#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes

    Ich habe einen Diabetes mellitus Typ I. Mein Mann ist gesund. Ich bin schwanger, 12. SSW. Wie hoch ist das Risiko, dass das Kind auch an Diabetes erkrankt? Ist eine engmaschige Kontrolle des Kindes erforderlich? Was muß ich in der Schwangerschaft besonders beachten? Ist für mich die Schwangerschaft ein höheres Risiko als für andere Frauen? Soll ich einen Gentest machen?


  • RE: Diabetes


    Hi Stefani,

    auch ich habe Diabetes Typ I und vor 5 Jahren eine Tochter zur Welt gebracht. Zwecks Gentest: Unser Kind war voll geplant, d.h. das o.k. vom FA und das o.k. vom Diabetologen daß der Hba1C paßt. Zusätzlich haben wir uns Blut abnehmen lassen und da wurde geschaut ob auch in den Erbanlagen meines Mannes Diabetes vorliegt. War zum Glück negativ womit wir zum Risiko für dein Kind kommen. Es macht 2% aus, wenn die Mutter Diab. ist und 3% wenn der Vater Diab. ist. Du siehst es ist relativ gering.

    Du mußt unbedingt darauf achten, daß deine BZ Werte niemals höher als 120 sind. Je besser eingestellt du bist, desto besser für dein Kind und evtl. Entwicklungsstörungen. Denn ein Kind einer diabetischen Mutter kann zwar fertig entwickelt sein, aber die Organe noch nicht. Weiterhin hast du mehrere Doppelschalluntersuchungen, damit man sieht ob dein Kind vom Blut her gut versorgt wird (Herz usw.) Daß Kinder diabetischer Mütter etwas größer werden weißt du bestimmt schon. Also mein Kind kam dann schließlich in der 36.SSW zur Welt, aber ich hatte auch ziemliche Probleme mit vorz.Wehen usw.

    Dein Kind wird nach Geburt gleich durchgecheckt. Daher ist es wichtig, daß du in einer Klinik mit Kinderklinik entbindest. Der BZ wird am 1. Tag alle 2 Std. gemessen, dann alle 4 Std. usw. Wenn sich der BZ nach 10 Tagen gut eingestellt hat, dürft ihr euren Wonneprobben mit nach Hause nehmen. Ja, und du mußt wissen, daß sie dein Kind gleich nach der Geburt in die Kinderklinik verlegen wegen mögl. Unterzuckerung.

    Noch Fragen? Dann melde dich einfach nochmal. Und denk daran: immer positiv denken und unbedingt auf deine BZ Werte achten.Ganz wichtig

    liebe Grüße
    Schätzchen

    Kommentar


    • RE: Diabetes


      Hallo Stefanie,
      solltest Du zusätzlich Informationen benötigen:
      www.diabetes--world.net
      Über Foren&Beratung findest Du zur Diabetes und Experten- Sprechstunde.

      Kommentar


      • RE: Diabetes


        Korrektur: nat. nur ein Bindestrich.

        Kommentar


        Lädt...
        X