#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rh neg., kein Anti-D nach Abtreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rh neg., kein Anti-D nach Abtreibung

    Eine Frage beschäftigt mich schon seit langem: Nach der Abtreibung eines Rh+ Kindes vor einigen Jahren habe ich (Rh-) kein Anti-D verabreicht bekommen. Muß ich, wenn ich nun mit einem Rh+ Kind schwanger werde, mit den bekannten Komplikationen rechnen (Hämolyse, Hydrops, Kernikterus...), oder kann ich das Anti-D nachträglich wirkungsvoll anwenden? Ich wurde damals von meinem Arzt über die Bedeutung nicht ausreichend informiert, und wußte selbst noch nicht bescheid - wie schwerwiegend war dieser Fehler? Danke für Informationen! Nini


  • RE: Rh neg., kein Anti-D nach Abtreibung


    Wie viele Antikörper aufgrund dieser Unterlassung gebildet worden sind, muss man erst mal untersuchen.
    Davon hängt es ab, wie groß das Risiko für Komplikationen in einer neuen SS ist. Ich würde das erst mal abklären lassen und mich auch über alle Möglichkeiten genau informieren, die man heute hat, um solche Komplikationen zu bekämpfen. Da hat sich sicher auch schon einiges getan in der letzten Zeit.

    Nachträglich kann die Anti-D-Prophylaxe nicht mehr durchgeführt werden, soviel ich weiß.

    Kommentar


    • RE: Rh neg., kein Anti-D nach Abtreibung


      würde dir raten dich genau bei deinem fa darüber aufklären zu lassen! eine titer bestimmung des möglichen anti-d wär sinnvoll ( einfache blutuntersuchung)! ist kein anti-d vorhanden, kann die prophylaxe auf jeden fall durchgeführt werden und es besteht kein größeres risiko wir vorher! soweit ich informiert bin, kann die prophylaxe auch bei vorhandenem titer gegeben werden, da diese prphylaxe das anti d meines wissens blockiert durch ahg, aber ich weiss es nicht 100%ig, also lass es dir genau vom arzt erklären!

      alles gute!!

      Kommentar

      Lädt...
      X