#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seid wann zahlt man beim Fr. Arzt??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seid wann zahlt man beim Fr. Arzt??

Hallo!
    Als ich letztens beim Frauenarzt war, hat sie mich gefragt, ob ich eine Vorsorgeuntersuchung haben möchte. Die sollte 50 Euro kosten.
    Und eine Untersuchung der Brüste 40 Euro und abtasten 10 Euro!
    Ist das nun normal?
    Ich habe ständig unterleibsschmerzen.
    Muss ich trotzdem zahlen, wenn ich eine Untersuchung wünsche?
    Ich bin ja nun erst 20, aber finde es sehr dreist.
    Warum geh ich denn überhaupt zum Arzt, wenn die mit nem Abstrich eh nichts erkennen kann.
    Man kann so nicht sehen, ob man Krebs hat, ob man schwanger ist oder Zysten hat. WAS bitte bringt es dann?
    Ich habe nicht das Geld, um andauernd "Vorsogen" zu können.

• RE: Seid wann zahlt man beim Fr. Arzt??

also ich kann nur sagen, das ich noch nie beim FA etwas selber bezahlt habe.
    Brust abtasten, Ultraschall als Vorsorge gegen Zysten war immer alles mit drin. Auch als ich noch gesetzlich versichert war.
    ..auch ohne akute Schmerzen.

Ich würde mal zu eienm anderen FA gehen oder Deine Krankenkasse anrufen.

Viel erfolg,

Gruß

Iliane

Kommentar

Wie alt sind sie denn?
      Meine Frauenärztin meinte, das Alter für eine Krebs Untersuchung wäre heraufgesetzt worden, auf 35 oder so.
      Und die von meiner Versicherung konnten mir nichts genaues sagen.

Kommentar

Hallo !
        Die Vorsorgeuntersuchung (meist 1 mal jährlich) MUß die Krankenkasse zahlen. Also Abstrich,Brust abtasten,Bluttest...
        Wenn du aber eine Untersuchung wünscht und es besteht keinerlei Verdacht auf eine Krankheit,musst du zahlen !
        Das ist z.B. Mammasono oder dieser HBV-Test(also Gebährmutterkrebstverursachendes Virus).
        Mein Gynäkologe hat mir da eine Liste gegeben,wofür ich zahlen müsste.
        Lass dir zur Not bei der "unabhängigen Patientenberatung" soeine Liste geben.

Kommentar

Hallo, hier handelt es sich um sog. IGEL-Leistungen. Das heißt, alle Untersuchungen, die man selbst wünscht und nicht mehr von der Kasse übernommen werden, muß man selbst zahlen. Hier ist es leider bei Deinem Fall so, das Du 20 bist und manche Untersuchungen von der Krankenkasse nur ab einem bestimmten Alter bezahlt werden. Wie annika schon schreibt: Abstrich, Brustabtasten und Blutuntersuchungen werden noch gezahlt. Jedoch Ultraschalluntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen dürfen die Ärzte jetzt privat abrechnen. In unserer Stadt gibt es kaum noch Frauenärzte, die auf Kulanz solche Untersuchungen machen und nicht kassieren. Ich finde dies eine absolute Schw..., da Frauen wie Du oder auch ich, die das Geld dazu nicht haben, benachteiligt werden.Da heißt es immer Vorsorge ist besser als Nachsorge, aber wie denn, wenn man selbst zur Kasse gebeten wird und das nicht schlecht. Schlimm finde ich das vorallem bei Krebs, da Frauen schließlich auch unter 30 (siehe Promi Anastacia) an Brustkrebs oder anderen weiblichen Organen erkranken können. "Nur" durch abtasten erkennt man oft einen minimalen winzigen Knoten nicht. Ich bekam sogar mal bei starken akuten Unterleibsbeschwerden 5 Wochen keinen Termin, da ich ein "Kassepatient" war. Ich habe meine Freundin mal beim gleichen Arzt einen Tag darauf als "Privatpatientin" anrufen lassen, siehe da, Termin in 2 Tagen möglich. Ich denke, daß da noch mit unserem Gesundheitssystem einiges passieren wird. Beim Zahnarzt zahlt man ja auch schon fast alles selbst. Frage mich mittlerweile auch, wozu man noch Krankenkassenbeiträge zahlt. Aber zurück zu Deinem Fall: erkläre doch dem Arzt, daß Du wirklich starke Beschwerden hast, ob in diesem Fall nicht die Kasse zahlt. Frag evtl. nochmal bei Deiner Krankenkasse nach. Viel Glück und alles Gute!

Kommentar

hallo,

die erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass unterschieden wird zwischen kassen- und privatpatienten. echt ne frechheit! kassenpatienten sind also menschen 2. klasse, weil sie nicht so viel kohle haben wie die privaten. irgendwie schreiten wir in der entwicklung rasant rückwärts. traurig.

gruß
            lisel

Kommentar

Mich hat auch fast der Schlag getroffen als mir mein FA eine "Preisliste" in die Hand gedrückt hat.

Ich verhüte mit der Spirale und muß/sollte somit 2 mal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung machen lassen und darf nun dafür auch tief in die Tasche greifen.

Kommentar

• RE: Seit wann zahlt man beim Fr. Arzt??

Ich staunte auch nicht schlecht, als ich vor einem halben Jahr für einen Brustultraschall 26,00 Euro bezahlen mußte. Mein FA hatte mich zwar im Vorfeld gefragt, ob ich das wünsche, und mir auch erzählt, daß es kostenpflichtig ist - es sei denn, es erhärtet sich ein Krebsverdacht. Bis dato waren die Krebsvorsorge- und sonstigen Ultraschalluntersuchungen bei ihm immer kostenlos gewesen. Der Witz ist, daß ich seitdem noch zweimal beim Brustultraschall war (bei demselben Arzt) und nichts bezahlte! Allerdings war der Hintergrund ein anderer: Ich hatte Gestagentabletten verordnet bekommen, und so war der Ultraschall "medizinisch angezeigt" und nicht "auf Wunsch". Nun bin ich mehr als gespannt, ob ich demnächst auch meine Mirena-Kontrollen selbst bezahlen muß! Meine Zahnärztin bittet ja auch jedes Mal kräftig zur Kasse... LG, Bianca

Kommentar

• Silly?

Das interessiert mich. Wieviel zahlst Du dafür? Wie weiter unten erwähnt, verhüte ich jetzt auch per Spirale (Mirena, seit 2 Jahren), und bislang war das bei meinem FA kostenlos. Dafür bezahlte ich wohl von vornherein etwas mehr. Einmal war mein FA jedoch im Urlaub, und ich hatte akute Schmerzen. Ich rief bei einer FA-Praxis an, die nur Privatpatienten annimmt. Dort bot man mir eine Ultraschalluntersuchung für 38,00 Euro an... LG, Bianca

Kommentar

hi,

zu deinen fragen...

vorsorgeuntersuchen 1 mal im jahr
                    bei frauen in deinem und meinem alter nur untersuchung von unten mit normalem zyto-abstrich... alles andere auf wunsch = IGEL-Leistung = selbst bezahlen!

brust abtasten erst ab 30 jahren d
                    darm abtasten erst ab 45 oder 50 jahren bin schon ein paar monate aus der praxis raus deswegen weiss ich dieses nicht mehr genau

ultraschall auf wunsch bei meinem ehemaligem chef 20 - 25 € weiss ich auch nicht mehr genau...

der hpv-abstrich zum krebsvirus erkennen empfehlung ab 30 jahren 55 €

Mammographie nur mit diagnose und auch so ab 40-50 jahren
                    Mammasono nur mit diagnose auch so um den dreh
                    auf wunsch privat bezahlen

bluttest auf osteoporose so ca 25 €
                    bluttest testosteronwert auch so um den dreh
                    osteo-ct so um die 44€

mirena kontrolle 6 wochen nach dem einlegen und dann alle halbe jahr 20-25 €

toxoplasmose test schwangerschaft 25 €
                    tripletest schwangerschaft so um die 50-55€
                    zuckerbelastung schwangerschaft 15 €
                    der test wegen versorgung mit sauerstoff des mutterkuchens auch so um die 25€

und wenn man schmerzen im unterleib oder in den brüsten hat oder knötchen feststellt muss dich der arzt eigentlich so ohne geld untersuchen... aber da weiss ich auch nicht mehr genau bescheid, weil ich wie gesagt auch länger raus bin und nichts mehr gehört habe!!!

mfg icy

Kommentar

Hallo,

Brustabtasten ist normale Vorsorge und wird von der Kasse bezahlt.

Alle anderen Sachen werden von der kasse übernommen, wenn sie medizinisch notwendig sind. Über die Notwendigkeit entscheidet der Arzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Problemen bei mir der Ultraschall kostenlos los. Auch bei meiner jetzigen schwangerschaft (10.SSW) habe ich aufgrund von Problemen nicht nur einen sondern schon den zwiten US bekommen und weiß schon das beim nächsten termin wieder einer fällig ist, der ebenfalls kostenlos ist.

Viele Grüße
                      S.

Kommentar

zu SWerner4,

Brust abtasten bezahlt die kasse innerhalb der vorsorge und ja gehört auch zur vorsorge aber erst bei frauen ab 30 ansonsten nur bei med. notwendigkeit wie bei schmerzen etc.

mfg icy

Kommentar

hallo..

also ich bin in der 13 woche schwanger und hatte bis lang 4 ultraschall untersuchungen und ich muste das meine 4te schwangerschaft noch nie was bei meinem FA bezahlen weder jetzt noch bei den normalen untersuchungen oder bei den anderen schwangerschaften und ich bin auch "nur" mensch zweiter klasse.

Kommentar

Hallo Bonne,
                            kann es sein,das du an eine Privatpraxis geraten bist??Das würde erklären warum du zahlen sollt.Obwohl du da auch eine Rechnung bekommen würdest.Nimm die Hände in die Hand und melde den Vorfall deiner Krankenkasse!!! Selbst Privatpatienten müssen bei uns in der Praxis NIE sofort bezahlen.Es sind in Sachen Vorsorge so aus,dass du eine Mammographie selber zahlen müßtest.Aber als Kassenpatientin selbst da nur den IGEL-Satz,ca.63 Euro.Es sei denn in deiner Familie gibt es ein Mamm-Ca oder du bist in der Sache sonst wie vorbelastet!!!Also: wehr dich!!!
                            Liebe Grüße
                            Sternchen
                            http://www.endobienen.de.vu

Kommentar

Lädt...
                            X