#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untersuchung

    Hallo ,
    ich hatte am Donnerstag meinen routinemäßigen jährlichen Untersuchungstermin beim Gyn und da bei uns schönes Wetter gewesen war , habe ich ohne weiter über die bevorstehende Untersuchung nachzudenken , ein Jeanskleid angzogen.Da ich aber unten diesem Kleid ausser einen Slip nichts anhatte ,habe ich dann zur Untersuchung das Kleid angelassen(denn Slip selbstverständlich aussgezogen) und nur hoch gezogen.Zur Brustuntersuchung lief das ganze Spielchen dann andersherum so dass ich mich oben herum frei gemacht habe.Nun war dieses aber sehr zeitraubend für mich und wie ich fand,auch viel umständlicher als sonst.
    Da ich denn Arzt schon lange kenne und auch ein gutes vertrauenvolles Verhältnis zu Ihm habe,habe mir im nachhinein überlegt ob es nicht sinnvoller und nicht ganz so umständlich gewesen wäre, mich ganz ohne Bekleidung auf den Stuhl zu setzen? Wie bereits gesagt habe ich keine großen Schamgefühle im gegenüber da Er mich ja so und so entkleidet sieht.Da mir aber nicht ganz klar war ob dieses verhalten meiner Seits zu einer Irritation des Arztes oder der Sprechstundengehilfin geführt hätte, ist meine Frage nun dahin gehend ob man bei der Untersuchung ohne weiteres so verfahren kann, nämlich dass man sich ganz zur Untersuchung auszieht?Wie gesagt hätte ich damit auf Grund des oben bereits erwähnten guten Verhältnis zu dem Arzt, kein Problem damit.Eine gute Freundin von mir die auch zu diesem Arzt geht sagte mir, dass Sie immer so verfahren würde bei der Untersuchung und noch nie von irgend jemanden darauf negativ angesprochen wurde.Wieder eine andere Bekannte , welche selber Sprechstundengehilfin bei einem andren Gyn ist sagte mir ,dass man das bei Ihnen in der Praxis das nicht so gerne sehen würde. Es wäre jetzt ganz schön wenn mir hier im Forum jemand bestätigen könnte, dass meine Vorbehalte, unbegründet sind.Vieleicht gibt es hier ja auch Ärzte oder Sprechstundenhilfen die zu diesem Thema etwas sagen können
    Danke im Voraus
    Andera


  • RE: Untersuchung


    Hallo Andrea,

    vor nicht besonders langer Zeit wurde in Arztpraxen, die von dir vorgeschlagene Art der Untersuchung durchgeführt. Frauen wurden als Untersuchungsobjekt gesehen und mußten nackt auf dem Untersuchungsstuhl auf den Arzt warten.
    Ich denke wir sollten alle froh sein , dass sich diese Zeiten geändert haben und die Ärzte bereit sind diese Sekunden des Umziehens und des Teilentkleidens zu warten.

    Frauen jeder Alterstufe haben dafür " gekämpft" in dem sie Ärzte gewechselt haben, die eine solche Untersuchung als normal sahen.

    Ich denke heute würde eine vollständig entkleidete Frau im Untersuchungszimmer eine leichte Verwirrung zur Folge haben und evt. auch falsch ausgelegt werden.

    Viele Grüße
    M.Hagemann

    Kommentar


    • RE: Untersuchung


      Ich denke kaum, dass der Arzt ein Problem gehabt hätte, der sieht auch heute noch von Berufs wegen öfters eine splitterfaser nackte Frau.

      M. Hagmann hat aber schon recht, früher war das in vielen Arztpraxen Standart und wurde von den Frauen als eher unangenehm empfunden. Aber wenn es dir nichts ausmacht, finde ich es nicht weiter schlimm.

      Aber lustig eigentlich - ich überlege mir auch immer sehr genau, was ich denn am "bequemsten" zum Gynäkologen anziehen kann. Dabei ist es eigentlich völliger Mumpitz, siehe oben!

      Kommentar


      • RE: Untersuchung


        Hi,
        mir und dem arzt war es völlig egal, ob da ne frau ganz nackig war oder nur halb... wenn sie nur halb nackig war, sollte sie nur ihren slip "das kleine höschen" anziehen und sich dann oben rum frei machen... und die paar minuten zu warten ist dem arzt auch egal, sofern sich die patientin nicht erst ganz anzieht *smile* aber der arzt kennt das und deswegen hmm... muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er bzw. sie es gern machen möchte!!! ich würde mich erst unten frei machen und danach oben, weil ich nicht ganz nackig dastehen mag...
        also mein chef hat nie was dazu gesagt, wenn ne rfau ganz nackig war... aber was er gedacht hat, weiss ich auch nicht!!!

        und wenn ein arzt was dagegen hat, soll und wird der arzt es sagen!!!

        mfg icy

        Kommentar



        • RE: Untersuchung


          Hallo,
          bei meiner Ärztin ist das so, daß sie bei der Vorsorge sagt ich soll mich auch oben frei machen...also bin ich auch ganz naggisch. Finde ich zwar auch nicht so toll, aber es geht vorbei und ist nicht so umständlich.
          Falls keine Vorsorge ist logischerweise nur untenrum frei.

          Kommentar

          Lädt...
          X