#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschlecht bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlecht bestimmen

    Hallo,

    Ich bin noch nicht schwanger,aber ich habe
    trotzdem schonmal eine Frage:

    Wie, oder anhand welcher Untersuchung kann der Arzt das Geschlecht des noch Ungeborenen feststellen? Ab welcher Schwangerschaftswoche ist dies möglich?

    Wie viele Ultraschalluntersuchungen werden eigendlich in einer SS durchgeführt und in welcher Woche werden diese gemacht?

    Würde mich über zahlreiche und seriöse Antworten freuen.
    Danke im Vorraus!
    TJA


  • RE: Geschlecht bestimmen


    Also mal schön der Reihe nach: Geschlechtsbestimmung kann mittels Chorionbiopsie (ca. 10 Woche) oder Fruchtwasseruntersuchung (ca. 16 Woche), korrigiert mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe, erfolgen. Dann ist sie eindeutig und quasi unumstösslich.

    Ultraschalluntersuchungen werden neuerdings offenbar nur noch gerade deren zwei von der Krankenkasse übernommen (früher waren es noch vier). Die erste wird zu Beginn durchgeführt, d.h. ca. in der 6.-8. Woche und dann (jetzt muss ich aufpassen) wahrscheinlich wieder so zwischen 12. und 16. Woche. Ein erfahrener Arzt kann im Ultraschall u.U. auch das Geschlecht relativ leicht bestimmen (allerdings mit einer gewissen Fehlerquote). Hängt natürlich auch davon ab, wie gut das einzelne Ultraschallgerät ist und wie viel Erfahrung ein Arzt hat.

    Kommentar


    • RE: Geschlecht bestimmen


      Danke für die schnelle Antwort,

      Aber ich dachte dass die Fruchtwasseruntersuchung nur durchgeführt werden würde, wenn frau über 35 ist, oder bestimmte Gefahren drohen, z.B. ein erhöhtes Risiko besteht für irgendwelche Krankheiten?

      Wird das Geschlecht automatisch bestimmt, oder muss man das nachfragen, damit das durchgeführt wird?

      Wie verläuft denn eine Chorionbiopsie? Wird man dabei betäubt? Ist das schmerzhaft für die werdende Mutter?

      Was die Ultraschall untersuchungen angeht würde ich mich allerdings freuen wenn ich das Kind auch nach der 16. Woche nochmal sehen könnte... Muss ich das dann extra andeuten, damit es durchgeführt wird, oder ist das überhaupt nicht möglich? Denn das Kind sehen zu wollen ist doch eigendlich selbstverständlich für die Mutter sowie ebenfalls der Vater, oder?

      Vielen Dank,
      TJA

      Kommentar


      • RE: Geschlecht bestimmen


        Hi tja

        Die Fruchtwasseruntersuchung wird tatsächlich erst ab ca. 35 Jahren empfohlen, du kannst sie aber natürlich auf eigene Kosten schon früher machen lassen. Selbstverständlich muss die KK bezahlen, wenn z.B. eine Familiäre Häufung des Downsyndroms o.ä. vorkommt und der Arzt zu einer Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionbiopsie rät.

        Die Chorionbiopsie verläuft sehr ähnlich wie die Fruchwasseruntersuchung. Es werden aber Zellen und entnommen und nicht Fruchtwasser abgezogen.

        Praktisch funktioniert das so, dass der Arzt dir mit einer ziemlich dicken, grossen Nadel in den Bauch sticht (Laienhaft erklärt) und diesen Stich mittels Ultraschalluntersuchung führt und verfolgt. Die Gefahr, dass das Baby abgehen könnte liegt dabei bei ca. 1% (Stand vor ca. 5 Jahren)...

        Vorher wird ein sehr gründlicher Ultraschall gemacht, sodass der Arzt sich ein Bild über die aktuelle Lage und Grösse etc. machen kann.

        Der Stich ist absolut nicht schmerzhaft, der Bauch wird vorher mit einer anästhesierenden Lösung "bepinselt"... Es ist mehr der Schreckensmoment (fühlt sich ungefähr so an, wie wenn dir jemand einen Stift "scherzhaft" in den Bauch rammt), aber weh tut es nicht... Eigentlich sollte man sich total enspannen, aber der Stichmoment führte wenigstens bei mir dazu, dass ich alle meine Bauchmuskeln anzuspannen versuchte... Dann werden eben diese Zellen entnommen und im Labor untersucht.

        Bei mir war es so, dass ich vorher angeben musste, ob ich das Geschlecht wissen möchte oder nicht. Nach ca. 3 Tagen bekam ich die Meldung, dass das Testergebnis meinem Gynäkologen vorliegen würde und der Befund im Normbereich liegen würde (also keine Hinweise auf irgendeine Krankheit). Um das Geschlecht und die näheren Ergebnisse zu erfahren, musste ich allerdings meinen Gynäkologen anrufen, der sich am Telefon nochmals versicherte, dass ich wirklich wissen will, ob Bub oder Mädel. Dann hat er mir die Ergebnisse ausgeführt und erklärt.

        Ich persönlich finde es übrigens auch sehr schade, dass es nur noch zwei Ultraschalls sind, die die KK bezahlen, weil es ist doch jedesmal ein Erlebnis für die Eltern.

        Aber vielleicht hast du ja einen schlauen Arzt *ggg, der einen Grund findet, warum er halt dann doch vier oder fünf oder so macht?

        lg, Xenia

        Kommentar


        Lädt...
        X