#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel!!! WIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel!!! WIE?

    hallo!

    Ich habe die Novial vom Arzt verschrieben bekommen. Ich hatte erst Valette genommen (3 jahre) und den vorherigen Monat Monostep. Ich probiere gerade herum, welche Pille am bessten ist.

    Mein Problem ist, in der Packungsbeilage steht, ich muss, auch wenn ich vorher eine andere Pille genommen habe, am 1. Tag der Blutung die erste Novial nehmen.

    ABER mein Arzt meinte, ich kann auch nach der 7 Tägigen Pause die Novial anfangen. Das habe ich heute getan.

    Was war nun richtig???

    Bin ich nun trotzdem geschützt oder nicht???

    Bitte kennt sich da jemand aus?

    Maria


  • RE: Pillenwechsel!!! WIE?


    Hallo Maria,

    es ist so, dass du erst eine Pause machen solltest, so wie das erste mal als du die Pille genommen hast (hast ja logischerweise davor keine genommen). Es ist so, dass du ab der ERSTEN Pilleneinnahme, egal welche, den Schutz hast. So steht das zumindest mal in meiner Packungsbeilage und mein Arzt hat es mir auch so gesagt.
    Wenn du am ersten Tag deiner Blutung die neue Pille nehmen würdest, würde ja deine Blutung unterbrochen, und das is ja nun nicht der Sinn der Sache, denk ich mal. Ich denke du hast das schon richtig gemacht mit der Pause. Ansonsten kannst du ja immer noch deinen Arzt fragen, aber ich denke du brauchst keine Bedenken haben, denn wie gesagt, den Schutz hast du ab der ersten Pilleneinnahme.

    MfG
    Fantasy22

    Kommentar


    • RE: Pillenwechsel!!! WIE?


      jaaa, aber in der Packungsbeilage steht, auch wenn man vorher eine andere pille genommen hat, muss man die neue so nehmen...

      Kommentar


      • Rat vom Fachmann


        hallo maria,
        ich würde in so einem fall immer einen apotheker fragen, die haben über medikamente ein viel umfangreicheres wissen als ärzte.

        zusätzlich können sie auch beim hersteller eine anfrage starten um dir eine entsprechende begründung zu liefernm, wenn ding unklar sind.

        gruß k.

        Kommentar



        • RE: Rat vom Fachmann


          Man sollte aber schon davon ausgehen, daß der Frauenarzt weiß, was er verschreibt.

          Ich hätte sicherlich die Pille nicht gleich schon wieder umgestellt. Der Körper braucht meist 2-3 Monate, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

          Sicher gilt eine Pille heute bereits ab dem ersten Tag der Einnahme. Wenn man auf Nummer ganz sicher gehen möchte, kann man durchaus noch zusätzlich für einen Monat mit Kondomen verhüten.

          Umstellungsvarianten gibt es einige. Bei den niedrig dosierten Präparaten ist aber entscheidender, auf eine regelmäßige Einnahme zu achten.

          Kommentar

          Lädt...
          X