Ich befürchte, eine Gebärmuttersenkung zu haben seit längerer Zeit (ich bin 17 Jahre alt) bzw der Muttermund ist sofort nach ein paar cm spürbar. (Daher höchstwahrscheinlich von Geburt an schwacher Beckenboden) Jedoch empfinde ich im Allgemeinen alles äußerst eigenartig, nicht nur die Lage der Gebärmutter.
Die Scheidenwände liegen weit auseinander im normalen Zustand, ich spüre, dass beim Gehen sehr leicht 'Luft hereingeht', ich spüre sofort Beckenknochen (?), es erscheint mir so, als hätte ich überhaupt keine Muskeln dort und nur Haut. Ich habe zuvor gedacht, es sei normal, doch habe ich auch sehr oft Druckgefühle in der Blase, muss manchmal sofort nach dem Klobesuch erneut zur Toilette, hin und her. Beim Stuhlgang muss ich auch öfters 'nachhelfen' bzw nachdrücken mit Klopapier. Jedoch leide ich (noch?) nicht unter Inkontinenz. Während der Periode habe ich zudem unglaublich starke Schmerzen bis hin zur Ohnmacht, jedoch weiß ich nicht, ob dies damit zusammenhängt überhaupt.
Meine Fragen wären:
Ich weiß, dass falls mein Frauenarzt bei mir tatsächlich eine Gebärmuttersenkung entdeckt, ich zunächst zu Übungen bzgl des Beckenbodens geraten werde, aber gäbe es für so einen Fall für mich trotzdem noch die Möglichkeit 'freiwillig' eine Operation durchführen zu lassen, natürlich nach langen Überlegungen? (da auch, wie ich gelesen habe, meistens die Gebärmutter allein von Beckenbodenübungen nicht wieder 'nach oben rutscht')
Wie 'schlimm' müsste die Gebärmuttersenkung o. anderweitige Senkungen sein, damit man diese Operation überhaupt machen dürfte? Und wie viel würde eine zB organerhaltende Operation und Scheidenwandstraffung kosten?
Und vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob Geschlechtsverkehr bei einer nicht nur leichten Gebärmuttersenkung überhaupt möglich ist?
Danke im Voraus
Kommentar