#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rh-Dissonanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rh-Dissonanz

Hallo,

ich bin etwa in der 13.Woche schwanger. Wie die zwei bisher durchgeführten Blutuntersuchungen ergaben, sind in meinem Blut Antikörper gegen Rh-pos. vorhanden. Ich selbst habe Blutgruppe 0 Rh-neg. Mein Ehemann A Rh-pos. Das Problem ist, dass ich bisher weder Schwanger war, eine Fehlgeburt hatte noch eine Bluttransfusion erhalten habe. Eine Blutgruppenbestimmung beim Kind wurde bislang noch nicht gemacht. LAut der Frauenärztin wird dies in der 20.Woche gemacht. Meine Frage ist nun, ob es nun zwangsläufig sein muss, dass das Kind die Blutgruppe meines Mannes hat, da ich ja die Antikörper im Blut habe und ob es dadurch auch mit Sicherheit zu schweren Schäden oder einer Behinderung des Kindes kommen wird? Wie sind die Behandlungsmethoden? Ist es möglich, dass das Kind, trotz der festgestellten Antikörper doch meine Blutgruppe hat?

Vielen Dank

• RE: Rh-Dissonanz

Wenn du Rh-Antikörper im Blut hast, ist das nur so zu erklären, dass irgendwannn einmal rhesuspositives Blut in deinen Kreislauf gelangt ist.
    Wenn du noch keine Schwangerschaft hattest, könnte das auch durch eine Transfusion mit der falschen Blutgruppe passiert sein - aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Dass die Antikörper aus der momentanen Schwangerschaft stammen, ist nach meiner Information eher unwahrscheinlich.
    Wenn die Antikörper von einem früheren Kontakt mit rhesuspositivem Blut stammen, könnte das Kind eventuell trotzdem rhesusnegativ sein. Dann wären keine Folgen zu befürchten. (
    Wie gut die Möglichkeiten der Vorbeugung vor Schäden bei einem rhesuspositiven Kind heutzutage sind, weiß ich nicht.
    Ich würde an deiner Stelle das Problem einmal mit der Ärztin besprechen. Sie sollte dir zum derzeitigen Stand genauere Auskunft geben können.

Kommentar

Lädt...
    X