#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hormonspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hormonspirale

    hi @ all,

    ich bin 36 jahre alt und kinderlos ( und auch ohne kinderwunsch ).
    aufgrund div. risikofaktoren kann ich nicht mehr mit der pille verhüten. mein gyn. hat mir die hormonspirale empfohlen.
    da ich immer nur die pille genommen habe, kenne ich nur sämtliche "ammenmärchen" von verrutschen bis ständig entzündet usw.
    welche frau berichtet mir über ihre tatsächlichen erfahrungen ??

    vielen dank vorab und sonnige grüße


  • Interessant...


    Dein Posting könnte von mir sein... Ich bin auch 36, kinderlos und ohne Kinderwunsch und habe immer nur mit der Pille verhütet. Die Story mit dem Verrutschen kannte ich (leider) nicht, dafür aber die Horrorberichte, daß eine Spirale, gleich welcher Art, im Körper zu wandern beginnen könne. Nach ewig langer Pilleneinnahme stieg ich vor zwei Jahren auf die Hormonspirale, Mirena, um. Großartige Stimmungsschwankungen habe ich nicht, auch keinen Haarausfall oder unreine Haut. Aber ich habe zwei andere Probleme: Meine Blutung kommt jetzt wieder so unberechenbar wie früher (ohne Pille und ohne alles), obwohl ich meinen FA dazu extra befragt und er mir versichert hatte, daß ich mit Mirena genauso regelmäßig bluten würde wie mit der Pille. Die Blutung ist nun schwächer, dafür aber durchschnittlich 11 Tage lang. Hinzu kommt, daß ich innerlich immer noch Vorbehalte wegen der Sicherheit habe. Wenn man es nie gewohnt war, einfach nur auf eine Methode zu vertrauen, ohne eigenes Zutun, ist die Spirale einfach eine Umstellung.

    Kommentar


    • hormonspirale


      hallo

      ich bin 30 und hatte nach 3 jahren normaler spirale auf die hormonspirale gewechselt und hatte keine probleme. meine regel wurde immer schwächer und dann nach ca 9 monaten hatte ich überhaupt keine blutung mehr (ist gewöhnungsbedürftig aber super, vor allem weil ich davor immer 10 tage starke blutungen hatte). nebenwirkungen konnte ich keine feststellen und werde sicher nach der geburt meines kindes wieder eine hormonspirale einsetzen lassen.

      lg u

      Kommentar


      • RE: hormonspirale


        hi,

        in den meisten fällen verrutscht diese nur sehr selten... kann aber passieren... aber deswegen geht man ja auch zu den kontrollen nach der einsetzung 4-6 wochen nach einsetzung und dann alle halbe jahr wie bei der normalen kontrolle wird ein US gemacht evtl mit bezahlung, weil der US nicht mehr ohne weiteres von der kasse bezahlt wird und auch weil der wegen der verhütungskontrolle gemacht wird!

        wir hatten in der praxis nur gute erfahrungen gemacht, bis auf eine von 20 patientinnen musste die spirale wieder rausgenommen werden!

        meist ist es so, das in den ersten 4 monaten die periode eher schmerzhaft werden kann und auch längere und zwischenblutungen auftreten können, aber dafür gibt es den spiralenpass bei der mirena mit wo man sich das notieren soll und nach diesen 4 monaten soll die periode weniger werden bis hin zu garnicht mehr kommen!

        mfg icy

        Kommentar



        • Mirena & Verrutschen


          Ich hatte zu diesem Thema heute ein interessantes Gespräch mit einer Ärztin. Sie meinte, das Verrutschen einer Spirale, gleich welchen Typs, kommt durch eine Fremdkörper-Abstoßungsreaktion zustande. Und eine solche käme natürlich in den ersten Monaten nach der Einlage häufiger vor als in der Folgezeit. Was mich wunderte: Auch wenn man schon jahrelang mit der Spirale verhütet und dann eine neue einlegen läßt, ist das Risiko des Abstoßens wieder gegeben.

          Kommentar


          • RE: Mirena & Verrutschen


            @ Biancavg

            hi,
            aber das ist doch klar, wenn die alte raus kommt und die neue reinkommt sitzt die nicht 100% wie die alte und der körper registriert nen neuen eingriff und versucht dagegen anzukämpfen!

            sorry, soll kein angriff sein, wenn man das so liest sorry *smile*

            ja, es ist richtig in den ersten monaten sollte man öfter kontrollieren, deswegen ja auch schon 4-6 wochen nach einlegen und dann glaube ich ein halbes jahr später nochmal bin mir da aber auch nicht mehr so sicher!

            mfg icy

            Kommentar


            • Hi Icy


              Mir leuchtet das jetzt auch ein. Früher beschäftigte ich mich damit nicht, weil ich immer mit der Pille verhütete. Ich wäre überhaupt nie auf den Gedanken gekommen, daß eine Spirale ihre Lage verändern kann. Nachdem ich dann erstmals davon hörte, glaubte ich, das Risiko sei nur bei der ersten Spirale erhöht. Ich bin ziemlich sicher, bei meinen Literaturrecherchen zu Mirena gelesen zu haben, daß die Gefahr einer Ausstoßung bei der nächsten Spirale verringert ist, sprich: Wenn die erste Spirale verrutscht und deshalb gezogen wird und gleich im Anschluß eine neue eingelegt wird, ist nicht damit zu rechnen, daß diese wieder abgestoßen wird. Tja, man lernt nie aus ;-) Bianca

              Kommentar


              Lädt...
              X