#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geburt und störende männliche Ärzte + Studenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburt und störende männliche Ärzte + Studenten

    Demnächst bekommt meine Frau wieder ein Kind. Wir waren im Krankenhaus und haben uns Angemeldet. (...) usw.

    Jetzt das Problem:

    Warum kann man nicht mitentscheiden, ob Männer bei der Geburt anwesend sind oder nicht. Als Patient hat man (laut der Person die wir gefragt haben) keine Möglichkeit die Anwesenheit von mänlichen Ärzten bzw. Studenten auszuschließen. Wieso?

    Als Schwangere geht man zur Frauenärztin seiner Wahl. Vielleicht weil man als Frau keine Männer als Arzt haben will.

    Eine Frau während der Geburt liegt völlig entblöst vor dem Arzt und der fast die Schwangere auch noch dort an. Intimität pur!

    Und da soll eine Schwangere nicht mitentscheiden dürfen, wer Sie behandelt? Vielleicht sogar noch einen spätpupertierenden Studenten als Zuschauer haben?

    Wenn eine Frau bzw. Ihr Mann keine fremden Männder (ob Arzt oder Student) mit dabei haben möchte, finde ich sollte dies respektiert werden.

    Wie seht Ihr das? Stört Euch (sowohl die Schwangeren als auch die Männer) das auch? Wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen bzw. werdet Ihr unternehmen. Wie hat Eurer Krankenhaus reagiert?



  • RE: Geburt und störende männliche Ärzte + Studente


    Hallo !

    Warum entbindest Du nicht bei einer Hebame ?????

    Ich habe auch bei einer Hebame entbunden weil ich es im Krankenhaus einfach doof finde das so viele Leute da sind die mir fremd sind wenn man Pech hat wechseln dann noch die Schichten und man bekommt mitmal eine andere Hebame usw.......

    Also ich kann dir nur sagen das es für mich eine Wunderbare erfahrung war und ich würde (wenn es der Gesundheitszustand zulässt) immer wieder dort entbinden!!!!

    Gruß Nicole

    Kommentar


    • RE: Geburt und störende männliche Ärzte + Studente


      Und was ist, wenn es dann Komplikationen gibt? Kaiserschnitt?

      Kommentar


      • RE: Geburt und störende männliche Ärzte + Studente


        Hi,

        ich kann dazu nur sagen: Glaub mir, wenn die Geburt losgeht ist dir das vollkommen egal wer um dich rumsteht und dich anlangt. Da bist du froh, wenn dir jemand hilft. Das Schamgefühl existiert da gar nicht mehr. Außerdem ist eine Geburt das Natürlichste der Welt.
        Wie du schon selbst festgestellt hast, ist eine Hausgeburt nicht das wahre. Geht in eine Klinik. Da seit ihr auf der sicheren Seite.
        Viel Glück noch

        Kommentar



        • RE: Geburt und störende männliche Ärzte + Studente


          ich kann nur beipflichten. warum gibt es in frauenkliniken und entbindungsstationen viel zu wenig frauen als ärzte. wir frauen wollen emanzipiert und gleichberechtigt sein, aber wir haben nur wenig die möglichkeit unsere intimsten gesundheitlichen belange auch von einer frau behandeln zu lassen. ich selbst, als reifere frau bin in der jugend im waisenhaus gross geworden und musste mich dort oft und regelmässig "Zwangsuntersuchungen" beugen. von daher habe ich grösstmögliche abneigung gegen frauenärzte. bei einer schwangerschaft musste ih dann auch in eine klinik und kam mir wegen der spätpubertierenden studenten eher wie ein versuchsobjekt vor. deshalb habe ich später zu hause entbunden.mit einer guten hebamme und in begleitung einer ärztin waren die geburten viel angenehmer zu ertragen und ich würde das immer wieder machen. das hat nichts mit sexueller verklemmtheit zu tun aber vor wem ich die beine spreize bestimme immer noch ich selbst. auch wenn es um medizinische probleme geht.

          Kommentar


          • RE: Geburt und störende männliche Ärzte + Studente


            OK OK, Du hast recht. In einer Partnerschaft, erst recht in der Ehe sollte das so geschehen wie die Paare es wünschen. Wir bezahlen alle schon genug Geld für die Krankenkasse. überall kann man als Kunde Service verlangen und das der Dienstleistende nach seinen wünschen bedient wird. Warum denn nicht im Gesundheitswesen? Warum hat man im Krankenhaus nicht auch die Möglichkeit auf freie Arztwahl? z.b. wie bei Euch zu entscheiden ob Ärztin oder Arzt?

            Kommentar


            • RE: Geburt und störende männliche Ärzte + Studente


              OK OK, Du hast recht. In einer Partnerschaft, erst recht in der Ehe sollte das so geschehen wie die Paare es wünschen. Wir bezahlen alle schon genug Geld für die Krankenkasse. überall kann man als Kunde Service verlangen und das der Dienstleistende nach seinen wünschen bedient wird. Warum denn nicht im Gesundheitswesen? Warum hat man im Krankenhaus nicht auch die Möglichkeit auf freie Arztwahl? z.b. wie bei Euch zu entscheiden ob Ärztin oder Arzt?

              Kommentar



              • nachtrag


                ps.
                und ich denke mal als partner hast du das Recht mit zu entscheiden. evtl. gibts sogar die Möglichkeit alle Nichtbeteiligte zu verweisen um die intimsphähre zu gewährleisten. ich würde darauf bestehen!

                Kommentar


                • RE: Geburt und störende männliche Ärzte + Studente


                  Ich bin zwar keine Frau, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es mich stören würde, wenn ein Arzt meiner Frau an die Mumu faßt, weil er unser Kind auf die Welt bringt. Also wenn ihm der Sabber aus dem Mund tropft, o.k. ... Aber dann müßte der schon extrem pervers sein. Man stelle sich die Situation vor:
                  Eine Frau liegt auf der Liege stöhnt vor Schmerzen, viel Licht, etwas zu kalt, ein Mann steht daneben, mit schmerzverzertem, verzweifetlem Gesicht. Zwische der Beinen der Frau sieht man die Vulva der Frau, welche gleich eine viel zu große Kugel ausspucken wird...
                  Ich glaube nicht, daß der Arzt an etwas anderes denkt als an die Geburt.
                  Die Frau allerdings sollte die Wahlmöglichkeit haben. Aber das setzt eben dazu ausgebildete Ärztinnen voraus, und ich kann mir vorstellen, daß gerade in kleinen Krankenhäusern eben entweder ein Mann oder eine Frau die Kompetenz hat. Und dann fällt die Wahl flach.

                  Kommentar


                  • RE: Geburt und störende männliche Ärzte + Studente


                    Hallo,

                    gibt es bei Euch denn nur das eine Krankenhaus???

                    Ich meine nicht immer sind die kleinen KH die schlechteren. Ich habe in einem relativ kleinen Kreiskrankenhaus entbunden, mit meiner Wahlhebamme bei der schon Geburtsvorbereitung gemacht wurde, die man einfach schon kannte und der man vertraute. Dazu kam, dass der Arzt der mich während den Schwangerschaften betreute, als Belegarzt auch bei den Geburten dabei war.
                    Motto der Hebamme war und ist auch immer: "Solange es sich medizinisch verantworten lässt, ist die werdende Mama der Chef im Kreissaal"
                    Grüsse Gerti

                    Kommentar



                    • RE: Geburt und störende männliche Ärzte + Studente


                      Super motto!

                      Kommentar


                      • RE: Geburt und störende männliche Ärzte + Studente


                        Ob Student oder Studentin, wenn sich alle gegen das Beisein von Studenten wehren, kann die Erfahrung nicht weitergegeben werden und es gibt irgendwann kaum noch Experten für Entbindungen.. Für wen das nur schwer zu ertragen ist, was sicherlich verständllich ist und jeder für sich selbst entscheiden muß, sollte keine Klinik wählen, an der Studenten ausgebildet werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X