ich habe gestern am Tag meinen Blutdruck im SITZEN gemessen (per Armmessung bzw. mit Armmanchette), und da lagen die Werte so zwischen 120/75. Habe das auch noch einige Male wiederholt und die Werte blieben in etwa so (120~130/75~84). Später habe ich dann auch noch einmal im Liegen gemessen (abends nach dem Duschen). Plötzlich lagen die Werte bei 130/88 und ich bekamm dann ein wenig Angst, daß diese Werte zu hoch sind. Ich habe dann auch noch einmal im Stehen gemessen (Arm hängend), da lagen die Werte dann nach mehreren Meesungen sogar bei 135/92 und ich habe angefangen richtig Panik zu bekommen (dann sogar bei 140/97).
Beim Arzt war ich auch schon einmal und der sagte, alles sei ok (24-Stunden- Messung). Wenn ich mir nun aber vorstelle, daß meine Werte bei Gehen oder im Stehen derart hoch sind (135/92 oder ggf. höher), besteht dann nicht dennoch ein gesundheitliches Risiko?
Wer hat hierzu Erfahrungen? In der Bedienungsanleitung meines Messgerätes steht geschrieben, man solle entweder im Sitzen oder Liegen messen... Tagsüber bewegt man sich doch aber auch viel und häufig...
Für Meinungen u. Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!
Kommentar