#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger mit 41

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger mit 41

    Hallo,
    ich bin 41 und unsere Kinder sind 20 und 14 Jahre alt.
    Nun haben sich mein Mann und ich noch einmal für ein Kind entschieden. Seit 1996 habe ich eine Spirale und möchte wissen, ob es nach einer doch so langen Zeit der Spirale. Evtl. Schwierigkeiten geben kann, schwanger zu werden. Hat jemand da schon einmal Erfahrung
    Gesammelt.
    Schirin


  • RE: Schwanger mit 41


    Hallo Schirin,

    bin auch 41 und versuche seit meiner Fehlgeburt im September 02 schwanger zu werden.
    Hatte zwar keine Spirale, immer nur natürlich verhütet, aber trotzdem klappte es bis jetzt nicht.
    Die Fruchtbarkeit ist in unserem Alter leider nicht mehr dieselbe, wie früher, jeden Monat hat man auch keinen Eisprung mehr, trotz regelmäßiger Periode.
    Leider.
    Aber ich wünsche dir viel Glück!
    LG, Isa

    Kommentar


    • RE: Schwanger mit 41


      Hallo Schirin,

      ich finde es unverantwortlich mit 41 Jahren noch an ein Kind zudenken. Du hast doch zwei Kinder was möchtest Du mehr. Du könntest schon Oma sein und kommst schon bald in die Wechseljahre. Ich versteh´ Dich nicht wie man nur so handeln kann.

      Kommentar


      • RE: Schwanger mit 41




        Nina77 schrieb:
        -------------------------------
        Hallo Schirin,

        ich finde es unverantwortlich mit 41 Jahren noch an ein Kind zudenken. Du hast doch zwei Kinder was möchtest Du mehr. Du könntest schon Oma sein und kommst schon bald in die Wechseljahre. Ich versteh´ Dich nicht wie man nur so handeln kann.

        ---------------------------------

        Liebe Nina,

        wenn die "77" an deinem Namen dein Geburtsjahr ist, bist du noch reichlich unreif!

        Was ist daran unverantwortlich?
        Das gesundheitliche Risiko allerhöchstens, dem man aber mit einer "engmaschigen Kontrolle" begegnen kann.
        Sonst nichts.
        Im Unterschied zu jungen Müttern hat Schirin schon "übung" und somit Erfahrung, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit finanziell besser abgesichert (ist nicht oberflächlich! Geld erleichtert einiges: sich mal Auszeit mit einem Babysitter zu nehmen, anstatt völlig genervt und überfordert das Baby anzubrüllen.) und die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt ca. 70 Jahre, d.h. sie wird lässig den Ausbildungsabschluss des Kindes miterleben können.
        Wusstest du im übrigen, dass die meisten Kinder mit chromosomalen Fehlbildungen, die auch geboren werden, Mütter unter 25 Jahren haben? Weil dort die Statistik so positiv ist, dass die Kontrolle vernachlässigt wird.

        Kommentar



        • RE: Schwanger mit 41


          Also entschuldige mal liebe duljoeh!Besonders taktvoll drückt sich die nina77 ja nun wirklich nicht so aus und zudem denke ich auch das die schirin "vielleicht" zu alt ist ,für das kind wenn es spätestens in die pubertät kommt ,kann eine endfünfzigerin vielleicht nicht alles wissen was gerade so in ist.
          Aber erstens redest du was von engmaschiger kontrolle ,womit du sicherlich die werdende mutter meinst.Normal ist auch die kontrolle des säuglings ,weiß ich auch ,aber wie bitte schön könnte eine frau denn mögliche chromosomale fehlbildungen des möglichen kindes denn umgehen ,häh?Denn wenn man die erkennt ,sind sie doch schon da ,oder?
          Und außerdem deinen schlußsatz halte ich auch nicht für so ganz richtig.Denn es ist einfach tatsache ,das junge frauen(so zwischen 20-30 jahren) einfach risikoloser schwanger werden können ,als frauen ab 40 jahren.
          Trotzdem wünsche ich schirin alles gute ,denn letztendlich kann sie ja entscheiden ob es o.k. für sie ist ,oder nicht!
          LG

          Kommentar


          • RE: Schwanger mit 41


            Liebe Kaplar,

            muss eine Mutter wissen, was alles grad so "in" ist? Ich fand als Jugendliche die Eltern grässlich peinlich, die sich in der Dizze bei den Freunden ihrer Kinder als Berufsjugendliche angebiedert haben. Ausserdem kenne ich genügend Leute, die mit 60 noch nicht so geistig alt und spiessig sind, wie manche mit 30.

            Zu den chromosomalen Fehlbildungen: es kommen bei weitem nicht alle fehlgebildeten Kinder zur Welt, weil sie zuvor abgetrieben werden. Um deinem moralischen Zeigefinger vorzubeugen: es kommen auch nicht alle gesunden Kinder zur Welt, weil sie zuvor abgetrieben werden.

            Sicher ist das biologische Risiko in jungen Jahren geringer, nur bin ich mir sicher, dass die meisten Frauen um die 40 das mit Verstand bzw. weniger Leichtsinn wettmachen.

            Kommentar


            • RE: Schwanger mit 41


              Also ich habe mein erstes Kind mit 19 bekommen und mein 7. mit 39. Und ich möchte noch eines, denn gerade meine "späten" Kinder hab ich wesentlich mehr genießen könne, als die, die ich in jungen Jahren bekommen habe - da war ich noch viel zu sehr mit mir und meinem eigenen Leben beschäftigt.
              Jetzt hab ich alles andere, außer die Jugend halt: das nötige Wissen, Ruhe, Ausgeglichenheit, Gelassenheit, finanzielle Abgesichertheit, genügend Wohnraum, besseres Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Kids in JEDEM Alter (egal, ob Säugling, KIGA-Kind oder Teenager).
              Da ich Gott sei Dank gesund bin, und jeder in unserer Familie sehr alt wurde und rüstig blieb, kann ich davon ausgehen, nicht nur meine jetzt 2-Jährige, sondern auch noch ein weiteres Baby mit viel Liebe großziehen zu können!

              Kommentar



              • RE: Schwanger mit 41


                hallo isa,

                ich finde es stark, dass du dich für soviele kinder entschieden hast! ich könnte mir nicht vorstellen, 7 oder 8 kinder zu bekommen. eins, höchstens zwei würden mir reichen. ich bin jetzt 28 und möchte so in einem bis zwei jahren "loslegen". aber ich muss sagen: toll, wie deine einstellung ist. und zum thema allgemein: das alter einer mutter spielt meines erachtens keine große rolle. für ein kind ist doch viel wichtiger, WIE es bekommen und großgezogen wird. liebe, verständis, reife....viele kinder mit jungen müttern können davon nur träumen. es hängt also wirklich nicht am alter, sondern an dem individuum der mutter...

                Kommentar


                • RE: Schwanger mit 41


                  Hallo,

                  in der heutigen Zeit ist es leider so, dass man mit einer besseren Ausbildung weiter kommt als mit einem Haupt-oder Realschulabschluss. Das heißt wenn es das Gymnasium macht und danach Studiert ist es ungefähr 28-30 Jahre bis es fertig wird. Dann ist sie nicht mehr 70 sondern schon fast 80. Ich würde mich schämen wenn damals meine Mutter mit 80 Jahren dabei gewesen wäre.
                  Das man mit 41 Jahren mehr Gedult hat als 20 jährige das stimmt doch mit der finanziellen Sicherheit stimme ich nicht zu.
                  Ich finde es einfach zu spät nicht nur biologisch.

                  Kommentar


                  • RE: Schwanger mit 41


                    Hallo, Nina,

                    deine Beiträge zeugen von bemerkenswerter Intoleranz und eventuell sogar Dummheit. Ich hatte eine ältere Mutter, war eine ganz junge (mit 19) und bekomme jetzt mit 41 noch ein Kind (Nr. 6, wenn alles klappt). Ich habe mein Abitur gemacht, gearbeitet, 2 Firmen aufgebaut und studiert - und meine Kinder und ich unternehmen viel zusammen. Wer garantiert dir, dass eine junge Mutter nicht eine unheilbare Krankheit bekommt oder vom Auto überfahren wird? Wer garantiert, dass eine jünge Mutter eine bessere als eine alte Mutter ist? Wenn das Verhältnis der Familie stimmt, ist es völlig egal, ob die Mutter mit 70 der 80 Jahren beim Studienabschluß dabei ist. Die Finanzen sind nicht alles, aber manchmal ganz schön beruhigend - aber auch alte Müttern bekommen manchmal finanzielle Probleme und junge Mütter können geduldig sein. Ich bin meinen beiden kleinen Kindern sicherlich eine viel abgeklärtere Mutter als früher den Großen - dafür mussten die nicht ständig Mützen tragen. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass sich irgendeines meiner Kinder für mich wegen meines Alters schämen muss - sonst wäre ie Scham wegen falscher Erziehung wohl eher bei mir angebracht!

                    Denk mal drüber nach - bist du dir selber so wenig sicher, dass du nur magst, wer in Optik oder Alter den Vorstellungen anderer entspricht?

                    Bis bald

                    Kommentar



                    • RE: Schwanger mit 41


                      Liebe Nina, gerade WEIL Ausbildungen heute so lange dauern, verschiebt sich alles nach hinten, auch was die Familienplanung betrifft.
                      Warum glaubst du, ist es heute schon so modern geworden, erst spät Mutter zu werden?
                      Schau dir doch all die Prominenten, und Hollywood-Stars an (wenn du schon so viel aufs Äußerliche gibst), die sind doch reihum über 40, wenn sie ihre Kinder bekommen.
                      Die Leute heutzutage halten sich auch wriklich sehr lange fit und schauen gut aus - also mir sieht mein Alter niemand an, und ich wette, auch du könntest mich von einer 30-jährigen Mutter nicht unterscheiden.
                      Mir persönlich ist das auch egal, aber es hat noch nie wer schief geschaut, dass ich "Alte" noch einen Kinderwagen vor mir herschiebe, und wird es vermutlich auch nicht, wenn ich wieder mit dickem Bauch herumlaufe.

                      Ebenso wird niemand dumm schauen, wenn ich in 25 Jahren zum Schulabschluss meiner Kinder komme - und wenn schon: lass sie doch schauen!
                      Ich hab ja auch bereits erwachsene Kinder, und eine Oma haben wir, die sind alle immer bei Familien-Festen dabei, da können die Leute dann rätseln und schauen, wer gehört zu wem, wer ist das Kind von wem...also das kann ja nicht das Kriterium sein.
                      Ich find´s eher lustig!

                      Lafemme und Kordula haben sehr schöne Sachen gesagt, was die eigentlichen Kriterien sind, die für die Mutter-Kind-Beziehung wichtig sind, darüber solltest du mal nachdenken.
                      Und punkto Biologie: solange der Körper eine SS von sich aus zulässt, passt es in die Biologie auch!
                      Was anderes ist freilich, wenn man sich mit 60 nochmal künstlich befruchten lässt, das hat es ja auch schon gegeben!
                      LG, Isa

                      Kommentar


                      • RE: Schwanger mit 41


                        Hallo Schirin,

                        Erfahrung habe ich keine, jedoch bin ich mit dem Suchbegriff "Schwanger werden nach Spirale" auf einige Links gestoßen und habe einen Beitrag der Einfachheit halber für Dich hier eingefügt:

                        >Leidet die Empfängnisfähigkeit durch die Spirale?
                        Im Normalfall ist die Empfängnisfähigkeit nach Entfernung der Spirale nicht beeinträchtigt. Laut Statistik sind 60 Prozent der Frauen drei Monate und 86 Prozent 12 Monate nach Entfernung der Spirale wunschgemäß schwanger geworden.

                        Nur im Hinblick auf häufigeres Vorkommen von Unterleibsentzündungen muß man mit verminderter Fruchtbarkeit rechnen. Untersuchungen zeigen auch, daß bei Anwenderinnen von Spiralen ein Eileiterverschluß häufiger auftritt als bei Frauen ohne Spirale. Bei jungen Mädchen gilt die Spirale daher nicht als Mittel der 1. Wahl. Auch wenn eine Frau noch nie Schwanger war, wird der Frauenarzt erst nach gründlichem Abwägen von Risiko und Nutzen entscheiden.<

                        Mit dem Suchbegriff "Späte Mütter" kommst Du auch an interessante Informationen.


                        Kommentar


                        • RE: Schwanger mit 41


                          Hallo Nina77

                          Deine Einstellungen sind so daneben und intolerant, dass ich mich frage, was Du wohl erlebt hast, dass Du Dir die Freiheit nimmst, sowas zu sagen?!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X