#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille absetzen?

    Hallo erst mal.
    Ich hab mal ne Frage was das Thema Pille absetzen angeht. Ich bin jetzt fast 22 und nehme die Pille schon 6 Jahre und möchte einfach mal ne Pause machen. Ich hab aber einen festen Freund. Ein Kind kommt für uns beide noch nicht in Frage, später auf alle Fälle aber jetzt noch nicht. Wer kann mir raten auf welche Verhütungsmaßnahme ich am bessten umsteige.
    Auf alle Fälle auf Kondome, aber ich bin mir nicht sicher ob diese alleine so sicher sind, wenn man bedenkt, dass diese ja auch mal reißen können. Wer kann mir einen guten Tip geben? Ich denke diese Frage beschäftigt doch einige junge Frauen, dass man einfach mal weg will von der hormonellen Verhütung, einfach um den Körper mal wieder in sein eigenes Gleichgewicht zurück zu führen.

    Ich bin für jede Antwort dankbar.


  • RE: pille absetzen?


    Hallo Biene Pauline,

    grundsätzlich ist Dein Wunsch okay. Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich würde davon abraten, wenn Du demnächst (also innerhalb der nächsten 2 oder 3 Jahre) die Pille wieder nehmen möchtest. Denn dieser "Ping-Pong_Effekt" ist bestimmt schädlicher, als die Pille durchzunehmen. Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Da ich aber ohnehin hormonelle Störungen hatte, riet mein Arzt mir davon ab. Solltest Du die Pille absetzen wollen, so lieber dauerhaft, wenn Du sonst keine Probleme (z. B. hormonell bedingte Hautprobleme oder extreme Zykusschwankungen) hast.
    Kondome, richtig angewendet, bieten auch guten Schutz, aber kein Produkt ist so sicher wie die Pille.

    Kommentar


    • RE: pille absetzen?


      Hallo Pauline!
      Ich schlage mich mit dem selben Problem herum, wie Du. Ich hatte allerdings Stimmungsschwankungen, die ich auf die Pille zurückführe und habe sie deshalb auf "eigene Faust" abgesetzt. Da mir aber Kondome auch langfristig irgendwie nicht so toll erscheinen war ich doch wieder bei meiner Ärztin. Ich probiere jetzt den NuovaRing mal aus. Das ist ein Gummiring, der in die Scheide eingeführt wird, bin mal gesüpannt, ob das so funktioniert. Hat auf jedenfall die niedrigste Hormondosierung überhaupt unter den Hormonmiteln. Dann gäbe es da auch noch die Spirale, ganz ohne Hormone, wobei das Einsetzen bei Frauen ohne Kinder wohl irgendwie Probleme gibt. Würde mich interessieren, wie Du das Problem löst, liebe Grüße, Anne

      Kommentar


      • ausprobieren


        als ich etwas älter war, als du, habe ich das auch so empfunden, einfach mal die pille weglassen, man weiss ja überhaupt nicht mehr, wie der körper sich ohne anfühlt.
        ich habe dann drei jahre eine spirale getragen, eine winzige t-förmige mit kupfer umwickelte plastikkonstruktion. mit dem tragen war die auflage des arztes verbunden, wenn irgendwas ist, ihn sofort anzurufen. wenn es zu blutungen oder zu einer einnistung kommen sollte, hätte er immer alles herausgenommen und gesäubert. das heiß im klartext es wäre auf eine ausschabung inklusive gewesen.
        gott sei dank hatte ich aber keine weiteren probleme. das einzige unangenehme war, dass mein körper während der periode das "ding" raushaben wollte. deshalb waren die perioden meistens heftig. wenn ich bestimmte stellunge beim sex hatte, mein partner hatte einen ziemlich "großen" piekte es da drinnen irgendwie. ich fand es aber immer noc hbesser als das ewige kondomeanziehen und irgendweilche schaumzäpfchen etc. einzuführen. es war eine sichere methode.
        eines hat mich nur gestört, nach dem einsetzen der spirale bin ich straßenbahn gefahren, dass hätte man mir sagen sollen, dass ich mich am besten gleich etwas hinlege. das war das einzig wirklich unangenehme.

        danach habe ich nie wieder eine pillenpause gemacht und es war ok.
        gruß k.

        Kommentar


        Lädt...
        X