#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann man..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kann man..

auch außerhalb der fruchtbaren Tage schwanger werden?

Ich mache mir Gedanken, weil ich seit einer Woche so ein komisches Unterleibziehen habe, was ich bisher noch nicht hatte.

Zudem habe ich vor kurzem gelesen, dass dieses Unterleibziehen ein Zeichen einer Schwangerschaft sein kann.

Einen Test habe ich schon gekauft. Diesen kann ich aber erst 1 Tag nach Ausbleiben der Menstruation machen. Diese müssste nächste Woche kommen.

Ich hoffe das mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben kann, bevor ich mich noch ganz verrückt mache.

• RE: kann man..

Ja, weil die fruchtbaren Tage nur gerade dann wirklich zuverlässig bestimmbar sind, wenn du einen 100%ig regelmässigen Zyklus hast...

Die Verlässlichkeit bei dieser Verhütungsmethode ist gleich Nulll in der Praxis und taugt einfach nichts.

Und bevor mich jetzt hier jemand lyncht: Ich habe persönliche Erfahrungen damit! Meine Mutter wurde so mit mir schwanger und mein 2. Kind habe ich am letzten Tag meiner Mens empfangen...

Trotzdem muss es natürlich nicht sein. Das Ziehen im Unterleib kann verschiedene Bedeutungen haben - Schwangerschaft ist nur eine davon, aber nicht auszuschliessen.

Es bleibt dir wohl nicht viel übrig, als die nächste Woche abzuwarten und einen Test zu machen. Nicht vergessen, den Test mit dem Morgenurin durchzuführen, dann ist das HCG (Schwangerschaftshormon) am frühsten nachweisbar.

Kommentar

Hallo Xenia,

danke für Deine schnelle Reaktion. Du hast Rechtl. Muß mich halt noch bis Anfang der nächsten Woche gedulden. Was bleibt mir auch anderes übrig.

Kommentar

Naja, ich hoffe, das Warten wird dir nicht allzu lang und das Testergebnis fällt nach deinem Wunsch aus ;-)))!

Kommentar

Kommt drauf an, wann du Sex hattest. Nach dem Eisprung kannst du nicht schwanger werden (wenn du ihn richtig erkannt hast), in der kurzen Zeit vorher ist es sehr selten, aber es kann mal ein Eisprung zu früh kommen, dann könntest du Pech gehabt haben!

Kommentar

ein leichtes unterleibsziehen bedeutet nicht gleich eine schwangerschaft. du kannst natürlich nur dann schwanger werden wenn du "fruchtbar" bist, also wenn du deine fruchtbaren tage hast. es ist nur nicht immer so leicht diese zu berechnen, bei jungen frauen z.b. die eine unregelmäßige periode haben kann der eisprung auch irgendwann sein. darauf kann man sich dann nicht verlassen. bei älteren frauen ist das schon sicherer.

Kommentar

Die Sicherheit hat nichts damit zu tun, ob man eine unregelmäßige Periode hat, sondern damit, WIE man die fruchtbaren Tage errechnet.

Kommentar

wenn du meinst... ich möchts nicht ausprobieren bei meinem unregelmäßigen zyklus

Kommentar

GV hatte ich 3 Tage bevor ich meine Tage gekommen habe. Ich weiß das man in der Zeit nicht schwanger werden kann. Seit ich das mit dem Unterleibziehen gelesen habe, bin ich schon ein wenig unsicher.

Kommentar

weißt Du ob es was bringt, wenn man den Test vor Ausbleiben der Tage macht?

Das warten kann nämlich ziemlich lang werden.

Kommentar

Nein, das bringt wohl nichts... Aber du kannst natürlich beim Arzt nachfragen, ob es bereits möglich wäre im Blut das HCG Hormon nachzuweisen. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass es im Blut noch etwas rascher nachweisbar ist. Ruf doch in der Praxis an und frag nach... Ansonsten bleibt halt nur warten, es nützt dir ja nicht viel, wenn das Ergebnis noch negativ ist, weil es das HCG noch nicht nachweisen kann.

Das ist das Problem bei diesen Tests - sie suchen nach diesen HCG in deinem Urin und dieses Hormon braucht eben seine Zeit, um sich bei einer entstandenen Schwangerschaft zu bilden...

Viel Glück beim Arzt!

Kommentar

Leider ist deine Antwort falsch... Der Körper einer Frau funktioniert nicht immer Lehrbuch mässig und es ist sehr gefährlich davon auszugehen, nur während den ca. 3 fruchtbaren Tagen schwanger zu werden.

Lies dazu meinen ersten Beitrag.

lg, Xenia

Kommentar

das behaupte ich doch gar nicht.
                          aber wenn man einen Eisprung HATTE, kann man für den rest des Zyklus nicht mehr schwanger werden, das ist biologisch nicht möglich! Und da funktioniert auch jede Frau gleich. Wenn man also den Eisprung zuverlässig ermittelt hat, ist die ZWEITE unfruchtbare phase sehr sicher.

Das was du meinst, ist die erste unfruchtbare Phase, da kann man sich nie sicher sein, wann der Eisprung ist.

(Übrigens kann man an 6 Tagen im Monat schwanger werden und nicht an 3.)

Kommentar

Habe eigentlich nicht dich kritisiert, sondern phoebe...

In der Regel spricht man von drei Tagen, aber eben, nach Lehrbuch läuft wohl nichts mit Sicherheit und ganz 100% zuverlässig.

In dem Punkt hast du natürlich schon recht, wenn der Eisprung vorbei ist, ist es bis zur Mens hin relativ sicher. Betonung auf relativ, denn es hängt auch davon ab, wie lange das Ei auf dem Weg ist *ggg und wer will schon mit absoluter Sicherheit feststellen, ob der Eisprung stattgefunden hat und wie lange... Da kann jede noch so kleine Indisposition des Körpers (Erkältung o.ä.) dir einen zünftigen Streich spielen...

Kommentar

oh sorry, hab das system hier wohl noch nicht ganz durchschaut...

So ein Ei ist max 24 Stunden befruchtbar und danach ist es vorbei mit schwanger werden für den Zyklus, da funktioniert der Körper schon "lehrbuchmäßig".
                              Die Unsicherheit liegt nur daran, dass man das ganze auch falsch interpretieren kann, wie eben durch Krankheiten, Alkohol etc.
                              Und da kommt es darauf an, wie gut man sich auskennt und welche Methode man anwendet.
                              Ich würde von mir schon behaupten, dass ich meinen Eisprung mittlerweile ganz gut erkennen kann, und wenn mal etwas ist, was den Wert verfälschen könnte, bin ich auch in der Lage, diesen Wert auszusortieren und nicht falsch zu interpretieren. Schließlich merkt man es ja, wenn man krank ist oder schlecht geschlafen hat o.ä. und kann das dementsprechend auswerten.
                              Ich verlass mich auch nie auf nur ein Körperzeichen, das wär mir doch zu unsicher.

Naja schön, 100 % sicher ist es nicht, aber welche Verhütungsmethode ist das schon??

Kommentar

Hallo Xenia,

mußte eben schmunzeln. Komme wohl um das warten nicht drum herum. Denn mein FA hat bis Ende der nächsten Woche Urlaub. Und meine Mens müßte Dienstag kommen.

Zum normalen Arzt gehe ich nicht. Da muß ich immer mit 3h. Wartezeit rechnen. Und das muß nicht sein.

Gruß Jana

Kommentar

Hallo Xenia,

kannst Du mir sagen, ob man, wenn man Schwanger ist, jetzt schon einen kleinen Bauchansatz im Bereich Unterleib haben kann?

Bin mir nicht sicher, aber irgendwie habe das Gefühl, das dies bei mir so ist.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und ich bin ganz normal etwas dicker geworden.

Würde mich auf eine Antwort von Dir freuen.

Liebe Grüße Jana

Kommentar

Hallo,

wenn du es genau wissen willst, dann vertraue dich einem Frauenarzt an. Hier gibt es (kostenlos) Schwangerschaftstests, die man schon ab dem nächsten Tag machen kann. Dann wäre doch die lästige Warterei längst vorbei.

Allerdings kann man damit nicht jede Woche kommen, dann wird man auch zur Kasse gebeten.

Gruß Consalus

Kommentar

Lädt...
                                    X