#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und richtige Einnahme der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und richtige Einnahme der Pille

    Hallihallo,
    habe die Foren schon durchforstet, bin aber auf keine passende Antwort auf meine Frage gestoßen:

    Ich musste 2 Wochen Antibiotika (Doxycyclin) nehmen,als ich damit anfing war ich in der Pillenpause. Nachdem ich 2 Tage Antibiotika eingenommen hatte, habe ich dann die erste Pille (Leona) aus der neuen Packung genommen. D.h. nach 2 Wochen Antibiotika habe ich auch ca 2 Wochen lang die Pille genommen(12 Tage um genau zu sein). Ich weiß, dass man nach 7 Tagen richtiger Pilleneinnahme in Folge nach dem Atibiotika wieder geschützt ist, frage mich aber wie ich mit der nächsten Pillenpause vorgehen soll. Wenn man davon ausgeht, dass die Antibiotika die Wirkung der Pille außer Gefecht gesetzt haben, würde ich ja dann nach Ende der Antibiotikaeinnahme nur eine Woche lang die Pille nehmen und dann in die geregelte Pause gehen. Nach meiner Vorstellung muss ich aber bevor ich die Pause mache mindestens 14 wirkende Pillen am Stück nehmen oder? Damit ich in und nach der Pause auch geschützt bleibe.

    Nun komme ich zu meiner zweiten Frage. In der Packungsbeilage meiner Pille steht, dass man bei Vergessen der Pille in der dritten Woche einfach aufhören und direkt in die Pause gehen kann bzw soll, damit der Schutz noch gewährleistet ist. Dasist ja quasi das gleiche wie wenn ich nach 14 Tagen in die Pause gehe. Nun habe ich mich im Internet aber total verwirren lassen, weil viele Foren sagen, dass man in der Pause noch zuaätzlich verhüten soll, wenn man diese schon nach 14 Tagen beginnt.
    Bin ich dann aber nach der Pause ab der ersten Pille direkt geschützt? Oder erst nach 7 Pillen in Folge nach der Pause?
    Und wenn ersteres zutrifft, wieso ist das so? Also wieso bin ich in der Pause dann nicht geschützt, aber direkt ab der ersten Pille nach der Pause schon? Das ergibt für mich irgendwie wenig Sinn..

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich problemlos 14 Pillen nehmen und dann in die Pause gehen kann und ob ich dann ab Beginn der nächsten Packung auf weitere Verhütungsmethoden verzichten kann.

    Sorry für den langen Text, aber ich will sicher sein, dass ich alles richtig mache und kein Risiko eingehen. Deshalb würde ich auch meine letzte Frage gerne verstehen, damit ich weiß was da in meinem Körüer überhaupt vor sich geht wenn ich die Pille mal unregelmäßig nehmen muss, was ja wegen der Antibiotika der Fall war.

    Vielen lieben Dank im Vorraus
    Eure LilaLilli


  • Re: Antibiotika und richtige Einnahme der Pille

    Hallo,

    unter antibiotischer Behandlung ist es nicht so, als ob die Pille garnicht eingenommen wird. Sie können daher die Pause problemlos einlegen, sobald Sie nach Ende der Anwendung 7 Pillen eingenommen haben und sind dann geschützt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und richtige Einnahme der Pille

      Alles klar, vielen Dank für die superschnelle Antwort

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und richtige Einnahme der Pille

        Hallo habe mal ne frage ich musste gestern 1 Tbl. Ciprofloxacinhydrochlorid 1 H2O nehmen. Heute morgen bemerkte ich dass ich eine allergische reaktion auf diese medikament habe und habe es abgesetzt. Wirkt die antibabypille trotzdem noch oder ist der schutz nicht mehr ausreichend?

        Mfg

        Kommentar



        • Re: Antibiotika und richtige Einnahme der Pille

          Hallo,

          die Wirkung der Pille wird in diesem Fall nicht beeinträchtigt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Antibiotika und richtige Einnahme der Pille

            Hallo,
            Ich bin wie geplant vorgegangen und habe zur Sicherheit nach Absetzten des Antibiotikums ( Doxycyclin) 14 Tage weiterhin die Pille (Leona ) genommen und bin dann in die Pause gegangen. Die Blutung hat eingesetzt, alles wie gewohnt. Bis zur ersten Pille der neuen Packung habe ich auch sicherheitshalber mittels Kondom zusätzlich verhütet. Nun hatte ich nach der Pause am ersten Einnahmetag der neuen Packung ungeschützten Gesvhlechtsverkehr, da nach meinem Verständnis der Schutz gewährleistet war. Am Tag darauf und auch einige darauffolgende Tage hatte ich dann leichte Zwischenblutungen, wirklich sehr leicht, hellrot und auch nicht viel. Nun hatte ich dies noch nie und ich mache mir Sorgen woran das liegen könnte und das Ganze macht mir ein wenig Angst, dass das mit der Pille und deren Schutz doch nicht so ganz geklappt hat..
            Eigentlich sollte der Schutz ja nach 14 Tagen Pilleneinnahme gewährleistet sein und man kann dann ja auch geschützt in die Pause gehen uhd ist danach auch geschützt ( vorrausgesetzt man nimmt die Pille nach der Pause korrekt ein) .
            Ich bin nun ein bisschen verunsichert ob ich das auch alles richtig gemacht habe und ob ich eine Schwangerschaft ausschließen kann und mich würde interessierem, welche Ursachen solch eine Zwischenblutung haben könnte, sofern man das anhand meiner Beschreibung überhaupt sagen kann.

            Vielen Dank und liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Antibiotika und richtige Einnahme der Pille

              Hallo,

              da der Schutz bestanden hat, ist hier auch nicht an eine mögliche Ss zu denken!
              Zwischenblutungen können immer mal auftreten, auch der Umstand das man ja krank war und AB nehmen musste, kann den Zyklus schon etwas durcheinanderbringen.
              Sie brauchen sich keine Sorgen machen, das wird sich sicherlich bald wieder einpendeln.

              Katzenauge

              Kommentar


              Lädt...
              X