#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Pille?

    Ich hatte eine Blasenentzündung und mir wurde vom Arzt Norflosal mit dem Wirkstoff Norfloxacin verschrieben, diese habe ich von Dienstag bis Donnerstag eingenommen. Außerdem nehme ich die Pille Valette, welche ich seit sieben Jahren einnehme. Jetzt bin ich beim siebten Einnahmetag diesen Monat. Zwei Tage nachdem das Antibiotikum abgesetzt wurde, hatte ich Geschlechtsverkehr ohne andere Verhütung. Inwiefern kann die Wirkung der Pille durch das oben genannte Antibiotikum beeinträchtigt werden?


  • RE: Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Pille


    Zum Antiobiotikum kann ich dir leider nichts sagen, aber andere Frage ........
    Wie bist du denn mit Valette zufrieden?
    Hat sie Nebenwirkungen wie z.B. Gewichtszunahme oder Hautveränderungen bei dir ausgelöst?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Kommentar


    • RE: Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Pille


      Die Valette ist klasse. Ich habe nur drei Tage meine Tage und das nur ganz schwach, die Schmerzen sind weniger und Pickel habe ich höchstens einen bevor ich meine Periode bekomme. Sehr zum empfehlen!!! Würdest Du Dir an meiner Stelle die Pille danach verschreiben lassen?

      Kommentar


      • RE: Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Pille


        normalerweise besteht eine wechselwirkung zw. antibiotikum und pille.

        Kommentar



        • RE: Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Pille


          Hallo,

          Egal welche Pille und welches Antibiotikum...die Pille bietet nicht mehr denselben Schutz wenn Antibiotikum eingenommen wurde.
          Da Du die Pille seit 7 Jahen nimmst,denke ich,ist es recht unwahrscheinlich gleich Schwanger zu werden.Auszuschließen ist es dennoch nicht.

          Chrischi

          Kommentar


          • Nicht jede...


            ...Medikation mit Antibiotikum muss zwingend die Wirkung der Pille vermindern...

            Aber es gibt nur einen Weg dies herauszufinden. Ruf den Arzt (in diesem Fall vielleicht eher deinen Gynäkologen) an und frag nach! Auch die Apotheke kann dir ev. weiterhelfen. Die verfügen über Kompendien, wo die Wechselwirkungen dokumentiert sind und sie sollten dir entsprechend Auskunft geben können.



            Kommentar


            • RE: Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Pille


              So ich war jetzt beim Arzt und habe die Pille danach verschrieben bekommen. Zur Sicherheit. Danke nochmal an euch alle.

              Kommentar



              • Literatur zu WW: Pille ./. Medikamente


                Im folgenden findest Du einen Link, der Dir weiterhelfen müßte:

                http://149.148.224.4/kup/pdf/852.pdf

                LG, Bianca

                Kommentar


                • RE: Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Pille


                  Hm, also Shelly...ist natürlich absolut sicher, dass di jetzt die Pille danach genommen hast. Aber ich hab die valette seit 1,5 Jahren genommen, musste auch Norfloxacin nehmen, hatte mehrmals ungeschützten GV im fraglichen Monat und bin NICHT schwanger geworden.
                  Also, ich denke, wenn man schon über längere Zeit die Pille nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit, "durch Antibiotika" schwanger zu werden, ziemlich gering.

                  Aber nochmals zur Verträglichkeit: Ich vertrage die Valette gar nicht so gut. Habe zwar normale Blutungen, aber immer ziemliche Regelschmerzen (Bauchkrämpfe, etc.) War das bei dir am Anfang auch so oder hast du sie schon immer so gut vertragen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X