#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechseljahre

Ich habe eine Frage, seit etwa 10 Jahren habe ich gegen Wechseljahren-
    beschwerden das Medikament "Presomen comp. 0,3 eingenommen,
    was mir sehr gut geholfen hat, nach der aufgegebenen Studie in Amerika
    WHI, habe ich 2 Monate keine Hormone eingenommen, hatte aber dann
    starke Schmerzen in mit meinen Gelenken, sodaß mir meine Frauenärztin
    jetzt wieder Hormontabletten verschrieben hat " Activelle", Wirkstoff:
    1,0 Estradiol/0,5 Norethisteronacetat, was mir sofort geholfen hat,
    ist das in der Stärke, vergleichbar mit Presomen?
    Meine Nebenwirkungen: ich werde dicker und die Haare fallen mir mehr aus.
    Ich bin jetzt 62 Jahre, mache Sport, rauche nicht und ernähre mich ganz gesund.
    Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    [email protected]

• RE: Wechseljahre

Hallo Anette,
    meines Wissens entsrechen die Konjugierten Östrogene Presomen 0,3 in der Wirkung 1,0 Estradiol (0,6 entsprechen 2,0 Estradiol). Die Dosierung stimmt also überein. Norethisteronacetat ist ein Ableger des Testosterons und hat somit eine restandrogene Wirkung. Androgene können sich bei entsprechender Veranlagung nachteilig auf die Haare auswirken, d.h. Haarausfall kann die Folge sein. Du solltest sicherstellen, daß das Gestagen Deiner Hormontabletten keine androgene (eher eine anti-androgene) Wirkung hat oder wenigstens lipidneutral ist.
    Vielleicht schmerzen die Knochen und Muskeln nicht mehr, wenn der Körper sich nach dem Absetzen umgestellt hat.
    Gewichtszunahme ist wohl die Begleiterscheinung aller Östrogenpräparate im Klimakterium. Hast Du es schon mal mit Phytohormonen probiert? Manche Frauen kommen damit gut klar. Nicht bei allen wirken sie. Ich bin kein Experte, auch nur ein Laie, der sich alles mal erarbeitet hat und inwzischen sicherheitshalber auch nichts mehr in dieser Richtung einnimmt.
    Vielleicht konnte ich ja ein wenig weiterhelfen. Ein guter Gynäkologe müßte aber Bescheid wissen.
    Es grüßt Dich
    Inger

Kommentar

Nachtrag: Lies mal hier.
      Beim Googlen entdeckthttp://www.apoverlag.at/DieApotheke/06_2002/seiten/haupt1_hormone_0602.html

Kommentar

hallo, ich kann mich nur anschliessen, leid von den nebenwirkungen sowie auch den vorstellungen der spätfolgen von hormonsusbstitution, nehme ich seit einem halben jahr phytoöstrogene. ich habe zwar am abend öfters noch mehr oder weniger starke hitzewallungen, komme aber im grunde gut damit zurecht. seit dieser zeit bin ich auch gewichtsmässig wieder auf mein normalgewicht gekommen. unter uns gesagt, der sex macht auch seitdem wieder mehr spass...
        vlg

Kommentar

Lädt...
        X