichter Eingang. Aber auch die Einnahme der Pille verändert diese.

              Gruß Consalus

              Kommentar



              • RE: Hilfe bei Scheidenpilz


                Diese Salben (z.B. Canesten) erhälst du in Apotheken, sind aber oftmals ohne unterstützende Scheidenzäpfchen ev. sogar Tabletten nicht wirklich genügend wirksam, weshalb man wirklich zum Arzt sollte!

                Verschleppte Pilzinfektionen sind nicht harmlos und können bis hin zur Unfruchtbarkeit der Frau führen. Es gibt auch noch andere Infektionen, die ähnliche Beschwerden verursachen können, mit Fungiziden jedoch nicht wirksam behandelt werden können (Tirchomonia u.a.) Also nicht in Eigenregie herumdoktern, sondern den Arzt aufsuchen.

                Und natürlich solltest du solange eine Pilzinfektion nicht wirklich auskuriert ist, darauf verzichten Freibäder, Saunen o.ä. zu besuchen - denn du steckst so andere an und das finde ich wirklich unzumutbar.

                Sehr oft ist ein Mann infiziert, merkt es aber nicht. Beim Mann muss eine Pilzinfektion nicht zwingend Bescherden verursachen und ist äusserlich nicht sichtbar. Deshalb wird ein Arzt auch für beide Partner Medikamente verschreiben, um den sogenannten Pingpong Effekt zu vermeiden.

                Pilze gedeihen am besten im feuchtwarmen Klima, daraus kann man unschwer ableiten, dass man sich in der Luft kaum ansteckt. Top of the Pops in diesem Falle: Frei- und Hallenbäder, aber auch Saunen, Duschen in Sportanlagen etc. Das Bad im eigenen Haus etc. Toiletten sind weniger gefährlich, da die meist einfach zu kalt sind und die Pilzsporen so nicht lange überleben. Zudem setzt sich ja niemand mit der Scheide direkt auf den Toilettenrand ;-)). Für ganz empfindliche Frauen, gibt es auch Sprays (z.B. Sagrotan), die man in Apotheken erhält, in jeder Handtasche Platz finden und solche Pilzsporen und andere Infektionsherde abzutöten vermögen. Diese sind bei überhöhter und immerwiederkehrenden Infektionen durchaus empfehlenswert.

                Kommentar


                • RE: frage


                  Na juhu - hatte sowas früher nie und nu geschwächts Imunsystem und Pille ... Hoffe mal das das jetzt endlcih weggeht und nie wieder kommt

                  Kommentar


                  • Pilze sind überall


                    xenia scheint sich gut auszukennen.
                    was man bei der selbstbehandlung nicht vergessen sollte, eine creme dringt nicht bis in die letzten winkel der vagina vor. das können nur zäpfchen, die sich nachts auflösen und die das medikament auch in die letzten winkel der vagina bringen.

                    ich hatte früher oft Pilze. nach dem schwimmbad habe ich dann immer eine spülung gemacht, oder dabei einen tampon getragen, den ich dann hinterher rausgezogen habe und zur prophylaxe etwas fugizid-salbe reingecremt.

                    männer können ohne weiteres unter der vorhaut ein paar sporen mitbringen, die sich dann in der warmfeuchten vagina entfalten.

                    Begünstigt werden Pilze auch durch das ständige tragen von slipeinlagen!!!!! Die schleimhaut in der vagina und den schamlippen bildet eine natürliche barriere gegen pilze und auch bakterien. wird sie durch die slipeinlage ständig trocken gehalten, wird die haut empfindlich und schützt nicht mehr gegen die erreger.

                    gruß k.

                    Kommentar



                    • RE: Hilfe bei Scheidenpilz


                      Gegen das jucken muss du erstmal das wasser von einem Bio Joghurt draufmachen. Gegen den Pilz selber muss du dir bei deinem Frauenarzt einen Zäpfchen verschreiben lassen den du dir in deine vagina reinschieben wirst. Ich hoffe es hilft dir, weil mir hatte es geholfen. Gute besserung!

                      Kommentar


                      • RE: Hilfe bei Scheidenpilz


                        Gegen das jucken muss du erstmal das wasser von einem Bio Joghurt draufmachen. Gegen den Pilz selber muss du dir bei deinem Frauenarzt einen Zäpfchen verschreiben lassen den du dir in deine vagina reinschieben wirst. Ich hoffe es hilft dir, weil mir hatte es geholfen. Gute besserung!

                        Kommentar


                        • RE: Hilfe bei Scheidenpilz


                          Teebaumöl selber kann stark reizen - vorsicht !
                          Zur Akuttherapie lieber beim Frauenarzt einen Abstrich machen und eine entsprechende Therapie verordnen lassen.
                          Der Tip mit dem Jogurt-Tampoon ist sehr gut, aber mehr zur Vorbeugung (billiger als Michsäurezäpfchen) - zur Stabilisierung der Scheidenflora bei Frauen, die zu wiederholten Pilzinfektionen neigen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X