seit der Geburt meiner Tochter vertrage ich keine Pille mehr. Mein Arzt hat mir jetzt den seit Februar auf den Markt gekommenen Verhütungsring empfohlen. Er soll genauso sicher wie die Pille sein aber mit der Hälfte an Hormonen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Verhütungsring
Einklappen
X
-
Schaetzchen
Verhütungsring
Hallo ihr,
seit der Geburt meiner Tochter vertrage ich keine Pille mehr. Mein Arzt hat mir jetzt den seit Februar auf den Markt gekommenen Verhütungsring empfohlen. Er soll genauso sicher wie die Pille sein aber mit der Hälfte an Hormonen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Stichworte: -
-
-
ally
Nuvaring
Hi Schätzchen,
ich trage seit einem Zyklus den Vaginalring und bin absolut zufrieden. Vorher hab ich die Pille genommen und hatte plötzlich Depressionen - nicht vertragen.
Der Ring besteht aus Silikon, ist flexibel (du kannst ihn zusammendrücken) und hat einen Durchmesser von 5,5cm. Er funktioniert ganz einfach: eine Woche nach der Einnahme deiner letzten Pille führst du ihn wie ein Tampon ein. Schieb ihn so weit nach hinten, dass du ihn gerade noch mit der Fingerspitze wieder rausziehen kannst. Und er sollte bequem - also unspürbar - sitzen. Du lässt ihn 21 Tagen drin. Wenn er dich beim Sex stören sollte, kannst du ihn für 3h rausnehmen. Einfach danach unter kühlen Wasser abspühlen und wieder rein damit.
Nach den 21 Tagen nimmst du ihn raus und bekommst kurz darauf deine Periode. Eine Woche nach der Entfernung führst du einen neuen ein und der Spaß geht von vorne los.
So weit, so gut.
Damit wollte ich nur zeigen, dass er echt unkompliziert ist. Und er hat auch keine Nebenwirkungen (außer, dass meine Brust ordentlich gewachsen ist). Du siehst, ich bin ein richtiger Fan ;-) Ich empfehle ihn dir!
Lieben Gruß
Ally
-
Schaetzchen
RE: Nuvaring
Hi Ally,
vielen Dank für deine Antwort. Die Brust etwas größer könnte nichts schaden. Wie steht es mit Gewichtszunahme und Freßattacken? Es fällt mir trotzallem ein bißchen schwer zu glauben, daß er 99%i sicher ist, aber auch ich bin von der einfachen Handhabung begeistert (was man so hört). Leider muß ich erst meine nächste Regel abwarten. In zwei Wochen weiß ich dann mehr.
Kommentar
-
ally
Fressattaken hatte ich keine - während der Pille durchaus und ziemlich stark. Gewichtszunahme auch nicht. Das ist aber logischerweise von Frau zu Frau verschieden.
Ich halte ihn auch für ziemlich idiotensicher. Er muss ja bloß rein!
Wenn du die Pille bereits abgesetzt hast, dann führst du den Ring in den ersten 5 Tagen deiner Periode ein und musst dann noch weitere 7 Tage verhüten - aber nur bei der Erstanwendung. Verhüten musst du anfangs ebenfalls, wenn du vorher die Minipille genommen hast. Aber dein FA erklärt dir das alles noch mal und das Beiheft ist auch sehr ausführlich.
Gruß Ally
Kommentar
-
-
Schaetzchen
RE: Verhütungsring
Hi Ally,
sag mal, was kostet so eine Monatspackung überhaupt? Und danke nochmal für deine ausführliche Antwort.
Kommentar
-
ally
RE: Verhütungsring
Ein Ring kostet so 16-17 Euro.
Dreuerpack kostet so 48-50 Euro
Kommentar
-
ab
RE: Verhütungsring??
Hi ihr 2, sachtma, von was genau redet Ihr da? Klingt halbwegs nach nem LEA, aber der bleibt nur 48 Stunden drin und kann auch während der Periode drin sein. Ein LEA ist ja nur aus Silikon, greift daher überhaupt nicht in Körperabläufe ein sondern ist ja eine reine "mechanische" Spermaabwehr. Also von was genau sprecht IHR denn? LEA kann ich übrigens echt empfehlen. Gruß, ab
Kommentar
-
-
Schaetzchen
RE: Verhütungsring??
Hi ab,
na so ähnlich ist das schon. Es ist ein Silikonring der über die Schleimhäute die Hormone abgibt. D.h. auch bei Antibiotikumeinnahme bzw. Magen-Darm-Virus hast du 100%ige Sicherheit. Der Ring bleibt 3 Wochen drin und anschließend eine Woche Pause. Danach führt man einen Neuen ein. Ist genau so sicher wie die Pille. Weitere Infos findest du unter www.nuvaring.de. Oder du meldest dich hier nochmal.
LG Schaetzchen
Kommentar
-
Hi Ally,
ich habe gestern auch zum ersten mal den Nuvaring eingesetzt. Vorher habe ich die Pille genommen.
Noch bin etwas skeptisch, weil ich Angst habe, dass der Ring nicht richtig wirkt oder beim Sex unangenehm ist. Ist der Ring jetzt wirklich schon sicher? Ich habe ja vorher eine normale Pille genomme. Wäre nett, wenn Du antwortest. Ich bin ja ganz froh auch von anderen zu hören, die den Ring benutzen. Danke.
Kommentar
Kommentar