#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusbeschwerden (2 Zyklushälfte) , Schilddrüse, Progesteron?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusbeschwerden (2 Zyklushälfte) , Schilddrüse, Progesteron?

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich (38) habe seit ca. 2 Jahren eine Unterfunktion der Schilddrüse. Im Frühjahr 2014 war ich schwanger und bei einer Routine Blutentnahme stellte man einen erhöhten TSH Wert in der 7 SSW fest, Empfehlung vom Labor "Einnahme L-Thyroxin 75". Leider kam es zu einer frühen Fehlgeburt und es erfolgte keine Einnahme von L-Thyroxin.

    Im Herbst 2014 war ich dann wieder schwanger und der TSH Wert ging wieder in die Höhe, ich bekam dann LT 50 verordnet und habe dies die gesamte Schwangerschaft genommen. Im Sommer 2015 kam mein gesundes Kind zur Welt, 2 Monate später riet man mir das LT 50 abzusetzen.

    Nach dem Absetzen begannen die Probleme: Haarausfall und viele typische Unterfunktionssymptome, inbesondere im psychischen Bereich. Bei einer Blutabnahme stellte man einen TSH Wert von 4,0 fest, zwei unabhängige Internisten waren der Meinung, ich bräuchte kein LT wieder einnehmen. Obwohl ich darauf hingewisen habe, das ich eine frühe Fehlgeburt hatte (ggf durch UF SD) und weiterer Kinderwunsch besteht. Erst nach 2 Monaten fand ich eine Ärztin, die mir LT verordnete. Langsam wurden meine Beschwerden besser, ich litt inbesondere unter psychischen Symptomen, die bei einer UF bestehen können. Nach einigen Monaten Einstellungszeit bin ich nun bei L-Thyroxin 87,5 Mikrogramm angekommen und fühle mich damit gut. Die SD Blutwerte sind auch gut.

    Nun zu meinem Problem, mir geht es nur in der ersten Zyklushälfte gut, d.h. sobald die Periode vorbei ist bis zum Eisprung. Zwei Wochen vor der Periode wird mein Befinden schlechter und eine Woche vor der Periode ganz schlecht. Ich leide unter: Heißhunger, bin gereizt, negativ denkend, rege mich über banale Dinge auf, streitsüchtig, ingesamt gesehen halt schlecht drauf. Ich bin dann ein ganz anderer Mensch erkenne mich selbst nicht wieder. PMS hatte ich früher nie. Ich kenne diese Beschwerden aus der Unterfunktion.

    Was könnte nun dahinter stecken? Die Schilddrüse? Ein Progesteronmangel? Was sollte ich testen lassen? Ich leide unter diesem Gefühlsumbruch in der zweiten Zyklushlälfte. Gibt es pflanzliche / homöopathische Mittel die die Hormone regulieren können? z.B. Mastodynon, Melissa Phosphorus comp. o.ä.?

    Velen Dank für eine Antwort!


  • Re: Zyklusbeschwerden (2 Zyklushälfte) , Schilddrüse, Progesteron?

    Hallo,

    man kann es hier mit Mönchspfeffer versuchen, zudem würde ich zur Bestimmung des Progesterons in der 2. Zyklushälfte raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X