#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EllaOne - ab wann wieder Schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EllaOne - ab wann wieder Schutz?

    Hallo,

    ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Ich hatte letztes Wochenende einen Verhütungsunfall und habe deswegen am Montag die EllaOne genommen. Eigentlich wollte ich am 1. Tag meiner Periode anfangen, die Pille zu nehmen (hab die letzten Monate keine genommen). Das wäre dann Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche oder so gewesen.
    Als ich die EllaOne holte, sagte man mir in der Apotheke ich muss gar nichts beachten und einfach am 1. Periodentag anfangen, die Pille zu nehmen. Jetzt kam gestern (also Mittwochabend) meine Periode (sehr schwach und anfangs sah es nur wie eine Schmierblutung aus). Ich bin zu einer anderen Apotheke und habe gefragt, ob ich jetzt mit der Pille anfangen könnte (die Munalea 20). Die Apothekerin meinte ja, ich müsste allerdings den ganzen Zyklus zusätzlich verhüten. Also die nächsten 4 Wochen, was ehrlich gesagt eine kleine Katastrophe für mich wäre... Habe sie gestern trotzdem erst mal genommen. Ich war dann heute bei einer anderen Apothekerin und die sagte, eigentlich müsste ich geschützt sein.
    Was stimmt denn jetzt? Die Aussage in der Packungsbeilage der EllaOne find ich nicht eindeutig. Da steht:

    "Obwohl die Anwendung von Ulipristalacetat keine Kontradiktion zu weiteren Anwendung einer regelmäßigen hormonellen Kontrazeption darstellt, kann U. die kontrazeptive Wirkung beeinträchtigen. Aus diesem Grund können Frauen zwar nach der Anwendung von U. die Anwendung hormoneller Kontrazeption beginnen oder fortsetzen (...), sie sollten jedoch bis zur nächsten Menstruationsblutung eine zuverlässige Barrieremethode anwenden."

    Meiner Meinung nach, habe ich ja bis zur nächsten Menstruationsblutung gewartet... Die Frau in der ersten Apotheke meinte aber, dass es sich ja um keine reguläre Blutung handelt und die EllaOne, die Wirkung der regulären Pille, die ich gestern anfing beeinflussen kann... Die andere Apothekerin meinte, das liegt ja schon drei Tage zurück und ich müsste geschützt sein...

    Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen. Vielen Dank im Voraus!


  • Re: EllaOne - ab wann wieder Schutz?

    Hallo,

    wenn Sie in diesem Fall am 1. Blutungstag mit der Pilleneinnahme beginnen, besteht der Schutz sofort.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: EllaOne - ab wann wieder Schutz?

      Lieber Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe ja meine Periode am Mittwoch (3 Tage nach Einnahme der EllaOne) bekommen und nur seeehr schwach. Ich habe dennoch am Mittwoch die erste Pille genommen. Bin ich dann jetzt geschützt, auch wenn meine jetzige Blutung eventuell nur eine Zwischenblutung oder so ist?Und beeinträchtigt die Einnahme der EllaOne am Montag nicht die Wirkung der Pille ab Mittwoch?

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: EllaOne - ab wann wieder Schutz?

        Wie gesagt besteht der Schutz jetzt wieder.

        Kommentar


        Lädt...
        X