#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontest !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormontest !

    Mein Frauenarzt hat festgestellt,dass ich zu viel maennliche Hormone habe.
    Wie wie wirkt sich das aus ?
    Ich habe schon seit længerer Zeit eine massive behaarung-aber sonst habe ich nichts gemerkt !
    Jetzt will er einen "Provokationstest " machen-mit Blutabnehmen und hormone spritzen.
    Weiss jemand ,wie sowas ablaeuft?
    Wšdre mich echt ueber eine Antwort freuen !!!


  • RE: Hormontest !


    Hallo Anni,
    gib mal hier auf der Startseite den Suchbegriff Androgenisierung ein oder gehe bei Medizin über Krankheiten zu Gynäkologische Krankheiten und dort zu Androgenisierung. Dort wird alles sehr gut erklärt. Solltest Du noch Expertenrat suchen, dann versuche es über www.medizin-forum.de im Forum Gynäkologie.
    Alles Gute
    Inger

    Kommentar


    • RE: Hormontest !


      Nachtrag:
      stärkere Körperbehaarung kann auch (z.B. bei südländischen Frauen) einfach nur Veranlagung sein. Ein Hormonspiegel sollte aber Aufklärung bringen.
      Inger

      Kommentar


      • RE: Hormontest !


        Hallo Ani!

        Bei mir wurde auch mal so ein "Provokationstest" gemacht (aus anderen Gründen, aber auch, um evtl. "falsche" Hormonspiegel festzustellen). Ich bekam einen sog. "Butterfly" gelegt, das ist eine Injektionsnadel mit zwei Anschlüssen. Erst wurde etwas Blut abgenommen, um den "vorher"-Wert zu bestimmen, dann wurde in den anderen Anschluss diese "Provokationsmittel" gespritzt. Soweit ich weiss, besteht das aus einer definierten Hormonmischung, die in den verschiedenen Hormonproduktionsstätten einen Regalmechanismus in Gang setzt; d.h. wenn bestimmte Hormone plötzlich (durch die Spritze) im Blut zuviel sind, versucht der Körper seinerseits mit der Ausschüttung von Hormonen gegenzusteuern.
        Um diesen entstehenden Pegel zu bestimmen, muss nach ca. einer halben Stunde nochmals Blut entnommen werden. Diese Proben werden dann im Labor untersucht und es lässt sich so feststellen, welche Hormone in zu hoher oder zu geringer Konzentration vorhanden sind.
        Vom "Gefühl" her ist's nicht schlimm: man wird ja nur einmal angepikst; beim Einspritzen hatte ich erst mal das Gefühl "warm", dann "kalt", dann "pipi müssen". Das geht aber schnell vorbei.

        Viel Glück!

        Kommentar


        Lädt...
        X