#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale-steril?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale-steril?

    Hallo.Hilfe!Ich bin 28 und habe noch keine Kinder. Trage seit 3 Jahren eine Spirale. Bis auf stärkere Blutung und etwas unreine Haut vertrage ich die Kupferspirale sehr gut. Vor kurzem habe ich mich mit einem Arzt (nicht der, von dem die Spirale ist) unterhalten, der meinte: Oh je, warum haben sie denn so früh und noch ohne Kind eine Spirale, das kann gefährlich sein, zwecks späteren Kinderkriegen.Ich meinte: ich habe die Pille (10 Jahre genommen, mehrere ausprobiert) genommen und nicht vertragen. Jetzt habe ich Angst, später keine Kinder kriegen zu können, soll ich die Spirale sofort entfernen lassen?Stimmt es, daß es nicht gut ist, eine Spirale in meinem Alter zu haben, wenn man vorher noch nicht schwanger war? Habe echt Panik, da ich in 1-2 Jahren mit meinem Freund ein Kind möchte. Wäre um Rat sehr dankbar.


  • RE: Spirale-steril?


    Wenn Du selbst keine Probleme, wie Schmerzen, sehr starke Blutungen etc. hast, dann kannst Du mit der Spirale ohne schlechtes Gewissen weiterverhüten.

    Vor jedem Einsetzen sollte ein Chlamyidentest durchgeführt werden und alle 6 Monate soll man zum FA gehen, damit er ein Ultraschallbild macht und sieht, ob die Spirale nicht verrutscht ist.

    Wichtig ist, auf Deinen Körper zu achten, ob Du starke Blutungen hast, ob Du Schmerzen hast etc., da bei einer Kupferspirale die Gefahr eine Eileiterschwangerschaft etwas höher ist. Auch wenn Deine Regel ausbleibt (nicht später oder früher eintritt), kurz zum Arzt.

    Lass Dich nicht von dem Arzt verunsichern, wenn Du keine Pille verträgst, ist eine IUP ein gutes VH. Und wenn es Dir bis auf die kleinen Problemchen gut geht, dann ist die Spirale gut für Dich.

    Das mit dem Kinderkriegen hat auch etwas Wahres dran, allerdings würde man das schon am Anfang merken und die würde sofort entfernt werden.

    Es ist leider so, dass jeder Arzt seine eigene Meinung zu den div. VH hat, und viele Patientinnen nicht richtig aufgeklärt werden, sondern gleich mit solchen Aussagen, wie der deinige, in Panik gebracht werden.

    DIR muss es dabei gut gehen, nicht der Arzt entscheidet, dass und das ist das beste.
    Ich glaube, dass man Dir die Pille als bestens empfohlen hat (ist auch nicht ganz abzustreiten), aber wenn Du div. Nebenwirkungen hast, wird sich das auch in Zukunft nicht verbessern.

    Hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.

    Kommentar


    • RE: Spirale-steril?


      Hallo Vogue, vielen lieben Dank für Deinen Ratschlag. Denke auch, daß ich sie dann drinlasse. Vertrage sie ja einigermaßen gut und die Pillen aller Art habe ich ja gar nicht vertragen. Ich gehe eh jedes halbe Jahr zur Vorsorge und der Arzt meint, sie sitzt richtig. Dann werd ich mal tief durchatmen und mich nicht verunsichern lassen. Schöne Grüße und danke nochmal.

      Kommentar


      • RE: Spirale-steril?


        Liebe Heidel,

        ja, wenn es Dir dabei gut geht und Du selbst keine Schmerzen etc. hast, ist es ok.
        Wünsche Dir viel Glück!

        Kommentar



        • RE: Spirale-steril?


          hi heidel,

          soweit ich weiß, wid die spirale v.a. deshalb selten jungen frauen und mädchen ohne kindern eingesetzt, weil das einsetzen sehr schmerzhaft sein kann, da ja der muttermund gedehnt werden muss. dies ist bei frauen, die schon mindestens ein kind geboren haben, wesentlich einfacher und weniger unangenehm. eine leicht erhöhte infektionsgefahr besteht schon, daher sollte wirklich eine regelmäßige kontrolle beim FA sein, aber wenn du sie gut verträgst (seit 3 jahren), würde ich mir nicht allzugroße sorgen machen.
          liebe grüße
          spooky

          Kommentar


          • RE: Spirale-steril?


            Hallo, ich nochmal. Also, das mit dem vertragen der Spirale ist zwar geklärt, da ich ja keine größeren Probleme damit habe und regelmäßig zum Arzt gehe. Das ein erhöhtes Risiko zur Eileiterschwangerschaft währenddessen man die Spirale trägt besteht, weiß ich auch. Aber- muß nochmal kurz fragen, besteht ein Risiko, nachdem ich die Spirale entfernen habe lassen, daß man nicht so leicht oder keine Kinder mehr kriegen kann. Dieser "eine" Arzt hat mir da so viel wirres Zeug gesagt, dem konnte ich gar nicht richtig folgen. Der Arzt, der mir die Spirale gegeben hat, hat gemeint, rausnehmen ist ohne Risiko verbunden. Aber eben der andere hat mich so in Panik versetzt, mit der Aussage, "wenn sie mal später Kinder wollen, ist eine Spirale nicht so doll".HM?:-( Sorry, wenn ich nochmal so blöd frage, aber ist denn nun was wahres dran und habt ihr Erfahrungen selbst mit Kinderkriegen/Spirale entfernt?

            Kommentar

            Lädt...
            X