#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WARNUNG: Neue Handyabzocke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WARNUNG: Neue Handyabzocke

    (13.05.03) Sie lernen nicht dazu: Nur sechs Wochen nach dem erfolgreichen Schlag der Augsburger Staatsanwaltschaft gegen vier mutmaßliche Handy-Abzocker rollt offensichtlich schon wieder eine Betrugswelle durch Land. Erneut werden dazu 0137-Nummern verwendet, erneut sind Handybesitzer die Opfer. Dialerschutz.de wird auch in diesem Fall die Ermittlungsbehörden einschalten.

    Seit dem gestrigen Montag erreichen uns wieder verstärkt Meldungen von Betroffenen, die Kurzanrufe auf ihre Handys erhielten. “Ich erhielt einen sehr kurzen Anruf auf mein Firmen-Handy. Da ich auf Anhieb nicht wußte, wer mich denn da jetzt angerufen hat, habe ich "natürlich" zurückgerufen. Und natürlich hat mir eine "freundliche Stimme" mitgeteilt, daß mein Anruf jetzt gezählt sei”, berichtet so ein Opfer, das auf seinem Handy-Display die Nummer 01377-130225 vorfand. Ähnlich ein weiterer Betroffener: “Ich erhielt am 12.05.2003 einen Anruf von 0137 7130225. Eine Abzock-Nummer: ‘Ihr Anruf wurde gezählt’ hieß es beim Rückruf.” Daneben werden aktuell aber auch weitere Nummern missbraucht: “Bei mir hat gerade die Nummer 01377446969 angerufen”, teilte ein weiterer Handybesitzer mit. “Zum Glück bin ich nicht rangegangen.” Und auch einen anderen erwischte diese Nummer: “Ich hatte heute (13.5.2003, 11:20) von der Nummer +491377446969 einen Anruf erhalten. Mein Handy hat maximal 5 Sekunden geklingelt.” Am perfidesten ist freilich die Masche, von der uns aktuell der Systemadministrator eines mittelständischen Unternehmens berichtet: “Ich habe eine SMS bekommen, dass ich meinen "Dispo" ausgleichen und die Rufnummer 0137 7370388 zurückrufen soll.” Weitere Meldungen, die bei uns eingingen, lauteten so oder ähnlich.

    Bei den 0137-Nummern handelt es sich um so genannte MABEZ-Nummern, also Nummern für Massenverkehr zu bestimmten Zielen. Auf Deutsch: diese Nummern werden eigentlich dafür eingesetzt, etwa bei Abstimmungen oder Umfragen in Radio und Fernsehen die eingehenden Anrufe zu zählen. Tatsächlich wurden diese Nummern in der Vergangenheit aber schon mehrfach zur Abzocke missbraucht. Zuletzt Anfang des Jahres, als tausende Handybesitzer in ganz Deutschland Lockanrufe mit solchen 0137-Nummern erhielten. Nach einer Strafanzeige von Dialerschutz.de gelang es Staatsanwaltschaft und Kripo Augsburg, die mutmaßlichen Verantwortlichen dieser Masche zu ermitteln. Ihnen droht jetzt ein Strafverfahren wegen Betruges und damit eine mehrjährige Freiheitsstrafe.

    Wir raten erneut dazu, unbekannte Nummern auf dem Handy-Display niemals zurückzurufen. Gerade bei unbekannten Vorwahlen ist Vorsicht geboten. Wer sich durch einen der aktuellen Lockanrufe getäuscht oder betrogen fühlt, oder gar finanziellen Schaden erlitten hat (ein Rückruf über eine 0137-Nummer kann bis zu zwei Euro kosten), sollte unbedingt Strafanzeige erstatten. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hält auf ihren Internetseiten eine Liste bereit die zeigt, welche 0137-Nummer von welchem Unternehmen betrieben wird. Diese sollten zeitgleich über den Missbrauch der von ihnen betriebenen Nummern informiert werden.

    Quelle:
    http://www.dialerschutz.de/home/Aktu...elles.html#167

Lädt...
X