#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Missed Abortion/Fehlgeburt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Missed Abortion/Fehlgeburt

Tja, nun hat es auch mich erwischt. Als ich freudestrahlend zu meiner 2. VU zum Arzt bin, und ich vorher keine Probleme oder sonstiges in meiner Schwangerschaft hatte (auch keiine Blutungen) dachte ich keinen Moment daran, daß etwas nicht in Ordnung sein könnte. WIr hatten schon meine Angaben in den Mutterpaß eingetragen und auch beim Abtasten war alles okay.

Als dann der Ultraschall gemacht wurde, und meine Ärztin zwei Minuten überhaupt nichts sagte, war ich schockiert. Auf meine Frage, ob irgendwas nicht in Ordnung sei, kam leider die schockierende Antwort, daß zwar eine Fruchtblase vorhanden sei, aber kein Kind zu sehen ist. Lange Rede kurzer Sinn, nach einer Woche bangen Wartens und zwei Blutuntersuchungen bekam ich gestern den Befund auf eine Missed Abortion. D.h., daß es mein Kind eigentlich nie gegeben hat und es sich gleich nachdem es nach dem Schwangerschaftstest zu sehen war, wieder aufgelöst hat. Aus chromosomatischen Gründen, aus psychischen Gründen, aus was weiß ich, welchen Gründen. Auf jeden Fall ist es weg und ich werde wahrscheinlich nie erfahren warum.

Nun habe ich nächste Woche einen Termin zur Ausschabung.

Wer hat eine derartige Erfahrung auch schon gemacht? Könnt Ihr mir da ein bißchen beistehen? Beiträge von Frauen, die mir dann aber erzählen, sie hätten danach noch mehrere Fehlgeburten gehabt und sind seither immer noch nicht schwanger bzw. haben ein gesundes Kind bekommen, kann ich momentan glaube ich nicht lesen. Ich bitte dafür echt um Verständnis. Macht mir aber Mut, wenn ihr zu denen gehört, bei denen es beim nächsten Mal geklappt hat bzw. später einfach.

Ich nehme mir aus dieser Geschichte einfach die Vorteile raus, daß ich mir sage- Ich kann schwanger werden, ich war zumindest einmal 7 Wochen bewußt schwanger, was viele Frauen niemals erleben dürfen, und ich sage mir: Ich werde ganz sicher wieder schwanger und das nächste Mal klappt es. Ich hoffe es und drücke allen die Daumen, die mit mir leiden und ähnliches erlebt haben.

• RE: Missed Abortion/Fehlgeburt

Hallo,

ich hatte in der neunten Woche eine missed abortion, allerdings war es bei mir nicht so, dass ich von meiner Schwangerschaft wusste, sondern ich habe bei der Frauenärztin erfahren, dass ich bereits in der neunten Woche bin und gleichzeitig, dass keine Herztöne zu registrieren sind.

Ich hatte also nicht soviel Zeit wie Du, mich auf meine Schwangerschaft vorzubereiten.

Letzt Woche wurde im Krankenhaus eine Kürettage vorgenommen.

Ich bekam morgen ein Zäpfchen , das den Muttermund weichmachen sollte, das wirke 4 Stunden, nach 2 Stunden bekam ich leichte Wehen, die immer stärker wurden. Die OP mit Vollnarkose dauerte 7 Minuten und am Nachmittag war ich wieder zuhause.

Seitdem habe ich ein Ziehen in der Gebärmutter, wie bein starken Regelschmerzen und leichte bis starke Blutungen.

Aber ich fühle mich nicht schlecht, das Spannen in der Brust lässt nach und ich habe in der nächsten Woche eine Nachuntersuchung bei der Frauenärztin.

Ich bin 34 Jahre alt und habe die Pille genommen - hatte also aktuell kein Kind in der "Planung".

Aber laut meiner Ärzte, ist es problemlos möglich, zukünftig Kinder zu bekommen - auch in meinem Alter- insofern mache ich mir da erstmal keine Sorgen.

Gute Besserung - und wenn Du noch Fragen hast - frag.

Nicole

Kommentar

Hallo,

ich hatte in der neunten Woche eine missed abortion, allerdings war es bei mir nicht so, dass ich von meiner Schwangerschaft wusste, sondern ich habe bei der Frauenärztin erfahren, dass ich bereits in der neunten Woche bin und gleichzeitig, dass keine Herztöne zu registrieren sind.

Ich hatte also nicht soviel Zeit wie Du, mich auf meine Schwangerschaft vorzubereiten.

Letzt Woche wurde im Krankenhaus eine Kürettage vorgenommen.

Ich bekam morgen ein Zäpfchen , das den Muttermund weichmachen sollte, das wirke 4 Stunden, nach 2 Stunden bekam ich leichte Wehen, die immer stärker wurden. Die OP mit Vollnarkose dauerte 7 Minuten und am Nachmittag war ich wieder zuhause.

Seitdem habe ich ein Ziehen in der Gebärmutter, wie bein starken Regelschmerzen und leichte bis starke Blutungen.

Aber ich fühle mich nicht schlecht, das Spannen in der Brust lässt nach und ich habe in der nächsten Woche eine Nachuntersuchung bei der Frauenärztin.

Ich bin 34 Jahre alt und habe die Pille genommen - hatte also aktuell kein Kind in der "Planung".

Aber laut meiner Ärzte, ist es problemlos möglich, zukünftig Kinder zu bekommen - auch in meinem Alter- insofern mache ich mir da erstmal keine Sorgen.

Gute Besserung - und wenn Du noch Fragen hast - frag.

Nicole

Winnie schrieb:
      -------------------------------
      Tja, nun hat es auch mich erwischt. Als ich freudestrahlend zu meiner 2. VU zum Arzt bin, und ich vorher keine Probleme oder sonstiges in meiner Schwangerschaft hatte (auch keiine Blutungen) dachte ich keinen Moment daran, daß etwas nicht in Ordnung sein könnte. WIr hatten schon meine Angaben in den Mutterpaß eingetragen und auch beim Abtasten war alles okay.

Als dann der Ultraschall gemacht wurde, und meine Ärztin zwei Minuten überhaupt nichts sagte, war ich schockiert. Auf meine Frage, ob irgendwas nicht in Ordnung sei, kam leider die schockierende Antwort, daß zwar eine Fruchtblase vorhanden sei, aber kein Kind zu sehen ist. Lange Rede kurzer Sinn, nach einer Woche bangen Wartens und zwei Blutuntersuchungen bekam ich gestern den Befund auf eine Missed Abortion. D.h., daß es mein Kind eigentlich nie gegeben hat und es sich gleich nachdem es nach dem Schwangerschaftstest zu sehen war, wieder aufgelöst hat. Aus chromosomatischen Gründen, aus psychischen Gründen, aus was weiß ich, w....

Kommentar

Hallo!
        Ich habe auch das gleiche Problem, allerdings habe ich grosse Angst nicht wieder Schwanger zu werden .Ich hatte im März diesen Jahres eine Fg, und bin auch schon 34, und vergessen kann ich das auch nicht ,alle sagen immer du musst nicht daran denken dann klappt es auch mit der nächsten Schwangerschaft.Ich kann es nicht vergessen.Ich werde im Feb.35 und würde noch gern vorher noch Schwanger werden weil ich angst habe vor der Fruchtwasseruntersuchung,ich weiss das die nicht sein muss aber es wäre doch besser oder???
        gruss Nanni
        Ps. du wolltest nicht das dir jemand schreibt der das noch nicht überstanden hat , aber ich finde du solltst wissen das du nicht allein bist , aber ich habe hier seid März auch schon viele Frauen gelesen die wieder ein Baby (gesund) bekommen haben.

Kommentar

• Missed Abortion/Fehlgeburt

Fehlgeburten sind natürlich etwas Grässliches und niemandem zu wünschen...

Aber nanni1, stresse dich nicht so, da machst du dich selber nur kaputt und wirst ruhelos. Die Fruchtwasseruntersuchung ist überhaupt nicht schlimm, glaube mir, wirklich! Etwas komisch, vielleicht ja, es fühlte sich in etwas so an, wie wenn dir jemand mit einem Kuli in den Bauch piekst, mehr Schmerzen fühlte ich nicht, es war mehr ein kurzes "Erschrecken", denn ein Schmerz und wider Erwarten ein eher dumpfer Stupser, denn einen Nadelpieks in der Bauchdecke zu spüren. Also keine Angst und aufhören mit dem Stress unbedingt noch vor 35...

Viel Glück wünsche ich natürlich euch allen, damit es bald wunderbar und bis zum Schluss klappt!

Kommentar

Danke für deine Antwort, aber ich habe keine Angst vor dem schmerz sondern davor das ich es wieder verliere wegen dem kleinem loch in der Fruchtblase .Ich habe mal gehört das sie reissen kann .
            guss Nanni

Kommentar

hallo winnie
              auch bei mir hat es sich genauso abgespielt nur mit dem unterschied dass das herz des kindes aufgehört hat zu schlagen es war also noch da aber lebte nicht mehr es war für mich schockierend für die ärztin war es die normalste sache der welt. am freitag wurde die ausschabung gemacht mir geht es seit dem sehr schlecht ich versuche nicht daran zu denken aber es klappt leider nicht immer

Kommentar

Hallo!!!
                Ich bin jetzt fast 27 Jahre. Mein Freund und ich waren fast 10 Jahre zusammen, als wir beschlossen haben ein Kind zu bekommen. Wir wünschten uns es so sehr. Es klappte auch sofort. Ich hörte mit der Pille auf und wurde schwanger. Leider habe ich dieses Kind in der 9 SSW. mit höllischen Schmerzen verloren. Ich war fix und fertig. Der Frauenarzt meinte, das würde bei vielen passieren, die ihr erstes Kind erwarten. Mit viel Unterstützung meines Freundes und meiner Familie, wurde ich ein halbes Jahr erneut schwanger. Auch dieses Kind verlor ich wieder in der 9 SSW. Für mich war die Familienplanung zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen, ich wurde einfach nicht fertig, ich musste ständig heulen. Wir beschlossen, das Blut von uns testen zu lassen, ob es Chromosomisch vielleicht nicht zusammenpassen würde. Aber dieser Test war in Ordnung. Ich wechselte auch den Frauenarzt, da mir mein damaliger Arzt einfach zu gefühlskalt war. Ich fand einen echt tollen Frauenarzt, der mir auch sagte, wenn mein Wunsch so gross wäre, sollte ich einfach nicht aufgeben. Ja, heute habe ich einen 2 1/2 Jahre alten Sohn, der kerngesund ist. Natürlich kann ich diese 2 Fehlgeburten nie vergessen, aber mit Hilfe meines Kleinen ist es viel einfacher, nicht ständig daran zu denken.
                Ich weiss in so einem Moment denkt man nur an eines: Warum passiert das mir, was habe ich falsch gemacht, eine Welt bricht zusammen.

Ich rate trotzdem allen, die in so einer Situation sind: KOPF HOCH UND NIE AUFGEBEN!!! Das wäre der falsche Weg.

Ich wünsche euch allen viel Glück!!

Kommentar

Die Chancen dafür sind minimal, passiert in ca. 0,8% der Fälle, aber die Vermutung der Aerzte liegt da Nahe, dass eine solche Schwangerschaft sowieso schief gelaufen wäre... Abgesehen davon gibt es noch die Chorionbiopsie (hoffe, habe das jetzt richtig geschrieben), die viel früher gemacht wird und dabei wird kein Fruchwasser, sondern eben Zellen aus der Wand der Fruchtblase entnommen. Bei mir war das so, ein Loch gibt es also dadurch nicht und Schmerzen auch nicht und wie gesagt, Risiko absolut minim!

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure vielen Antworten, die zwar immer traurig sind, aber ich sehe, jeder hat Hoffnung und h das hilft mir und Euch sicher auch.

Ich bin mittlerweile soweit, daß ich das ganze ziemlich sachlich sehe, weil ich mit vielen Frauen gesprochen habe, denen ich vertrauen kann und festgestellt habe, daß entweder diese selbst dieses Schicksal ebenfalls erleiden mußten, oder daß andere Bekannte, von denen ich das nicht gedacht hätte, ebenfalls schon eine FG hatten.

Das jemand wirklich gar keine Kinder bekommen kann, habe ich noch nie in meinem ganzen BEkannten- und Verwandtenkreis gehört und daran hänge ich mich einfach. Heutzutage ist die Medizin auch so weit, daß man doch viel machen kann, obwohl man feststellt, daß irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Wenn ich so im Nachhinein über meine Schwangerschaft nachdenke, war ich schon ziemlich verbissen. 1. hatte ich die Pille nach 10 Jahren abgesetzt und war jeden Monat sauer auf meinen Körper, wenn es nicht geklappt hat. Ich habe mir wirklich meinen Eisprung errechnet, dann mußte "Es" sein und danach kamen jeden Monat zwei Wochen bangen Wartens. Es hat natürlich nie geklappt, bis zu einem MOnat, in dem ich andere Sorgen hatte und eigentlich gar nicht mit einer SS gerechnet hatte. Tja, das beweist mir schonmal, daß es nur klappt, wenn man die Sache locker angeht.

2. sah ich meine SS viel zu verbissen. Ich habe, nachdem ich wußte das ich S bin, sämtliche Zeitungen, Bücher und Internetseiten verschlungen und geschaut, was man alles in der SS haben kann und wie es sich bemerkbar macht. Ich hab mich nicht mehr getraut Sport zu machen, oder auch nur einen Wäschekorb zu heben und hab mich quasi nur noch geschont. Auch übertrieben, meine ich heute.

3. hab ich total auf meine Ernährung geachtet und brav Folsäurekapseln geschluckt...

und das Ende vom Lied ist, daß das doch alles nichts gebracht hat und es weg ist. Warum weiß kein Mensch und ich werde es vielleicht nie erfahren, aber ich denk mir halt immer, ich bin mit 26 noch so jung und die Hauptsache für mich ist, überhaupt irgendwann Kinder zu bekommen. Wenn nicht jetzt, dann eben nächtes Jahr oder in zwei Jahren. Es ist besser, zu warten, als sich total verrückt zu machen. Ich schiebe auch das als Grund für die FG vor, daß ich mich psychisch derartig unter Druck gesetzt habe und hoffe, daß ich das beim nächsten Mal hinbekomme bzw. im Griff hab.

Denn daß es ein nächtes Mal gibt, davon bin ich fest überzeugt! :-)

Kommentar

• schon besser

hallo winnie,
                      du hörst dich schon viel besser an. das "verbissene" mag durchaus im zusammenhang stehen mit dem was passiert ist. der körper einer frau ist so von der psyche abhängig, das glaubt man gar nicht.

schön dass dir so viele frauen geschrieben haben, denn mann hat das gefühl, völlig allein mit dem problem zu sein und merkt dann plötzlich, dass es nicht so ist. in meinem freundeskreis und in der familie ist die FG ständig präsent. meine engste freundin, sie ist 37 versucht mit aller gewalt schwanger zu werden, kann sich aber überhaupt nicht entspannen. meiner nichte ging es ähnlich. aber seit sie es aufgegeben haben und sich statt dessen einen hund angeschafft haben, ist sie schwanger und schon über die kritischste zeit hinweg. ich kann meiner freundin nur wünschen, dass sie zu deiner einstellung findet. denn man kann soetwas nicht fest planen es ist von so vielen faktoren abhängig, ob sich ein gesundes kind entwickelt, dass es, obwohl man es heute nicht mehr ganz so sehen will, ein wunder ist und bleibt.

zur aufmunterung im allgemeinen, würde ich dir das buch: der alchimist von paul cuelho empfehlen. da geht es speziell um zuversicht und hoffnung und es wird die überzeugung vertreten, dass viele vermeintlich schlimmen dinge nur passieren, um dich auf dinge vorzubereiten die letztendlich dein glück sind.

in diesem sinne wünsche ich dir, dass dieses ereignis in deinem leben der beginn einer neuen einstellung zu den dingen wird, mit der du beim (sicherlich eintretenden ) nächsten mal, alles viel gelassener angehen lassen kannst und es dann viel mehr genießen kannst, wenn du dann das neue kleine wesen im arm hältst....
                      liebe grüße k.

Kommentar

Hallo,

als ich dein Mail gelesen habe, habe ich mich errinernt in der Situation wo ich selbst war. Ich weiss dass es nicht einfach ist aber sag dich einfach dass die Natur macht es schon richtig... es war nicht in Ordnung auch wenn ein Kind drin gewesen waere... du willst auch sicherlich ein gesundes Kind haben oder? bei mir, nach der Auschabung, ist meine Mutter aus Frankreich gekommen um mich psyschische zu helfen und habe einschliesslich Urlaub gemacht mit meinem Mann... glaub mir , es hat sehr gut getan fuer uns beide! das kann ich nur empfehlen und ich druecke dich die Daum fuer die Zukunft... ich bin sicher dass du wieder schwanger wirst. Das ist jetzt meine Situation. Nach 1 Jahr wurde ich wieder schwanger...

Gruesse
                        Marie-Therese

Kommentar

Lädt...
                        X