#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutung trotz Pille - die Zweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutung trotz Pille - die Zweite

    Nach langer Zeit hole ich mal wieder meinen Beitrag hervor.

    https://www.onmeda.de/forum/gyn%C3%A...en-trotz-pille

    Leider leide ich noch immer an diesem Problem, dass ziemlich frustierend ist - keiner der bisherigen Ärzte konnte bzw. wollte sich intensiv mit dem Thema beschäftigen und eine Lösung finden. Nun nehme ich seit fast 12 Monaten die Novial (3-phasen Pille), leider ohne Besserung. Ab ca. der 9ten Pille fangen die Blutungen wieder an, unter anderem mit menstruationsartigen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen/ziehen. 1-2 Tage vor der Pause hören die Blutungen dann wieder auf und erst am 4-5 Tag der Pillenpause setzt dann die normale Regelblutung ein, die dann meist bis einschließlich dem ersten Pillen-Tag aus dem neuen Blister anhält.

    Ich habe nun im Internet einen Bericht mit folgender Aussage gefunden:

    " Je nachdem, in welchem Zyklusabschnitt eine Zwischenblutung trotz Pille auftritt, wird anders verfahren:
    • Prämenstruell: Diese Zwischenblutung trotz Pille tritt wenige Tage vor der Monatsblutung auf. Dagegen kann eine östrogenbetonte Pille helfen.
    • Mittzyklisch: Eine Zwischenblutung trotz Pille in der Zyklusmitte lässt sich meist mit der Gabe von Ethinylestradiol (20 bis 40 Mikrogramm) vom 12. bis zum 18. Zyklustag verhindern.
    • Postmenstruell: Bei einer Zwischenblutung trotz Pille wenige Tage nach der Monatsblutung benötigen Sie ein höher dosiertes Pillenpräparat."
    Grundsätzlich bin ich mit der Novial zufrieden, abgesehen von den PMS (Ich bin die Tage vor den Tagen so gernervt, dass ich mich sogar selbst nerve :-) ). Bei mir treffen die beiden ersten Punkte zu.

    Nun folgende Frage.

    1. Ist Novial eine öströgenbetonte Pille? Wenn nein, welche könnte ich stattdessen nehmen? Und ist ein wechsel ohne weiteres von heute auf morgen (also am Ende der Blister-Packung) möglich?

    2. soweit ich das recherchieren konnte hat die Novial bereits über 30 Mikrogramm (in Phase 2 und 3 sogar 35) Ethinylestradiol, lediglich die Menge Desogestrel verändert sich in den jeweiligen Phasen aufsteigend. Gibt es eine Pille, die da noch besser ist? Oder gibt es Zusatzpreparate die ich zu der Novial (oder einer anderen Pille) dazu nehmen könnte, die ausschließlich Ethinylestradiol beinhalten?

    Ich würde mir so sehr wünschen endlich mal wieder eine normale Blutung/Zyklus zu haben :-(

    vielen Dank schon mal für Ihre Unterstützung.


  • Re: Zwischenblutung trotz Pille - die Zweite

    Hallo,

    eigentlich sollte Novial von der Stärke her ausreichen, vielleicht wäre Diane noch eine Alternative.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X