#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor der Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor der Untersuchung

    Hallo,

    ich habe da ein grosses Problem. Mehrmals bin ich ohne Zwischenfall beim Frauenarzt gewesen, die Untersuchung war für mich völlig harmlos. Jetzt habe ich seit einiger Zeit Unterleibsprobleme und verkrampfe mich so dermassen, das dann gar nichts mehr geht. Und das auch bei Untersuchungsteilen, die eigentlich gar nicht schmerzen. Beim letzten Besuch hat mich der Frauenarzt (es war ein anderer als sonst) hinterher gefragt, ob ich mal ein schlechtes Erlebnis gehabt hab (missbraucht worden bin), weil ich regelrecht abschalte. Ich war wohl kaum noch ansprechbar, meine Gesichtsfarbe wechselte ständig von kalkweiss auf hochrot und ich habe mich am Stuhl festgekrallt. Und das, obwohl meine bisherigen Ärzte allesamt immer sehr vorsichtig sind mir wirlich noch nie was schlimmes passiert ist.

    Wer hat da einen Tipp für mich, wie ich das wieder auf die Reihe bekomme? Die haben doch auch ein Problem, überhaupt vernünftig abtasten zu können, wenn alles bretthart angespannt ist..


  • RE: Angst vor der Untersuchung


    Ich habe das Problem auch!
    Ich hatte auch Angst und fand es sogar abartig mich untersuchen zu lassen.
    Aber ich habs trotzdem gemacht, und es war ok.

    Kommentar


    • RE: Angst vor der Untersuchung


      Hallo,

      also Abscheu habe ich eigentlich nicht, von daher finde ich es nicht so schlimm. Aber ich warte regelrecht auf den Schmerz, bin dadurch tierisch verspannt und dadurch tut es halt wirklich weh. Dadurch kommt es dann scheinbar zu Fehlinterpretationen...

      Kommentar


      • RE: Angst vor der Untersuchung


        Hallo Marie7.

        Ich habe ewig gebraucht, bis ich Vertrauen zu meiner Frauenärztin hatte. Und ich kann dich beruhigen, mir ging es zum Anfang genau wie dir. Ich habe mir alles ganz ganau erklären lassen und habe mir auch alle Geräte zeigen lassen und sie auch selbst angefast. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Kannst es ja versuchen. Ich kann nur soviel sagen, das keine Untersuchung weh tut.

        Anschilein

        Kommentar



        • RE: Angst vor der Untersuchung


          Hi,

          bis vor kurzem hatte ich auch keine Angst. Es ging ja erst los, als ich wirkich mal Schmerzen hatte. Seitdem tut es wg. den Verspannungen schon weh, bevor es richtig losgeht, bevor er an die richtig schmerzhaften Stellen rankommt. Also die Untersuchung an sich ist mir gut bekannt, ich weiss genau was kommt (und dass es normalerweise nicht wehtut) Bloss wie soll ich den Teufelskreis durchbrechen? Wenn ich mich nicht entpsannen kann,

          Kommentar


          • RE: Angst vor der Untersuchung


            Hallo Marie 7 !


            Ich kann dich gut verstehen. Ich habe rausgelesen, das du zu einem Frauenarzt gehtst. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du zu einer Frauenärztin gehen würdest.

            Vielleicht solltest du mal zu einem Psychologen gehen, denn diese Ängste die du hast können sich so steigen, das dann gar nichts mehr geht. Ich bin auch in psychologischer Behandlung unteranderem auch wegen so einem ähnlichen Problem was du auch hast und mir hilft die Therapie echt weiter.

            Und denke daran, das du nicht als blöd abgestempelt wirst, wenn du zum Psychologen/in gehst. Die meisten Leute geben es nämlich nicht zu das sie dahin gehen.

            Sag mal Marie 7 wie alt bist du eigentlich? Hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Mama? Könntest du mit Deiner Mama auch darüber reden? Vielleicht hat sie auch noch Ideen wie man dir am besten helfen kann.

            Du kannst mir auch unter: [email protected] eine Mail schicken, wenn du nicht öffentlich reden möchtest.

            Ganz liebe Grüße an dich


            anschilein

            Kommentar


            • RE: Angst vor der Untersuchung


              HI,

              ich glaube nicht, dass es an den Ärzten liegt, nur an der Angst vor dem was kommen mag. Generell gehe ich viel lieber zu Ärzten als zu Ärztinnen. Das war schon immer so. Ich habe auch Leute, mit denen ich darüber reden kann (Mutter, Schwester, Freundin). Bloss: DIe haben sowas noch nicht am eigenen Leib erfahren und können so auch nicht aus eigener Erfahrung berichten. Im übrigen bin ich 26 und das Problem besteht "erst" seit einigen Monaten. Habe also wirklich schon einige Jahre hinter mir, wo ganz normal (vom selben FA) untersucht werden konnte.

              Wir können gern hier im Forum reden - ist ja eh alles anonym :-))

              LG
              Marie

              Kommentar



              • RE: Angst vor der Untersuchung


                Ich habe gerade Anschileins Antworten gelesen und kann nur zustimmen. Vielleicht denkst Du mal darüber nach. Ich hatte die selben Probleme wie Du und ich habe mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen und die meinte, es wäre besser mal mit einem Psychologen zu sprechen und sie hatte recht, denn heute ist alles wieder in Ordnung. ich habe mir nämlich viel eingebildet und habe mich deswegen verkrampft. ich kann Dir auch sagen, das man mir auch schon beim Abstrich weh getan hat und das ist nicht gerade angenehm. Daraufhin habe ich die Ärztin gewechselt und es nicht bereut.

                engel

                Kommentar


                • RE: Angst vor der Untersuchung


                  Hallo Engel,

                  hattest Du denn von Anfang an Probleme oder sind die erst später gekommen?

                  LG
                  Marie

                  Kommentar


                  • RE: Angst vor der Untersuchung


                    Hallo Marie.

                    Ich hatte diese Probleme erst nach dem man einen Abstrich gemacht hat und mir dabei weh getan wurde. Danach ging nichts mehr. Meine neueFrauenärztin ist sehr nett und verständnisvoll. Der habe ich erzählt was mir passiert ist und das mich diese Erfahrung nicht mehr los läst. Sie war es auch die mir geraten hat psychologische Hilfe zu suchen. Ich kann nur sagen, das es mir geholfen hat.

                    Gruss ENGEL

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X