#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gibt es Frauenärztinnen,die das verstehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es Frauenärztinnen,die das verstehen?

    Hallo,

    ich hab ein grosses Problem.Gut,die Untersuchungen während der Schwangerschaften mussten ja sein,aber das war für mich jedes mal eine Qual.Naja,nun war ich seit drei Jahren nicht mehr,wegen meiner panischen Angst.Ich wurde als Kind über Jahre missbraucht.Gibt es Ärztinnen,die Verständnis haben,das Frau gerade dann Angst hat?
    Dieser Stuhl,dieses "ausgeliefert sein",ich pack das nicht.

    Renate


  • RE: Gibt es Frauenärztinnen,die das verstehen?


    Hallo Renate,

    mit Sicherheit wird Dein/e FA das verstehen, wenn Du sie/ihn über Dein Problem aufklärst. Mein Vater ist FA und als ich ihn zu diesem Thema mal befragt habe, erzählte er mir, dass er mit (ich nenne sie jetzt mal so) 'Problem-Patienten' anfangs lange Gespräche führt, um ihnen die größte Angst zu nehmen. Um den Stuhl wirst Du aber wahrscheinlich nicht drumherum kommen...leider!

    Wenn es wirklich nötig ist, dann schluck doch vor dem Arztbesuch ein paar Baldriantropfen zur Beruhigung. Ich würde auch bzgl. der Uhrzeit einen Termin so vereinbaren, dass Du nicht in die Verlegenheit kommst, während des Wartens 'abzuhauen'.

    Wie gesagt, mein eigener Vater ist FA und ich bin in der Praxis regelrecht 'aufgewachsen'. Trotzdem gehe auch ich nicht gerne zum FA. Aber...Du solltest wirklich hingehen, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist.

    Alles Gute!
    Nefertari

    Kommentar


    • RE: Gibt es Frauenärztinnen,die das verstehen?


      liebe renate,

      ich denke ebenfalls, dass du deine ärztin aufklären müsstest, damit sie deine panik verstehen und damit umgehen kann. jeder klar denkende mensch (und v.a. jede klar denkende frau - schließlich ist für uns alle dieser stuhl mehr als ätzend) sollte dafür verständnis haben, sonst haben sie ihren job verfehlt. wichtig wäre v.a., dass du zu deinem arzt vertrauen aufbaust (chemie muss stimmen). da hilft leider nur austesten.
      liebe grüße und kopf hoch
      spooky

      Kommentar


      • RE: Gibt es Frauenärztinnen,die das verstehen?


        Hallo Renate!
        Vielleicht versuchst Du es mal bei ProFamilia oder einer anderen Institution, die auch Hilfe und Beratung für Missbrauchsopfer anbietet. Dort sind sicherlich FAs, die sich mit dieser Problematik auskennen!
        LG, Bussibibi

        Kommentar


        Lädt...
        X