#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eileiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eileiter

Hallo zusammen,

ich hatte vor 16 Monaten eine Zyste und vor ca. 11 Monaten eine starke Eileiterentzündung, die mit Antibiotika und Bettruhe behandelt wurde. Seit deiser Eileiterentzündung habe ich immer wieder starke Schmerzen. Die Ärzte können nichts finden und meinen, wenn die Schmerzen nicht zu stark sind, würden sie nichts tun. Ich habe jetzt von einer Bauchspiegelung gehört, davor habe ich allerdings sehr große Angst. Was tun und vorallem, soll ich überhaupt etwas tun?????? Danke

• RE: Eileiter

Du hattest wahrscheinlich eine Adnexitis durch Chlamydien oder Gonokokken. Die erste Behandlung mit Bettruhe und Antibiose war absolut richtig. Nun kann es aber durchaus passieren, dass sich im Eileiter Zysten bilden, sich die Bakterien darin halten können und immer wieder zu Rezidiven und Schmerzen führen. In diesem Fall kann man besagte Bauchspiegelung machen, und meist wird der betroffene Eileiter dabei entfernt ( ein Eileiter reicht vollkommen um schwanger zu werden). Falls beide betroffen sind, bleibt die künstl. Befruchtung. Geh also nochmal zu deinem FA und lass nachschauen, ob sich solche Eileiterzysten (heisst Saktosalpinx) finden lassen, die der Grund für deine Schmerzen sein können. Der Eingriff an sich geht relativ schnell und nach 2-3 Tagen bist du wieder zuhause.
    Ich finde starke Schmerzen sind schon ein Grund zur OP.
    LG Pseudomonas

Kommentar

...die Ärzte sagen, solange die Schmerzen nicht schlimm sind, würden sie nichts machen. Ich bin dadurch total verunsichert...Ich hab die Schmerzen ja auch nicht ständig, mal mehr und mal weniger...

Aber ich denke, wenn ich mal schwanger werde, hab ich vielleicht dann Probleme...ich weiß auch nicht...

Kommentar

Hallo Mimi,

du schriebst von Ärzten, bei wie vielen warst du denn? Warst du auch bei einer Ärztin?

Es kommt natürlich darauf an, wie stark und wie oft die Schmerzen sind, aber ich würde mir gut überlegen, ob ich mir den/die Eileiter entfernen lasse.

Selbst wenn du dich zu einer Spiegelung entschließt um es abklären zu lassen, mußt du dir dabei nicht gleich die Eileiter entfernen lassen. Als Mann hat man da natürlich leicht reden ...

Viele Grüsse

Kommentar

Ich denke nicht, dass dies eine Rolle spielt, ob es sich um einen Arzt oder eine Aerztin handelt. Eine Rolle spielt allein die Tatsache, ob die OP nötig ist oder nicht, was von verschiedenen Faktoren abhängt... Zudem: wie pseudomonas schon schreibt, ein Eileiter genügt vollauf um schwanger zu werden, die hormonelle Steuerung hängt jedoch mit den Eierstöcken, nicht aber mit den Eileitern zusammen...

Kein vernünftiger Arzt entfernt einen Eileiter ohne Indikation!

Kommentar

Danke für Eure Antworten.......

Ich war bisher bei zwei Ärzten und einmal habe ich bei einer Ärztehotline angerufen und mich darüber erkundigt. Die zwei Ärzte sagen, ich soll, solange ich keine starken Schmerzen habe (die Schmerzen die ich habe sind nicht zu stark, aber immer da), nichts machen, das sei nicht so schlimm, weil sie eh nichts finden können. Die Ärztin von der Hotline meinte, ich soll auf jeden Fall eine Bauchspiegelung machen. Das ganze verunsichert mich. Warum sagt der eine dies, der andere das? Und vorallem, falls ich mal schwanger werden will, besteht ja die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft, falls ich das richtig verstanden habe. Soll ich solange warten, bis ich schwanger werde und das evtl. Risiko eingehen?

Kommentar

Wenn Du schwanger werden willst (auf natürlichem Weg)) musst Du das Risiko wohl eingehen. Da Du das aber vorher schon weisst muss, sobald feststeht, dass Du schwanger bist intensiv nach dem Sitz der Schwangerschaft gesuchtwerden, um festzustellen, ob es eine Eileiterschwangerschaft ist oder nicht und dann ggf. einzugreifen. Du hast zwar eventuell ein erhöhtes Risiko, d.h. aber nôch lange nicht, dass es auch tatsächlich zu einer Eileiterschwangerschaft kommt.
              LG Pseudomonas

Kommentar

Hallo Mimi26!

Mir erging es ähnlich wie Dir und jetzt ist alles wieder in bester Ordnung. Eine Ursache für Deine Schmerzen gibt es in jedem Fall, aber das muss noch lange nichts Schlimmes bedeuten.

Im August letzten Jahres hatte ich ein schwere Eierstockentzündung, die ebenfalls mit Antibiotika und Ruhe behandelt wurde. Im Januar hatte ich
                wieder Unterbauchschmerzen über ca. vier Wochen.
                Mal mehr, mal weniger. Leichtes Ziehen und oft Schmerzen, ähnlich wie kurz vor der Regel. Mein Arzt konnte weder auf dem Ultraschall, noch im Blut etwas entdecken und machte mich auf die Möglichkeit der Bauchspiegelung aufmerksam. Da ich noch keine Kinder habe, habe ich mich dazu entschlossen, um auf Nr. sicher zu gehen. Es ist eine absolute Routineoperation und war überhaupt nicht schlimm! Vor allem wirst Du vorher genau aufgeklärt und die Eileiter nimmt Dir kein Arzt einfach so mal schnell heraus, da haben die anderen recht.

Es wurde bei mir eine Endometriose festgestellt. Eine völlig harmlose gutartige Erkrankung, die nur durch eine Bauchspiegelung festgestellt werden kann. Das sind Schleimhautabsprengungen von gebärmutterähnlichem Gewebe, die sich an verschiedenen Organen absetzen können, wie u.a. Eierstock und Eileiter, wodurch die Fruchtbarkeit auch beeinträchtigt werden kann, aber nicht muss!

Alles in allem bin ich froh, dass wieder alles ok ist und ich weiß wo die Schmerzen herkommen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann geh noch zu einem weiteren Arzt, bis Du einen gefunden hast, der Dich ausführlich informiert und Dir alle verschiedenen Möglichkeiten aufzeigt und vor allem dem Du vertraust.

Viele Grüße, Alex

Kommentar

Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Eintrag, er hat mich ziemlich beruhigt.

Ich war nochmals bei meiner Frauenärztin. Sie meinte dann nur, aus ihrer Sicht sei eine Bauchspiegelung nicht erforderlich, da sie nichts feststellen kann. Wenn ich es unbedingt machen möchte, soll ich es tun. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden und werde jetzt einfach mal abwarten. Ob es richtig ist oder nicht, keine Ahnung.....

Danke nochmal

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X