#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCOS nachweisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PCOS nachweisen

Hallo,

seit meinem 19. Lebensjahr nehme ich die Pille. Zuvor hatte ich immer sehr lange, unregelmäßige Zyklen und auch teilweise 3-4 Monate lang gar keine Blutung. Mein damaliger Frauenarzt meinte damals jedoch, dass dies bei jungen Frauen öfters vorkomme. Zudem bin ich sehr stark behaart (sehr starke Beinbehaarung, auch an den Oberschenkel-Innenseiten, Haare um die Brustwarze, sehr starke Behaarung im Intim-/Achselbereich) und habe gefettige, zu Pickeln neigende Haut, auch auf der Brust, dem oberen Rücken und den Oberarmen.

Im Internet liest man nun, dass diese Symptome ein Hinweis auf das PCO-Syndrom sein können, welches ja gar nicht so selten zu sein scheint. Ich habe bis jetzt zwei Frauenärzte darauf angesprochen, die jedoch jeweils keinen Handlungsbedarf sahen, da ich aktuell eh keine Schwangerschaft plane. Mich allerdings belastet der Gedanke sehr, dass ich eventuell unfruchtbar sein könnte, da ich in ein paar Jahren definitiv Kinder haben will, daher würde ich gerne Klarheit schaffen. Außerdem ist im Internet zu lesen, dass das Syndrom sich verschlechtern kann, sofern es nicht behandelt wird.

Meine Frage ist nun, wie ich trotz Einnahme der Pille das Syndrom nachweisen könnte. Eine hormonelle Untersuchung scheint so ja nicht möglich zu sein. Soll ich meine Frauenärztin dazu überreden, meine Eierstöcke zu untersuchen? Wäre es auch eine Möglichkeit mich auf eine Insulinresistenz hin untersuchen zu lassen? Oder komme ich um eine klare Diagnose zu erhalten, an einem Absetzen der Pille nicht vorbei?

Liebe, leicht verzweifelte Grüße!

weitere Angaben: Alter: 24, Größe: ~ 165 cm, Gewicht: ~55 kg

• Re: PCOS nachweisen

Hallo,

wenn sich im Ultraschall keine Zystenbildung in den Eierstöcken zeigt, ist nicht von von einer solchen Erkrankung auszugehen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X