#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erste Bewegungen-wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erste Bewegungen-wann?

    Hallo

    Ich erwarte Ende August mein erstes Kind. Die letzte Kontrolle beim FA hatten wir am 20.März und es war alles in Ordnung und wunderbar unseren Schatz zu sehen.
    Nun warte ich schon lange darauf, dass ich mal ganz klare Bewegungen wahrnehmen kann. Ich spüre schon immer so leichtes "Blubbern" und zum Teil auch wie Stösse im Bauch, aber nie so ganz klar, dass ich sagen könnte ich sei 100% sicher mein Kind zu spüren. Ich habe in einer guten Woche wieder einen Kontrolltermin beim FA. Aber könnt ihr mir nicht unterdessen schon helfen? Ist alles ok, oder sollte ich schon lange mehr spüren? In den Büchern finde ich verschiedenste Angaben.

    Herzlichen Dank und schöne Ostern!
    Katharina


  • RE: erste Bewegungen-wann?


    Die ersten Kindsbewegungen sind in der 20igsten bist 25igsten Woche. So war es bei mir und der FA hat es auch gesagt. Gruss Elli

    Kommentar


    • RE: erste Bewegungen-wann?


      Mhm, wollte dir eigentlich schon heute Morgen antworten, bin aber nicht mehr dazu gekommen!

      Tatsächlich findet man diverse Angaben, dies wohl deshalb, weil es halt einfach so sehr individuell ist und man es vielleicht auch je nach Umständen nicht gerade beim ersten Mal bewusst wahrnimmt.

      Anfühlen tut es sich tatsächlich wie ein leichtes Blubbern im Bauch oder wie wenn ein winzig kleines Fischlein durch deinen Bauch rauschen würde...

      Ich hatte das Glück es erstmals schon in der 16. Woche zu spüren. Ich lag allein und völlig entspannt auf dem Sofa, total geschafft vom Arbeitstag und dann war es da. Vor lauter Schreck habe ich gleich meine Mutter angerufen und sie nochmals um eine nähere Beschreibung dieses Gefühls gebeten... Und danach sämtliche Freundinnen, die bereits Kinder hatten und alle meinten es wär's wohl gewesen, das Baby! Die Frage nach dem wann wurde auch von diesen Freundinnen mit unterschiedlichsten Angaben beantwortet: In der Regel aber frühstens 15./16. Woche bis hin zu der 22. Woche...

      Nur musst du daran denken, dass die Bewegungen anfänglich wirklich so zart wie das Streicheln einer Feder ist und du es je nach Situation gar nicht wahrnimmst... Es spielt halt wohl eine Rolle, ob man grad allein und entspannt auf dem Sofa liegt oder eben irgendwo in einer Disco abtanzt...

      Ach so, tatsächlich spürt man es beim zweiten oder dritten Baby wesentlich früher - weil man ja dann auch schon "Erfahrung" hat und weiss, wie es sich anfühlt!

      Kommentar


      • RE: erste Bewegungen-wann?


        In der vievielten Woche bist du denn genau?
        Wenn du schon in der 15.-16.Woche bist, dann kann es schon sehr gut möglich sein dass du dein Baby schon gemerkt hast, als ein kleines Blubbern, denn mehr ist es in diesem Stadium nicht,hast es aber vielleicht falsch interpretiert. Die Bewegungen werden dann mit jeder Woche immer stärker und intensiver, welche du dann auch richtig spüren und interpretieren wirst. Es ist auch richtig, dass man es als mehrfache Mutter, (so wie ich als 3-fache), eher spürt, oder halt eher weiss, dass war mein Baby und nicht mein Magen.
        Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück und viel Spass mit deiner SS

        Kommentar



        • RE: erste Bewegungen-wann?


          ich fühlte meine Tochter in der 20SSW, aber auch nur wie "Schmetterlingsflügel" im Bauch, war mir nicht ganz sicher ob dies bloss ein Blubbern war, oder die Kleine...mach dir keine Sorgen!

          Kommentar

          Lädt...
          X