Hallo, ich bin 26 und bald mit dem Studium fertig. Neben dem Studium habe ich immer gearbeitet, so dass ich nicht gänzlich ohne Berufserfahrung bin. Ich bin sehr kinderlieb und wünsche mir unbedingt welche so bald wie möglich. Mein Partner meint jedoch, dass es besser wäre nach dem Studium ein, zwei Jahre zu arbeiten auch wegen Mutterschutz und so und schließlich hätte ich dann seiner Meinung nach umsonst studiert wenn ich gleich danach ein Kind bekomme. Ich bin jedoch hin und hergerissen, denn ich mag auch keine zu alte Mutter sein, aber ich will meinem Kind auch was bieten können. Irgendeinen Rat?
san
RE: Kind nach Studium?
Ich glaube auch, dass es kein Fehler ist, noch ein bißchen Berufserfahrung zu sammeln.
Mit 28 ist man ja auch noch lange nicht zu alt für Kinder! Und wer schon mal ein bißchen im Beruf war, dem fällt der Einstieg nach der "Kinderphase" viel leichter.
Kommentar
Su
Hi Du,
ich bin 32, bekomme mein erstes Baby und fühle mich nicht alt!
Somit hast Du noch mehr als genug Zeit...jedoch solltest Du tun was Du tun willst, ob jetzt oder später.
Allerdings habe ich die Jahre nach meinem Studium und die Freiheit mit genügend Geld und Zeit (kein Lernstreß mehr) sehr genossen und heute kannst Du bis 35 - 38 problemlos Mama werden, OHNE zu alt zu sein.
Viel Glück, wieimmer es auch läuft.
Sue
Kommentar
Tieger
Hallo!
Wenn Du Dir jetzt ein Kind wünschst, würde ich auf keinen Fall damit warten. Der Gedanke daran wird Dir sonst die nächsten zwei Jahre keine Ruhe lassen. Höre auf Dich und nicht auf Deinen Freund! Ich habe mir bereits während dem Studium sehnlichst ein Kind gewünscht, mein Freund war dagegen. Als 'es' passierte habe ich es ihm zuliebe abgetrieben... danach ging es mir ein Jahr lang schlecht, bis ich wieder schwanger war (bzw. jetzt im 6. Monat bin)..
Du kannst Dir ja trotzdem einen Job suchen und Dir so einen bezahlten Mutterschaftsurlaub gewährleisten; später mit Kind kannst Du nach den ersten Monaten auch wieder Teilzeit arbeiten.
Viel Glück!
Kommentar