#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr starke Blutungen unter Gynefix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr starke Blutungen unter Gynefix

    Hallo Herr Dr. Schäufele,

    ich trage die Gynefix seit ca. 20 Monaten und habe einen regelmäßigen Zyklus zwischen 27-29 Tagen. Seit einiger Zeit stellt sich jedoch immer ziemlich genau eine Woche nach dem Eisprung und somit ca. eine Woche vor meiner Regelblutung eine sehr starke Zwischenblutung ein, die ca. 2-3 Tage anhält. Hierbei werden 2-3x am Tag dicke Schleimhautklumpen abgestoßen und anschließend schießt das Blut für kurze Zeit nur so aus mir heraus, so dass ein Tampon (Super) innerhalb kürzester Zeit gewechselt werden muss.

    Schmerzen habe ich dabei so gut wie überhaupt nicht, wenn man mal von einem hin und wieder auftretenden leichten ziehen im rechten Unterbauch absieht.

    Im Anschluss an diese starke Zwischenblutung habe ich bis zum Einsetzen der Regel dann höchstens noch Schmierblutungen oder keine Beschwerden. Auch die Regel selbst läuft ohne große Beschwerden ab.

    Kann es sich hierbei um eine Entzündungsreaktion auf die Gynefix handeln oder sollte ich vielleicht eine Endometriose abklären lassen?

    Vorab vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Sehr starke Blutungen unter Gynefix

    Hallo,

    am Ehesten ist hier von einer hormonellen Regulationsstörung auszugehen. Ich würde zu einem Anwendungsversuch von Mönchspfeffer raten (z.B. Agnucaston, rezeptfrei in der Apotheke).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sehr starke Blutungen unter Gynefix

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe mir nun vor gut 2 Wochen die Gynefix entfernen lassen, hauptsächlich natürlich weil so langsam ein Kinderwunsch besteht, aber auch weil ich einfach ein ungutes Gefühl wegen der ständigen Blutungen hatte. Einen Tag nach dem Entfernen setzte termingerecht meine Regelblutung für 5 Tage ein. Im Anschluss hatte ich wenige Tage Ruhe, doch seit 3-4 Tagen habe ich wieder Zwischenblutungen mit Schleimhaut, die durch GV ausgelöst wurden und jetzt immer wieder beim Wasserlassen neu auftreten. Diese Probleme hatte ich sonst immer erst in der 2. Zyklushälfte. Können diese Beschwerden so früh im Zyklus einfach noch Nachwirkungen vom Entfernen der Kette sein?

      Eine Portioektopie liegt bei mir übrigens auch vor, diese machte sich in der Vergangenheit aber auch immer erst in der 2. Zyklushälfte bemerkbar.

      Desweiteren wurden bei mir 2 kleine Myome festgestellt, die laut meines Gynäkologen aufgrund Ihrer Lage aber kein Problem darstellen. Können die Blutungen evtl. auch von den Myomen kommen.

      Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X