Bei mir wurde wegen einer Eierstockzyste der Tumormarker CA 125 bestimmt.
Ende Dezemeber: 13,8
Anfang April: 17,3
Ich weiss, das beide Werte im Normbereich liegen.
Aber hat die Anstiegstendenz innerhalt so kurzer Zeit (3 Monate) etwas zu sagen?????
Danke fuer jede Antwort.
Dr.Marcel
RE: Anstieg von Ca125!!!???????
guten Morgen mt
du hast recht. Die von dir angegebenen Konzentrati-
onen von CA 125 liegen im 'Normbereich. Der leichte Konzentrationsanstieg ist ohne 'Bedeutung, du brauchst dir deshalb keine Sorgen zu machen.
Deine Ängste sind aber typisch für die falsche un dsachlich nicht gerechtfertigte Beurteilung der Aussagekraft von Tumormarkern. Grundsätzlich eignen sich Tumormarkerbestimmungen nicht zur Diagnostik oder zum Ausschluß von malignen Tumoren (in deinem Fall wohl zum Ausschluß eines Ovarialcarcinoms bei bestehender Ovarialzyste).
Tumormarker sind zur Diagnostik zu unspezifisch und besitzen bis auf wenige Ausnahmen keine Organspezifität.
Ein sinnvoller Einsatz ist eigentlich nur bei der Verlaufskontrolle im Rahmen einer Therapie maligner
Tumoren gegeben.
Bei der Abklärung einer Ovarialcyste sind ganz an-
dere Faktoren relevant, aber ganz sicher nicht eine
wiederholte 'Messung eines Tumormarkers.
Wenn dich Details interessieren, kann ich dir das gerne erläutern.
Ich hoffe, daß ich dich fürs erste etwas beruhigen konnte.
Viele Grüße
Kommentar
mt
RE: Indikatoren bei Ovarial-Zysten???
Vielen Dank fuer die Antwort.
Mein FA hatte den Tumormarker nur zur Sicherheit gemessen.
Er moechte am 22.04. eine Bauschpiegelung ambulant durchführen. Die Diagnose ist Verdacht auf Endometriose / Verdacht auf Dermoid-Zyste. Ich habe nun grosse Angst dass doch etwas boesartiges dahinterstecken koennte und der Arzt dann im ambulanten OP-Zentrum nicht dafuer ausgeruestet ist.
Im Farbdoppler-Ultraschall wurde zb am Rand der sonst wie eine Endomtriose-Zyste erschienenden Zyste ein kleiner solider Anteil gefunden der stark druchblutet ist. Das kann meiner Meinung nach auch boesartig sein.
Kommentar
mt
RE: Indikatoren bei Ovarial-Zysten???
Vielen Dank fuer die Antwort.
Mein FA hatte den Tumormarker nur zur Sicherheit gemessen.
Er moechte am 22.04. eine Bauschpiegelung ambulant durchführen. Die Diagnose ist Verdacht auf Endometriose / Verdacht auf Dermoid-Zyste. Ich habe nun grosse Angst dass doch etwas boesartiges dahinterstecken koennte und der Arzt dann im ambulanten OP-Zentrum nicht dafuer ausgeruestet ist.
Im Farbdoppler-Ultraschall wurde zb am Rand der sonst wie eine Endomtriose-Zyste erschienenden Zyste ein kleiner solider Anteil gefunden der stark druchblutet ist. Das kann meiner Meinung nach auch boesartig sein.
Kommentar